, APA

Devisen (Früh) - Euro wenig verändert bei 1,1700 US-Dollar / Warten auf Konjunkturdaten

Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag im frühen europäischen Handel noch wenig verändert gezeigt. Gegen 8.30 Uhr kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1700 Dollar, nach 1,1703 Dollar am Vorabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt auf 1,1715 Dollar festgesetzt.

In der Eurozone stehen heute die Verbraucherpreise zur Veröffentlichung an. Nachdem bereits die großen EUR-Länder ihre Daten bekanntgegeben haben, dürfte der Markteinfluss eher gering sein, hieß es in einem Helaba-Kommentar. Mit einer Forcierung der Zinsspekulationen bezüglich der EZB ist nicht zu rechnen, zumal die Inflationsrate zulegen könnte.

In den USA steht am Nachmittag dann der ISM-Index des verarbeitenden Gewerbes am Programm, der wohl einen der am meisten beobachteten Konjunkturindikatoren in den USA darstellt. Eine ausgemachte Sache ist eine Zinssenkung der Fed zur Mitte des neuen Monats wohl noch nicht, die Tür für eine Lockerung steht aber offen, hieß es dazu von der Helaba.

ger/prmax

 ISIN  EU0009652759  EU0009652759
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.