Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise fallen weiter / OPEC-Treffen im Fokus - Goldpreis legt zu
Die Ölpreise sind am Freitag noch etwas weiter gefallen. Ein Barrel (159 Liter) Brent-Öl aus der Nordsee zur Lieferung im September kostete zuletzt 68,24 US-Dollar. Das waren 0,89 Prozent weniger als am Vortrag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im August sank um 1,04 Prozent auf 66,52 Dollar.
Im Blick bleibt das Treffen der wichtigsten Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und ihrer Verbündeten am Sonntag. Dort dürften sie eine weitere deutliche Produktionserhöhung beschließen, so die allgemeine Erwartung. Dabei dürfte es um 411.000 Barrel pro Tag gehen.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Donnerstag mit 69,79 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Mittwoch waren es noch 68,76 Dollar. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis zeigte sich am Freitag höher. In London wurde die Feinunze (31,1 Gramm) zuletzt für 3.342,86 US-Dollar gehandelt und damit um 0,50 Prozent höher als am Vortag.
kat/lof