, APA/dpa-AFX

Devisen (Früh) - Euro behauptet bei 1,1528 US-Dollar / Deutsche BIP-Daten liefern keine Impulse - Warten auf US-Daten

Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag im frühen europäischen Handel wenig verändert gezeigt. Gegen 8.30 Uhr wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1528 Dollar gehandelt nach 1,1526 Dollar am Vorabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zu Wochenbeginn auf 1,1544 Dollar festgesetzt.

BIP-Daten aus Deutschland lieferten keine nennenswerten Impulse: Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft lässt weiter auf sich warten. Nach einem Minus im Frühjahr gab es auch im dritten Quartal kein Wachstum. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagnierte zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt bestätigte.

Das größte Interesse gilt datenseitig heute den US-Einzelhandelsumsätzen des Monats September, nachdem die Zahlen für den US-Arbeitsmarkt im September bereits überzeugen konnten, kommentierten die Helaba-Experten. Zudem stehen US-Erzeugerpreise sowie das Verbrauchervertrauen des Conference Boards auf der Agenda.

ger/ste

 ISIN  EU0009652759  EU0009652759
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.