Wasserstoff-Projekt "Green Ammonia Linz" wird beendet / Laut Projektpartnern LAT Nitrogen und Verbund wegen unzureichender Förderzusagen
Der Düngemittelhersteller LAT Nitrogen und der Verbund beenden ihr gemeinsames Wasserstoff-Projekt "Green Ammonia Linz - GrAmLi" aus wirtschaftlichen Gründen, teilten sie am Mittwoch in einer Aussendung mit. Obwohl das Projekt weit fortgeschritten sei, sei eine Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund unzureichender öffentlicher Förderzusagen nicht möglich. Aber man schließe eine Wiederaufnahme unter veränderten wirtschaftlichen und regulatorischen Bedingungen nicht aus.
Ziel des Projekts wäre es gewesen, am LAT-Nitrogen-Standort in Linz grünen Wasserstoff für den Einsatz in der energieintensiven chemischen Industrie herzustellen, etwa für die industrielle Produktion von Düngemitteln, Melamin und technischen Stickstoffprodukten. Geplant war eine 60-MW-Elektrolyseanlage, die mit Strom aus erneuerbaren Quellen und entionisiertem Wasser betrieben werden sollte.
ver/ker/hel
ISIN AT0000746409 WEB http://www.verbund.com
Relevante Links: VERBUND AG