, APA

Wiener Börse - ATX legt 0,5 Prozent zu / voestalpine gesucht - Wienerberger und Lenzing schwach - US-Daten wirkten sich nicht deutlich aus

Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit moderaten Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der ATX beendete den Tag mit einem Plus von 0,52 Prozent und 4.654,25 Punkten. Deutlichen Gewinnen der voestalpine von über 3 Prozent standen im Index größere Verluste von Wienerberger (minus 5,2 Prozent) und Lenzing (minus 4,5 Prozent gegenüber). Auch an anderen Börsen in Europa ging es zum Wochenschluss etwas nach oben.

Die am Nachmittag gemeldeten US-Wirtschaftsdaten wurden tendenziell positiv aufgenommen, wirkten sich aber unterm Strich nicht stark auf die Aktienmärkte aus. Das von der Notenbank Fed bevorzugte Inflationsmaß - der PCE-Kerndeflator - stieg im August zum Vorjahreszeitraum wie von Experten erwartet um 2,9 Prozent an und signalisiert damit weiter eine Preisdynamik, die klar oberhalb des Fed-Ziels liegt. Die Konsumausgaben und privaten Einkommen legten im August etwas stärker als erwartet zu.

Der von der Uni Michigan veröffentlichte Indikator der US-Verbraucherstimmung hat sich im September hingegen stärker als erwartet eingetrübt. Insgesamt ließen die Daten den Hoffnungen auf Zinssenkungen der US-Notenbank weiter Raum, hieß es von Experten.

mik/ste

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.