, APA/dpa-AFX

Wiener Börse - ATX fest bei 4.848,87 Punkten / Weltpolitik weiter im Fokus

Die Wiener Börse hat am heutigen Dienstag mit fester Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX stieg gegenüber dem Montag-Schluss (4.779,38) um 1,45 Prozent auf 4.848,87 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Plus von 1,46 Prozent bei 2.425,00 Einheiten.

Die Weltpolitik steht weiter im Fokus: "Konkrete Ergebnisse blieben aus, weitere Treffen - auch mit Moskau - stehen aber bevor", so IG Markets zum Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sowie europäischen Spitzenpolitikern. Für die Märkte bleibe die politische Dimension damit ein permanenter Unsicherheitsfaktor.

Am Nachmittag rückten US-Immobilienmarktdaten ins Blickfeld der Anleger: Die Zahl der neu begonnenen Wohnungen wuchs im Juli um 5,2 Prozent zum Vormonat auf das Gesamtjahr hochgerechnet 1,428 Millionen, wie das US-Handelsministerium mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten nur mit 1,290 Millionen gerechnet. Die Zahl der Baugenehmigungen, die frühe Signale für das künftige Baugeschehen liefern, sank dagegen im Juli erneut: Sie gab um 2,8 Prozent auf annualisiert 1,354 Millionen nach. Volkswirte hatten hier nur mit einem Rückgang auf 1,386 Millionen gerechnet.

Bei dem am Donnerstag beginnenden Notenbanker-Treffen in Jackson Hole sei der Auftritt des Fed-Chefs das Topereignis, bemerkten die Experten der Dekabank. Jerome Powell dürfte zwar auf die US-Arbeitsmarktdaten vom Juli sowie auf die Revisionen älterer Jobdaten als Argumente für einen Richtungswechsel der US-Notenbank hinweisen, aber weiter die Unsicherheit mit Blick auf die Inflation betonen. Damit bleibe die Hürde für eine große Leitzinssenkung am 17. September um 0,5 Prozentpunkte hoch, hieß es.

ger/spa

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.