, APA/dpa-AFX

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Private Hilfslieferungen in den Gazastreifen wieder erlaubt

Jerusalem/Gaza - Israel ermöglicht nach eigenen Angaben nun auch privaten Organisationen wieder die Lieferung von Hilfsgütern in den Gazastreifen. Es sei ein Verfahren genehmigt worden, um "die Wareneinfuhr durch den Privatsektor schrittweise und kontrolliert wieder aufzunehmen", erklärte die für die zivile Verwaltung der Palästinensergebiete zuständige israelische Behörde Cogat am Dienstag.

Hund sprang über Zaun und biss Frau in Oberösterreich

Gramastetten - Eine 27-Jährige ist Montagabend in Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) von einem Hund gebissen worden. Der Vierbeiner sprang über einen Gartenzaun und biss die Frau aus Schardenberg (Bezirk Schärding), die mit ihrem Hund vorbeispazierte, in den Oberschenkel. Eine 14-Jährige eilte der Innviertlerin zu Hilfe, bis das Tier von ihr abließ und von seiner 68-jährigen Besitzerin ins Haus gebracht wurde, berichtete die Polizei.

Russland und Ukraine verstärken Attacken auf Bahnanlagen

Kiew (Kyjiw)/Moskau - Russland und die Ukraine verstärken gegenseitige Angriffe auf strategisch wichtige Bahnlinien. Bei einem nächtlichen russischen Luftangriff auf den ukrainischen Eisenbahnknotenpunkt Losowa wurden der Bahnhof und andere Gebäude der Infrastruktur beschädigt, wie der Zivilschutz mitteilte. Ein Bahnangestellter wurde demnach getötet, zehn weitere Personen wurden verletzt, wie die Staatsanwaltschaft des Gebietes Charkiw mitteilte.

ÖAMTC empfiehlt Notbremsassistenten auch für den Retourgang

Wien - Nach vorne gerichtete Notbremsassistenten sind für Neufahrzeuge seit 2022 gesetzlich vorgeschrieben. Für das Rückwärtsfahren gibt es noch keine entsprechende Vorschrift - eine solche fordert der ÖAMTC aber nun nach einem positiv ausgefallenen Test. Vier von zehn Fahrzeugen erreichten mit 100 Prozent Unfallvermeidung ein "sehr gut" und zwei wurden mit "gut" bewertet, berichtete der Mobilitätsclub am Dienstag. Das ist eine Verbesserung zum vorangegangenen Test von 2019.

USA planen Atomreaktor auf dem Mond

Washington - Die US-Weltraumagentur NASA plant einem Medienbericht zufolge den Bau eines Atomreaktors auf der Mondoberfläche. Laut internen Dokumenten, die der US-Nachrichtenseite "Politico" vorliegen, soll die Raumfahrtbehörde innerhalb von 60 Tagen konkrete Vorschläge aus der Industrie für einen 100-Kilowatt-Reaktor einholen, der bis 2030 in Betrieb gehen soll. Die Pläne soll NASA-Chef Sean Duffy demnach in den kommenden Tagen bekanntgeben.

Minister Marterbauer für Preiseingriffe bei Lebensmitteln

Wien - Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) hat in den "Salzburger Nachrichten" mit Blick auf die Wirtschaftslage auf die Notwendigkeit zusätzlicher Maßnahmen hingewiesen, um die Teuerung wieder in den Griff zu bekommen. Dazu könnten laut dem Finanzminister auch Preiseingriffe bei den Nahrungsmittelpreisen zählen, wie er mit Verweis auf die hohe Inflation - der Abstand zur Eurozone beträgt 1,5 Prozentpunkte - sowie auf die steigende Arbeitslosigkeit sagte.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.