, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit Gewinnen erwartet / ATX 0,6 Prozent im Plus indiziert

Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Montag mit Gewinnen in den Handel starten. Rund 30 Minuten vor Sitzungsauftakt zeigt eine Bankenindikation auf den heimischen Leitindex ATX ein Plus von rund 0,6 Prozent. Auch an anderen Börsen in Europa werden Gewinne in dieser Größenordnung erwartet.

Gestützt werden die Märkte von guten Vorgaben aus Asien und den USA. Der US-Aktienmarkt hatte am Freitag deutlich zugelegt. Entspannungszeichen im Handelsstreit zwischen den USA und China und das Ausbleiben von Störfeuern von US-Regionalbanken hatten geholfen. In Asien sorgte für Erleichterung, dass sich in Japan inzwischen doch eine Koalition abzeichnet. In China fiel das weiter schleppende Wirtschaftswachstum zudem nicht ganz so schwach aus wie erwartet.

Wichtige Unternehmensnachrichten gab es in der Früh nicht. Auch marktrelevante Konjunkturdaten stehen am Wochenstart nicht an. Wichtige Impulse von Datenseite erwarten die Analysten der Helaba erst gegen Ende der Woche, wenn Einkaufsmanagerindizes für Deutschland, Frankreich und die Eurozone sowie Inflationsdaten für die USA veröffentlicht werden.

Am Freitag hatte die Wiener Börse mit deutlichen Verlusten geschlossen. Der ATX fiel um 2,07 Prozent auf 4.578,37 Punkte. Tagesverlierer im ATX waren die Aktien der Vienna Insurance Group (VIG) mit einem Minus von 6,3 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Pierer Mobility +4,85% 13,40 Euro
Mayr-Melnhof    +1,37% 81,50 Euro
Post            +1,37% 29,70 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Frequentis             -9,59% 69,80 Euro 
Vienna Insurance Group -6,25% 44,25 Euro 
BAWAG                  -5,81% 105,40 Euro

mik/spo

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.