APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Equal Pension Day heuer am 7. August
Wien - 39,7 Prozent beträgt der Unterschied zwischen der durchschnittlichen monatlichen Bruttopension von Frauen und Männern. Auf die hohe, aber erstmals unter 40 Prozent gefallene Lücke weist der Equal Pension Day hin, der heuer auf Donnerstag, den 7. August, fällt. Männer haben dann im Schnitt so viel Pension erhalten, wie Frauen erst am Ende des Jahres - 147 Tage später. Im Vorjahr war der Unterschied mit 40,1 Prozent noch geringfügig größer, Equal Pension Day war der 6. August.
Pille gegen Schlafapnoe erneut erfolgreich
Boston/Berlin - Bereits kommendes Jahr könnte es in den USA zum ersten Zulassungsantrag für ein als Tablette einnehmbares Medikament gegen die obstruktive Schlafapnoe kommen. Auch eine zweite große Wirksamkeitsstudie mit mehr als 600 Patienten zeigte eine positive Wirkung, wie die US-Entwickler mitteilten.
Netanyahu bat Rotes Kreuz um Hilfe für israelische Geiseln
Jerusalem/Gaza - Israels Premier Benjamin Netanyahu hat das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) um Hilfe bei der Versorgung der im Gazastreifen von der islamistischen Hamas festgehaltenen israelischen Geiseln gebeten. Netanyahu habe mit dem Leiter der IKRK-Delegation in der Region, Julien Lerisson, gesprochen, hieß es am Sonntag mit. Seitens der Hamas wurde eine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, sofern eine Versorgung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen gewährleistet werde.
Fünf Banküberfälle in Tirol: Prozess gegen zwei Männer
Innsbruck/Kufstein - Nach fünf Banküberfällen in Innsbruck und Kufstein im Zeitraum von November 2023 bis Juli 2024 müssen sich Montag und Dienstag zwei Männer im Alter von 26 und 33 Jahren am Innsbrucker Landesgericht verantworten. Der 26-jährige Erstangeklagte steht als Haupttäter wegen schweren Raubes und erpresserischer Entführung vor Gericht, der 33-Jährige als Beitragstäter zum schweren Raub in zwei Fällen. Die Gesamtbeute bei den gewaltsamen Überfällen belief sich auf rund 580.000 Euro.
Prozess um Anschlag auf Moskauer Konzerthalle beginnt
Moskau - Mehr als ein Jahr nach dem verheerenden Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau mit mehr als 140 Todesopfern beginnt am Montag (10.00 Uhr MESZ) der Prozess gegen die mutmaßlichen Täter und deren Komplizen. Vor einem Moskauer Militärgericht müssen sich insgesamt 19 Angeklagte verantworten, darunter die vier aus der ehemaligen Sowjetrepublik Tadschikistan stammenden mutmaßlichen Attentäter. Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich wiederholt zu der Tat.
Tote und Vermisste bei Unglück mit Flüchtlingsboot vor Jemen
Dubai - Vor der Küste des Jemen sind nach Angaben der Behörden mindestens 54 Flüchtlinge ertrunken. Ein Boot mit rund 150 Menschen an Bord sei bei schlechtem Wetter gesunken. Dutzende Personen würden noch vermisst. Abdul Qadir Bajameel, ein Gesundheitsbeamter der Provinz Abyan, sagte, zehn Menschen seien bisher gerettet worden - neun Äthiopier und ein Jemenit. Nach weiteren werde gesucht.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red