Wiener Börse - ATX gewinnt 1,42 Prozent / Positives internationales Börsenumfeld mit deeskalierenden Schritten im internationalen US-Zollstreit - Zahlenvorlagen von der Post, Lenzing und Addiko Bank
Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel deutlich im Plus auf dem Tageshoch beendet. Der heimische Leitindex ATX legte starke 1,42 Prozent auf 4.293,75 Einheiten zu. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen merklich aufwärts, sowie an der Wall Street gab es im Verlauf positive Vorzeichen zu sehen.
Neue Hoffungen auf eine Deeskalation im US-Zollstreit mit China unterstützten international. Die USA und Großbritannien haben zudem ein erstes Handelsabkommen nach der Verhängung weltweiter Zölle bekanntgegeben.
Am heimischen Aktienmarkt rückten auf Unternehmensebene Quartalszahlen von der Post, Lenzing und der Addiko Bank in den Fokus der Anleger. Die Lenzing-Papiere reagierten auf die Zahlenvorlage mit plus 1,4 Prozent. Bei den Post-Aktien gab es ein Minus von 0,7 Prozent zu sehen. Die Anteilsscheine der Addiko Bank gaben bei sehr dünnen Umsätzen um vier Prozent ab.
ste/sto
ISIN AT0000999982