, APA/dpa-AFX

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Mehr als 30 Tote bei russischem Raketenschlag auf Sumy

Kiew (Kyjiw) - Bei einem schweren russischen Raketenschlag gegen die Stadt Sumy im Nordosten der Ukraine sind mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen und Dutzende verletzt worden. Unter den Toten seien auch zwei Kinder, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj am frühen Nachmittag bei Telegram mit. Er sprach den Angehörigen sein Beileid aus. Es gebe 32 Tote. Unter den 84 Verletzten seien auch 8 Kinder, teilten die Behörden mit. "Jeder bekommt die nötige Hilfe", sagte Selenskyj.

Israel: Hamas-Zentrale in Klinik im Gazastreifen angegriffen

Tel Aviv - Die israelische Armee hat Berichte über einen Angriff auf ein Krankenhausgebäude am Sonntag im Norden des Gazastreifens bestätigt. Ziel sei eine Kommandozentrale der Hamas im Al-Ahli-Krankenhaus gewesen, teilten das israelische Militär und der Inlandsgeheimdienst Shin Bet mit. Mitglieder der Islamistenorganisation hätten von dort Anschläge ausgeführt und geplant, die auch israelische Zivilisten gegolten hätten. Einzelheiten dazu nannte das israelische Militär nicht.

Meinl-Reisinger hält an Einsparungen von 6,4 Mrd. Euro fest

Wien - NEOS-Chefin und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger hat sich dafür ausgesprochen, trotz der höheren Defizitprognosen am Sparplan der Bundesregierung festzuhalten. Man bleibe bei der Ambition, heuer 6,4 Milliarden Euro und nächstes Jahr 8,7 Milliarden Euro einzusparen, sagte sie am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Sie sprach sich außerdem für strukturelle Reformen - etwa für eine Steuerautonomie der Bundesländer - aus.

China fordert von den USA Aufhebung der Einfuhrzölle

Peking/Washington - China hat die USA zum vollständigen Verzicht auf die in den vergangenen Wochen beschlossenen Einfuhrzölle gegen das Land aufgefordert. "Wir fordern die USA auf, (...) einen großen Schritt zu unternehmen, um ihre Fehler zu korrigieren, die schlechte Praxis der reziproken Zölle vollständig aufzuheben und auf den Pfad des gegenseitigen Respekts zurückzukehren", erklärte das Handelsministerium in Peking am Sonntag.

Gesundheitsministerium verteidigt neue MKS-Verordnung

Bratislava/Rajka (Ragendorf)/St. Pölten - Eine ab Montag geltende Verordnung, mit der die Importbeschränkungen gegen die Maul- und Klauenseuche (MKS) angepasst bzw. "aufgeweicht" werden, hat am Sonntag für heftige Kritik gesorgt. Das von Ministerin Korinna Schumann bzw. Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (beide SPÖ) geleitete Gesundheitsministerium hielt dem in einer der APA übermittelten Stellungnahme entgegen, die neue Verordnung bedeute "keine Lockerung".

Stichwahl um Präsidentschaft in Ecuador

Quito - Inmitten einer schweren Sicherheitskrise hat in Ecuador die Präsidentenwahl begonnen. Bei der Stichwahl in dem südamerikanischen Land treten der liberalkonservative Amtsinhaber Daniel Noboa und die Linkspolitikerin Luisa González gegeneinander an. González gehört zum Lager von Ex-Präsident Rafael Correa. In den jüngsten Umfragen liegen die beiden Kandidaten fast gleich auf.

Papst zeigte sich am Palmsonntag auf dem Petersplatz

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich am Palmsonntag auf dem Petersplatz in Rom gezeigt. Der 88-Jährige wurde im Rollstuhl von seinem Krankenpfleger Massimiliano Stroppetti geschoben, dabei grüßte und segnete er die zahlreichen auf dem Petersplatz versammelten Pilger. "Frohen Palmsonntag, frohe Osterwoche", sagte der Papst mit heiserer Stimme an die Gläubigen gerichtet.

Kanada und USA planen Gespräche über neues Handelsabkommen

Ottawa - Kanada und die USA wollen Gespräche über ein neues Handelsabkommen nach Angaben des kanadischen Premierministers Mark Carney in wenigen Wochen führen. Er habe sich mit US-Präsident Donald Trump darauf geeinigt, dass "die Gespräche Anfang Mai beginnen werden", erklärte Carney am Freitag vor seinen Kabinettsmitgliedern. Der aktuelle Handelskonflikt mit den USA sei für die kanadische Wirtschaft bereits spürbar.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.