Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis tiefer auf 72,86 Dollar / Goldpreis höher
Die Ölpreise haben am Donnerstag etwas nachgelassen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September kostete zuletzt 72,86 US-Dollar. Das waren 0,8 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel um 0,8 Prozent auf 69,71 Dollar.
Vor allem der wachsende Druck der USA auf Russland und dessen Ölabnehmer trieb die Notierungen zuletzt stark nach oben. So hatte US-Präsident Donald Trump am Montag angekündigt, die Frist von 50 Tagen für deutlich höhere Zölle für Russlands Handelspartner auf "zehn oder zwölf" Tage zu reduzieren. Am Dienstagabend hieß es dann, die 10-Tage-Frist beginnt ab heute.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 74,94 Dollar errechnet, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Dienstag waren es noch 72,61 Dollar. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis stieg am Donnerstag. In London wurde die Feinunze (31,1 Gramm) zuletzt für 3.299 US-Dollar gehandelt und notierte damit 0,7 Prozent über dem Vortagesschluss.
lof/kat