, APA/dpa-AFX

Devisen (Früh) - Euro etwas tiefer bei 1,1668 US-Dollar / Fokus auf anstehenden Preiszahlen in Europa und in den USA

Der Euro hat am Freitag im frühen europäischen Handel gegenüber dem US-Dollar etwas tiefer notiert. Die Gemeinschaftswährung wurde für 1,1668 US-Dollar gehandelt und damit etwas niedriger als am Vorabend (1,1686 Dollar). Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt auf 1,1676 Dollar festgesetzt.

"Heute richtet sich der Fokus der Marktteilnehmer auf die anstehenden Preiszahlen in Ländern der Eurozone und in den USA", schrieben Marktbeobachter der Helaba-Bank in ihrem Tagesausblick. Mit forcierten Zinssenkungserwartungen sei weder bezüglich der US-Notenbank noch der Europäischen Zentralbank zu rechnen.

Konjunkturdaten aus den USA hatten am Vortag für keine nachhaltigen Kursausschläge gesorgt. So war die Wirtschaft im Frühjahr auch durch mehr Investitionen von Firmen stärker gewachsen als erwartet. Zudem fiel die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe.

lof/prmax

 ISIN  EU0009652759  EU0009652759
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.