, APA/dpa-AFX

Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit Gewinnen erwartet / US-Präsident Trump droht Russlands Verbündeten mit Zöllen - ZEW-Umfrage in Deutschland im Fokus

Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Dienstag die Verluste des Vortages wettmachen. Eine Bankenindikation auf den heimischen Leitindex ATX sah rund 40 Minuten vor Handelsbeginn ein Plus von 0,4 Prozent bei 4.495 Punkten. Im seit Monaten andauernden Zollkonflikt hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, 100 Prozent Zölle für Importe aus mit Russland verbündeten Ländern, sollte es im Ukraine-Krieg binnen 50 Tagen keine Waffenruhe-Vereinbarung geben.

Das Interesse der Marktteilnehmer richte sich heute mit der Veröffentlichung der ZEW-Umfrage zunächst auf Deutschland, schreiben die Experten der Helaba-Bank in ihrem Tagesausblick. Es sei eine Verbesserung bei den Konjunkturerwartungen zu erwarten, "zumal während des Erhebungszeitraums noch die Hoffnung überwog, dass sich die EU und die USA auf ein Handelsabkommen verständigen." Datenseitig seien die heute anstehenden Verbraucherpreise in den USA das Highlight der Woche, so die Marktbeobachter weiter.

Unternehmensseitig steht bei EuroTelesites heute die Veröffentlichung der Ergebnisse des zweiten Quartals sowie des ersten Halbjahres 2025. Auch der Flughafen Wien präsentiert heute die Verkehrsergebnisse für den Juni. Voestalpine-Aktien werden ex Dividende gehandelt.

Am Montag hatte der ATX um 0,15 Prozent schwächer bei 4.476,60 Punkten geschlossen. Die Konsolidierung nach dem Mehrjahreshoch setzte sich damit fort.

Ein ähnliches Bild gaben auch die anderen Börsen im Euroraum ab, wobei insbesondere exportorientierte Sektoren unter Druck kamen. Trump weitet mit Zöllen von 30 Prozent auf Importe aus der Europäischen Union und Mexiko seinen Handelskrieg gegen zwei wichtige Partner aus. Die neuen Abgaben sollen ab 1. August gelten, wie Trump am Samstag mitteilte.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Addiko Bank            +3,45% 21,00 Euro
Vienna Insurance Group +2,41% 44,70 Euro
CA Immo                +1,72% 23,60 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Rosenbauer   -3,62% 47,90 Euro
Wienerberger -3,55% 29,32 Euro
voestalpine  -2,12% 24,96 Euro

lof/ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.