Wiener Börse startet etwas höher - ATX gewinnt 0,25 Prozent / Freundliche Tendenz an den europäischen Leitbörsen nach positiven US-Vorgaben
Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel etwas höher gestartet. Der Leitindex ATX legte in den ersten Handelsminuten um 0,25 Prozent auf 4.714,54 Zähler zu. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen leicht nach oben. Positive Vorgaben hatte die Wall Street am Vorabend geliefert. Sowohl der Nasdaq Composite als auch der S&P-500 haben zur Wochenmitte neue Rekorde markiert.
Auch die politische Entwicklung in Frankreich sorgt international für Unterstützung. Die Regierungskrise in Frankreich scheint laut Helaba-Analysten vorerst beigelegt zu sein, da es dem zurückgetretenen Premierminister Lecornu doch noch gelungen ist, eine Lösung der Krise herbeizuführen und ein Regierungsbündnis zu schmieden.
Am heimischen Aktienmarkt rückten auf Unternehmensebene Agrana mit einer Zahlenvorlage und die OMV mit einem Quartalszwischenbericht in den Fokus.
ste/ger
ISIN AT0000999982