, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Tödliche Schüsse auf Einbrecher: Schütze schweigt

Salzburg - Nach den tödlichen Schüssen eines Hausbesitzers auf einen mutmaßlichen Einbrecher am 31. Juli in der Stadt Salzburg laufen die Ermittlungen. Wie die stellvertretende Sprecherin der Salzburger Staatsanwaltschaft, Elena Haslinger, am Montag zur APA sagte, macht der Schütze derzeit von seinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch. Zugleich wurde eine Untersuchung des am Tatort sichergestellten Messers auf DNA-Spuren und Fingerabdrücke in der Gerichtsmedizin veranlasst.

Selenskyj: Russland setzt Söldner aus mehreren Ländern ein

Kiew (Kyjiw) - An der Front in der nordöstlichen Region Charkiw kämpfen nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auch Söldner aus China, Tadschikistan, Usbekistan, Pakistan und afrikanischen Ländern für Russland. Dies hätten ihm seine Soldaten bei einem Besuch dort berichtet, schrieb Selenskyj am Dienstag auf der Plattform X. "Wir werden darauf reagieren." Er habe mit den Kommandanten die Lage an der Front und die Verteidigung der Stadt Wowtschansk besprochen.

Nachweispflicht für Flüchtlinge in Privatquartieren in NÖ

St. Pölten - Ab dem 1. September müssen in privaten Unterkünften untergebrachte Flüchtlinge in Niederösterreich ihren Aufenthalt einmal monatlich nachweisen. Geschehen muss das persönlich bei der Bezirksverwaltungsbehörde, teilte Landesrat Martin Antauer (FPÖ) am Montag mit. Erfolgt der Nachweis nicht, werden demnach sämtliche Leistungen eingestellt. Im Innenministerium zeigte man sich verwundert über das Fehlen derartiger Kontrollmechanismen und verwies auf "lange geübte Praxis".

Konsumentenschützer: Nicht jede Wertsicherungsklausel gültig

Wien - Nach dem jüngsten OGH-Urteil zu Wertsicherungsklauseln bei Mietverträgen haben sich nun Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) und des VSV zu Wort gemeldet und betont, dass das Urteil nicht bedeute, dass jede Wertsicherungsklausel gültig sein müsse. Es gebe weiterhin mehrere Gründe, warum die Rückforderung einer Mieterhöhung Erfolg haben könne - etwa bei intransparenten Formulierungen oder einer Vordatierung, die schon vor Vertragsbeginn eine Mieterhöhung zur Folge habe.

Prozess um Anschlag auf Moskauer Konzerthalle begonnen

Moskau - Nach dem islamistischen Terroranschlag auf eine Moskauer Konzerthalle mit mehr als 140 Toten verhandelt ein russisches Militärgericht gegen die mutmaßlichen Attentäter und Komplizen. Der Auftakt des Mammutprozesses gegen 19 Angeklagte im großen Gebäude des Moskauer Stadtgerichtes fand öffentlich statt, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass meldete. Auf Antrag der Ankläger wurde die Sitzung dann aber aus Sicherheitsgründen für geschlossen erklärt.

Wiener Börse erholte sich am Montag. ATX gewann 1,4 %.

Wien - Der Wiener Aktienmarkt hat zum Wochenauftakt merklich zugelegt und die Verluste vom vergangenen Freitag größtenteils wettgemacht. Der ATX gewann als heimischer Leitindex wieder 1,38 Prozent auf 4.518,74 Punkte. Enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten hatten die Stimmung am Freitag eingetrübt. Papiere der Erste Group, die am Freitag nach Halbjahreszahlen nachgelassen hatten, kletterten heute um 4,2 Prozent nach oben.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.