Wiener Börse Preis 2025: Erste Group dominiert / Erste gewinnt ATX- und Medienpreis - Porr führt Ranking bei Mid-Caps an - Nachhaltigkeitspreise an BKS, Telekom und Lenzing
Die Erste Group Bank AG ist beim diesjährigen Wiener Börse Preis erneut zweifach ausgezeichnet worden und hat sowohl den prestigeträchtigen ATX-Preis als auch den Preis für herausragende Medienarbeit gewonnen. In der Mid-Cap-Kategorie sicherte sich erstmals die Porr AG den ersten Platz. Insgesamt wurden am Dienstagabend im Palais Niederösterreich 13 Preise an elf börsennotierte Unternehmen vergeben.
"Der Wiener Börse Preis zeichnet jene Unternehmen aus, die im Rampenlicht des Kapitalmarkts besonders hervorstachen", sagte der CEO der Wiener Börse, Christoph Boschan, laut Mitteilung. "Erste Groups Spitzenplatzierungen beim ATX- und Media-Relations-Preis sind eine wertvolle Bestätigung für ein erfolgreiches Jahr 2024", sagte Erste-Finanzvorstand Stefan Dörfler. "Unsere Erfolgsgeschichte ist eng mit dem Börsengang vor über 25 Jahren und den seither genutzten Finanzierungsmöglichkeiten über den Kapitalmarkt verbunden."
Medienpreise auch für DO & CO und BAWAG
Die ÖVFA-Jury würdigte bei der Erste Group unter anderem das Rekordergebnis 2024, die solide Marktperformance und die professionelle Finanzberichterstattung. In der Kategorie "Media Relations" überzeugte die Bank durch schnelle Reaktionszeiten, sorgfältig aufbereitete Unterlagen und regelmäßige Studien. Auf den weiteren Plätzen folgten DO & CO und die BAWAG Group (ATX) sowie der Flughafen Wien und die Verbund AG (Medienpreis).
Porr gewinnt Mid-Cap-Ranking
Im Mid-Cap-Ranking landete die Porr mit knapp 40 Prozent Kurszuwachs und starker Investor Relations erstmals an der Spitze. Dahinter reihten sich die Addiko Bank und erneut der Flughafen Wien ein. Den Corporate Bond-Preis gewann die OMV AG - zum bereits neunten Mal in der Geschichte der Auszeichnung.
BKS Bank bei Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Auch Nachhaltigkeit wurde gewürdigt: Die VÖNIX-Preise gingen an die BKS Bank (Sektor Financials), die Telekom Austria (Consumer) und an die Lenzing AG (Industrials), die zum siebenten Mal ausgezeichnet wurde. Der VÖNIX-Nachhaltigkeitsindex selbst feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen.
Veranstaltet wurde der Wiener Börse Preis zum 18. Mal. Die Preisvergabe erfolgt in Kooperation von Wiener Börse, Aktienforum, CIRA, OeKB, OeNB, ÖVFA mit CFA Society Austria, VÖIG, dem VÖNIX-Beirat, der Wirtschaftskammer Österreich und dem Zertifikate Forum Austria.
ivn/mik
WEB http://www.wienerborse.at