Wiener Börse startet unverändert - ATX tritt auf der Stelle / Auch ATX kommt nicht vom Fleck - Bajaj darf Kontrollmehrheit bei Pierer Mobility ohne Pflichtangebot übernehmen
Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Freitag ohne Bewegung aufgenommen. Der ATX notierte rund eine Viertelstunde nach Sitzungsbeginn bei 4.669,5 Punkten und damit auf dem Niveau vom Vortagesschluss. Der breiter gefasste ATX Prime kam ebenfalls nicht vom Fleck und notierte bei 2.333,4 Zählern. An den europäischen Leitbörsen ging es im Frühgeschäft mit den Aktienkursen leicht nach oben.
Am heimischen Aktienmarkt liegt auf Unternehmensebene noch eine sehr dünne Meldungslage vor. Der indische Aktionär Bajaj darf die Kontrollmehrheit bei der KTM-Mutter Pierer Mobility übernehmen, ohne damit ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre auszulösen. Das habe die Übernahmekommission unter Verweis auf eine Ausnahmebestimmung im Zuge eines Sanierungsverfahrens entschieden, teilte die Pierer Mobility am Donnerstagabend mit. Allerdings wurden Bajaj einige Bedingungen auferlegt, um die Interessen der anderen Aktionäre zu schützen. Die Pierer-Mobility-Titel notierten im Frühhandel 1,42 Prozent höher.
lof/mik
ISIN AT0000999982