Beiersdorf legt weiter zu - China-Geschäft bleibt schwierig
HAMBURG (dpa-AFX) - Eine gute Nachfrage nach Dermatologieprodukten
wie Eucerin und ein starkes Tesa-Klebstoffgeschäft haben dem
Konsumgüterkonzern Beiersdorf im ersten Quartal
Auftrieb verliehen. Die Kernmarke Nivea erhöhte ihre Umsätze
organisch zudem etwas. Die Luxuspflegemarke LaPrairie hingegen
musste Federn lassen. Hier kämpft Beiersdorf mit einem anhaltend
schwierigen Marktumfeld in China. Der Konzernumsatz stieg um 3,3
Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am
Dienstag in Hamburg mitteilte. Organisch - sprich währungs- und
portfoliobereinigt - nahmen die Erlöse um 3,6 Prozent zu und damit
stärker als Analysten erwartet hatten.
Das Unternehmen, das das China-Geschäft derzeit neu ausrichtet,
reduzierte daher im Laufe des Quartals in diesem Zusammenhang seine
Lagerbestände. Ein starkes Wachstum verzeichneten die Hamburger in
ihrer Klebstoffsparte Tesa, welche um 11,2 Prozent zulegte. Die
Jahresprognose bestätigte Beiersdorf./nas/mis