Wiener Aktienmarkt vorbörslich etwas höher erwartet / ATX-Indikationen im Schnitt mit plus 0,3 Prozent - Dünne Meldungslage am heimischen Aktienmarkt
Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Freitag den Handel mit einer etwas höheren Tendenz aufnehmen. Im Schnitt zeigen Bankenindikationen ein Plus von 0,3 Prozent für den ATX. Auch an den europäischen Leitbörsen werden moderate Gewinne erwartet.
US-Präsident Donald Trump wird Chinas Präsident Xi Jinping nach Angaben des Weißen Hauses am kommenden Donnerstag (Ortszeit) in Südkorea treffen. Der US-Präsident hatte das Treffen mit Xi jüngst erneut angekündigt und ein Handelsabkommen in Aussicht gestellt.
Spannend könnte es am Nachmittag werden, wenn die Verbraucherpreise in den USA im September veröffentlicht werden. "Anleger und Analysten rechnen damit, dass die Inflation wieder angestiegen ist und vor dem Komma sogar die 3 zurückkehrt", schrieb Analyst Thomas Altmann von QC Partners. Das werde die US-Notenbank zwar nicht von einer Zinssenkung in der kommenden Woche abhalten; ein starker Preisanstieg könne aber den weiteren Zinspfad beeinflussen.
In der Eurozone stehen die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes an.
Am heimischen Aktienmarkt liegt auf Unternehmensebene noch eine sehr dünne Meldungslage vor. Der indische Aktionär Bajaj darf die Kontrollmehrheit bei der KTM-Mutter Pierer Mobility übernehmen, ohne damit ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre auszulösen. Das habe die Übernahmekommission unter Verweis auf eine Ausnahmebestimmung im Zuge eines Sanierungsverfahrens entschieden, teilte die Pierer Mobility am Donnerstagabend mit. Allerdings wurden Bajaj einige Bedingungen auferlegt, um die Interessen der anderen Aktionäre zu schützen.
Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag fester aus dem Handel verabschiedet. Der ATX gewann zum Sitzungsende 0,96 Prozent auf 4.670,13 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen nach oben und an der Wall Street etablierte sich im Handelsverlauf eine positive Tendenz.
Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:
Lenzing +6,09% 26,15 Euro RHI Magnesita +5,53% 24,80 Euro Frequentis +4,20% 74,40 Euro
Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:
AT&S -1,72% 28,65 Euro Agrana -1,23% 12,05 Euro Flughafen Wien -1,12% 53,20 Euro
lof/mik
ISIN AT0000999982