APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Tote und Verletzte durch russischen Beschuss in der Ukraine
Kiew (Kyjiw) - Bei russischem Beschuss sind in den von Kiew kontrollierten Teilen der ukrainischen Gebiete Cherson und Donezk laut Behörden seit Samstag mindestens sieben Menschen getötet worden. Es habe auch mehr als 20 Verletzte in der Zivilbevölkerung gegeben, teilten die ukrainischen Verwaltungen für die Gebiete Donezk und Cherson mit. Russland hat große Teile der Regionen besetzt. Durch einen ukrainischen Drohnenangriff auf ein Öllager in Sotschi wurde indes ein Brand ausgelöst.
Jubiläum der Weltjugend: Papst zelebriert Sonntagsmesse
Vatikanstadt - Vor hunderttausenden Jugendlichen aus aller Welt zelebriert Papst Leo XIV. beim katholischen Weltjugendtreffen in Rom die Sonntagsmesse. Nach Angaben aus dem Vatikan versammelten sich fast eine Million Pilger aus 146 Ländern auf dem Gelände in Tor Vergata im Südosten der italienischen Hauptstadt zur Messe. 20 Kardinäle, 450 Bischöfe und 7.000 Priester zelebrierten die Messe mit dem Papst.
Erneut illegale Beauty-Klinik in Wien aufgedeckt
Wien - In Wien ist am Samstag zum dritten Mal seit Anfang Juli eine illegale Schönheitsklinik aufgeflogen. In einer als Nagelstudio geführten Einrichtung wurden ohne medizinische Befugnisse Behandlungen mit Botox, Fillern und sogenannten "Fett-weg-Spritzen" angeboten, berichtete die Gruppe Sofortmaßnahmen der Magistratsdirektion am Sonntag in einer Aussendung. Zudem wurde illegal Gas bezogen. Es gab zahlreiche Anzeigen.
Weniger Alko- und mehr Drogenlenker im ersten Halbjahr 2025
Wien - Im ersten Halbjahr 2025 hat die Polizei weniger Alkolenker, aber mehr Drogenlenker als im Vergleichszeitraum 2024 erwischt. Diese Bilanz hat das Innenministerium am Sonntag gezogen, das dabei einen insgesamt positiven Trend ortete und dies auch auf die zahlreichen Schwerpunktkontrollen der Polizei zurückführte. Wegen Alkohols am Steuer gab es in den ersten sechs Monaten 13.662 Anzeigen gegenüber 13.951 im entsprechenden Zeitraum 2024 (minus 2,1 Prozent).
Zwei Österreicher in Vicenza bei Selfie abgestürzt
Vicenza - Zwei österreichische Touristen - ein Erwachsener und ein Jugendlicher - sind am Samstagnachmittag im Teatro Olimpico in Vicenza abgestürzt, als sie versuchten, ein Selfie zu machen. Das Geländer, auf das sie sich gestützt hatten, um sich zu fotografieren, gab nach, und die beiden Touristen stürzten etwa zweieinhalb Meter in die Tiefe, wie lokale Medien berichteten.
Eingeklemmte Katze in Wien aus Wand hinter Toilette gerettet
Wien - Eine Katze ist am Wochenende in einer Wohnung in Wien-Favoriten in einem Installationsschacht hinter der Wand einer Toilette eingeklemmt gewesen. Das Tier war den ganzen Samstag nicht auffindbar, wurde dann jedoch vom Besitzer hinter der Mauer gehört. Der Mann alarmierte um 15.30 Uhr die Berufsfeuerwehr Wien, die laut Presseaussendung "mit einem Fahrzeug zur Katzenrettung ausrückte" - schlussendlich erfolgreich.
China und Russland beginnen Marineübungen "Joint Sea"
Wladiwostok - Russland und China haben am Sonntag dreitägige gemeinsame Marinemanöver begonnen. Laut chinesischem Verteidigungsministerium begannen die Übungen unter dem Namen "Joint Sea" vor der Küste der ostrussischen Hafenstadt Wladiwostok. Daran beteiligt seien auf chinesischer Seite die Lenkwaffenzerstörer "Shaoxing" und "Urumqi". Teil der Manöver seien neben Seekampfmanövern Übungen zur U-Boot-Rettung, zu gemeinsamer U-Boot-Abwehr sowie zu Luftverteidigung und Raketenabwehr.
Bundesheer strebt ins All
Wien - Das Verteidigungsministerium hat seine Pläne eigene Satelliten betreffend nun konkretisiert. Ende kommenden Jahres oder spätestens Anfang 2027 sollen sie starten können. Das größere von zwei Projekten wird gemeinsam mit den Niederlanden realisiert. Vorgesehen ist der Bau von insgesamt vier Satelliten, wobei drei für den operativen Einsatz bestimmt sind und ein weiterer als Testobjekt gilt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red