Aktien Frankfurt: Gewinne am Ende einer sehr starken Woche - Zollhoffnungen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hat der Dax
Seit dem Kurseinbruch vom 7. April hat der Dax rund ein Fünftel an Wert zugelegt - vor allem getrieben von der Hoffnung, dass es in der Zolldebatte zwischen US-Präsident Donald Trump und Peking weniger konfrontativ zugehen könnte.
Der MDax
Im Handelsstreit der USA mit China beharrt US-Präsident Donald Trump auch nach einem Dementi aus Peking darauf, dass beide Seiten verhandeln. Angesprochen auf die Erklärung Pekings, dass es keine Verhandlungen gebe, sagte Trump: "Nun, sie hatten heute Morgen ein Treffen, und wir haben uns mit China getroffen." Zudem berichteten Medien wie der US-Fernsehsender CNN, Peking habe wohl stillschweigend die Vergeltungszölle auf einige in den USA hergestellte Halbleiter zurückgenommen.
"Die Anleger setzen darauf, dass die positiven Nachrichten im Tarifstreit nicht abreißen", schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Die Investoren hofften auch auf ein gegenseitiges Fallenlassen aller Zölle zwischen der Europäischen Union und den USA sowie eine expansive deutsche Fiskalpolitik.
Mit Blick auf die Geldpolitik ließen Mitglieder der US-Notenbank Fed aufhorchen. Sie befürchten wegen Trumps Zollpolitik einen Anstieg der Arbeitslosigkeit in den USA. Damit könnte die Fed die Leitzinsen früher als aktuell am Markt erwartet senken, um die Wirtschaft zu stützen.
Im Dax gewannen die Aktien des Triebwerksherstellers MTU
Unter den schwächsten Werten im Dax fielen Deutsche Telekom
Für die Anteilsscheine des Baustoffkonzerns Heidelberg Materials
Die seit Jahresbeginn bereits sehr gut gelaufenen Anteilsscheine von
Nordex
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0173 2025-04-25/15:08
Relevante Links: Saint-Gobain S.A., HeidelbergCement AG, MTU Aero Engines AG, T-Mobile US, Inc., Nordex SE, Safran SA, Holcim Ltd., Airbus SE, Deutsche Telekom AG