, APA/dpa-AFX

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise leicht im Plus / Warten auf Förderbeschluss der OPEC+ - Goldpreis steigt

Die Ölpreise haben am Mittwoch mit kleinen Zuwächsen an ihre Vortagesstabilisierung angeknüpft. Im Fokus bleibt aber die erwartete Ausweitung der Fördermenge durch den Ölverbund OPEC+, die die Notierungen jüngst belastet hatte, nachdem zuvor die Entspannung in der Nahostkrise bereits für einen deutlichen Dämpfer gesorgt hatte.

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) Brent-Öl aus der Nordsee legte 0,6 Prozent auf 67,67 Dollar zu. Ein Barrel der US-Sorte WTI kostete 66,02 Dollar und damit 0,7 Prozent mehr als am Vortag.

Die wichtigsten Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und ihre Verbündeten werden auf ihrem Treffen am Sonntag voraussichtlich eine weitere deutliche Produktionserhöhung beschließen, so die allgemeine Erwartung. Dabei dürfte es um 411.000 Barrel pro Tag gehen.

Der Goldpreis zeigte sich am Mittwoch gut behauptet. In London wurde die Feinunze (31,1 Gramm) zuletzt für 3.343,21 US-Dollar gehandelt und damit um 0,1 Prozent mehr als am Vortag.

mik/lof

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.