, APA/dpa-AFX

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

US-Gesandter soll Russland besuchen

Washington - US-Präsident Donald Trump schickt seinen Sondergesandten Steve Witkoff wohl zur Wochenmitte nach Russland. Witkoff werde "vielleicht Mittwoch oder Donnerstag" dorthin reisen, sagte Trump vor Journalisten vor einem Rückflug nach Washington. Das wäre dann unmittelbar vor Ablauf einer 10-Tage-Frist, die Trump dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesetzt hatte.

Neusiedler See profitierte von verregnetem Juli

Neusiedl am See - Der kühlere und verregnete Juli hat sich positiv auf den Wasserstand im Neusiedler See ausgewirkt. Dieser stieg zuletzt auf 115,34 Meter über Adria und lag damit vier Zentimeter höher als im Vorjahr. Zurückzuführen ist das auf die Niederschläge, die über dem langjährigen Durchschnitt lagen, und die niedrigeren Temperaturen, durch die die Verdunstung geringer ausfiel, sagte Christian Sailer, Leiter des Hauptreferats Wasserwirtschaft im Land Burgenland, am Montag zur APA.

Konsumentenschützer: Nicht jede Wertsicherungsklausel gültig

Wien - Nach dem jüngsten OGH-Urteil zu Wertsicherungsklauseln bei Mietverträgen haben sich nun Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) und des VSV zu Wort gemeldet und betont, dass das Urteil nicht bedeute, dass jede Wertsicherungsklausel gültig sein müsse. Es gebe weiterhin mehrere Gründe, warum die Rückforderung einer Mieterhöhung Erfolg haben könne - etwa bei intransparenten Formulierungen oder einer Vordatierung, die schon vor Vertragsbeginn eine Mieterhöhung zur Folge habe.

Bundespräsident heuer nicht bei Klimagipfel in Brasilien

Wien/Belem - Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird nicht zur diesjährigen Klimakonferenz COP30 im brasilianischen Belem anreisen. Einen diesbezüglichen Bericht der ORF-"ZiB" bestätigte die Präsidentschaftskanzlei am Montag. "Hauptgrund dafür ist die Budgetkonsolidierung, die von allen öffentlichen Stellen Kürzungen und Budgetdisziplin verlangt", hieß es in einer Stellungnahme der Präsidentschaftskanzlei.

Tödliche Schüsse auf Einbrecher: Schütze schweigt

Salzburg - Nach den tödlichen Schüssen eines Hausbesitzers auf einen mutmaßlichen Einbrecher am 31. Juli in der Stadt Salzburg laufen die Ermittlungen. Wie die stellvertretende Sprecherin der Salzburger Staatsanwaltschaft, Elena Haslinger, am Montag zur APA sagte, macht der Schütze derzeit von seinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch. Zugleich wurde eine Untersuchung des am Tatort sichergestellten Messers auf DNA-Spuren und Fingerabdrücke in der Gerichtsmedizin veranlasst.

E-Control: 209.000 Strom- und Gaskunden haben neue Anbieter

Wien - 209.383 Strom- und Gaskunden in Österreich haben im ersten Halbjahr 2025 ihren Energieversorger gewechselt. Das sind deutlich mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als laut E-Control 187.779 Wechsel gezählt wurden. Die Regulierungsbehörde führt den Anstieg unter anderem auf das Einsparungspotenzial durch Anbieterwechsel zurück. Aktuell könne man sich bei einem Wechsel des Stromanbieters bis zu 465 Euro ersparen und bei Gas bis zu 610 Euro, teilte die E-Control mit.

Freispruch im Fall Kellermayr nun rechtskräftig

Wels - Die Staatsanwaltschaft Wels erhebt doch keine Rechtsmittel gegen den Freispruch eines Deutschen im Fall Kellermayr, teilte diese am Montag mit. Der 61-Jährige war am 9. April vom Vorwurf der gefährlichen Drohung mit Suizidfolge freigesprochen worden. Seine E-Mails und Twitter-Nachrichten (heute X, Anm.) waren für das Schöffengericht nicht eindeutig mitursächlich für den Suizid der Allgemeinärztin.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.