BÖRSENFLASH - AT&S mit Kurssprung nach Nvidia-Intel-Deal / Nvidia steigt bei kriselndem AT&S-Kunden Intel ein
Gute Nachrichten für einen wichtigen Kunden haben am Donnerstag auch den Aktien des steirischen Leiterplattenherstellers AT&S zu einem Kurssprung verholfen. Am Nachmittag notierten die Papiere mit einem Gewinn von knapp 15 Prozent bei 23,05 Euro. Die zu Jahresbeginn gestartete Erholungsrally, die in den vergangenen Wochen ins Stockengeraten war, nahm damit wieder Fahrt auf.
Kurstreiber war wohl die Nachricht, wonach der weltgrößte Chipkonzern Nvidia dem kriselnden Chiphersteller Intel unter die Arme greift. Intel zählt zu den wichtigsten Kunden der AT&S. Wie die US-Unternehmen am Donnerstag mitteilten, steigt der KI-Riese beim Chipkonzern mit einem Aktienpaket im Wert von 5 Mrd. US-Dollar (4,2 Mrd. Euro) ein. Nvidia zahlt für eine Intel-Aktie 23,28 US-Dollar. Mit dem Finanzdeal soll eine Partnerschaft auf die Beine gestellt werden. Dabei wollen beide Unternehmen gemeinsam Hardware für Rechenzentren und PCs entwickeln.
Bei Intel zeichnete sich ein Kursfeuerwerk ab, und auch die Nvidia-Titel zogen vorbörslich an. Auch im europäischen Umfeld bauten einige Werte aus der Branche ihre anfänglichen Zuwächse weiter aus.
spa/sto
ISIN AT0000969985 US67066G1040 US4581401001 WEB http://www.ats.net https://www.nvidia.com http://www.intel.de
Relevante Links: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Intel Corporation, NVIDIA Corporation