Aktien Asien/Pazifik: Gewinne - Entspannungssignale im Zollstreit stützen
TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Sie folgten damit der Erholung an der Wall Street. Es gab positive Signale im Handelsstreit zwischen den USA und China.
So hatte US-Finanzminister Scott Bessent Medienberichten zufolge eine baldige Deeskalation im Zollstreit mit China in Aussicht gestellt. Bessent habe Investoren bei einem Treffen hinter verschlossenen Türen gesagt, dass die Zölle auf dem derzeitigen Niveau nicht haltbar seien, berichtete unter anderem der US-Sender "CNBC" unter Berufung auf einen Teilnehmer. Demnach soll Bessent mit Blick auf China auch gesagt haben, dass es nicht das Ziel von US-Präsident Donald Trump sei, sich abzuschotten.
US-Präsident Donald Trump glaubt unterdessen, dass die USA in Bezug auf ein mögliches Handelsabkommen mit China vorankommen. Das sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt auf einer Pressekonferenz. "Eine Annäherung zwischen China und den USA wäre der vom Markt ersehnte Quantensprung", merkte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners dazu an. "Und auch zwischen den USA und Japan bzw. Indien scheinen die Gespräche positiv zu verlaufen."
Japanische Aktien regierten auf die günstigen Signale mit deutlichen
Gewinnen. Der 225 Werte umfassende japanische Leitindex Nikkei-Index
Auch in China ging es nach oben. Der Hang-Seng-Index
Australische Aktien lagen ebenfalls im Plus. Der Leitindex S&P/ASX
200
ISIN HK0000004322 JP9010C00002 XC0006013624 CNM0000001Y0
AXC0059 2025-04-23/09:05