Wiener Börse startet mit moderaten Gewinnen - ATX gewinnt 0,3 Prozent / Verbraucherpreisdaten aus Spanien und Industrievertrauen in der Eurozone könnten für Impulse sorgen
Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Montag weitgehend positiv aufgenommen. Der österreichische Leitindex ATX legte in den ersten Handelsminuten 0,29 Prozent zu auf 4.667,88 Zähler. Der mehr Aktien umfassende ATX Prime verzeichnete Kursgewinne von 0,31 Prozent auf 2.331,34 Punkte.
Im Lauf der Woche stehen mehrere Datenveröffentlichungen an, die vor allem mit Blick auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und der US-Notenbank Federal Reserve von Bedeutung sein dürften. "Den Auftakt gibt es bereits heute mit den vorläufigen Verbraucherpreisen in Spanien, gefolgt von den morgen anstehenden Preiszahlen in Frankreich, Italien und Deutschland sowie der EWU Schnellschätzung am Mittwoch", kündigen die Marktexperten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in einem Kommentar an.
Am Montag stehen zudem noch ein Indikator für das Industrievertrauen im Euroraum für September sowie mehrere Notenbanker-Reden auf dem Programm. Am Freitag dürfte ein US-Arbeitsmarktbericht laut Helaba "im Mittelpunkt des Interesses" stehen.
spo/ger
ISIN AT0000999982