Devisen (Früh) - Euro startet gut behauptet / Aktuell bei 1,1325 Dollar
Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag im frühen europäischen Handel mit leichten Zugewinnen gegenüber dem US-Dollar gezeigt. Gegen 8.30 Uhr notierte die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,1325 Dollar nach 1,1314 US-Dollar am Vorabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zu Wochenbeginn noch auf 1,1343 Dollar festgesetzt.
Der Start in die neue Woche verlief ohne größere Impulse. Die Aussichten auf Handelsvereinbarungen sorgten in der Tendenz für eine freundliche Stimmung. Die Zinssenkungserwartungen sind aber nicht forciert worden und insgesamt zeigten sich der Aktienmarkt und der Euro gut behauptet, kommentierten die Helaba-Analysten.
Die Spannung vor dem heute beginnenden FOMC-Meeting steigt. Stimmungsindikatoren in der US-Wirtschaft haben sich zuletzt mehrheitlich eingetrübt, sowohl bei den Verbrauchern als auch bei den Unternehmen, hieß es in dem Helaba-Kommentar weiter. Datenseitig bleibt es heute eher ruhig. Am Nachmittag werden neue Zahlen zum US-Handelsbilanzsaldo veröffentlicht.
ger/szk
ISIN EU0009652759 EU0009652759