, APA/dpa-AFX

Wiener Börse setzt zu leichter Erholung an - ATX legt 1,4 % zu / US-Zölle weiter das dominierende Thema an den Finanzmärkten

Die Wiener Börse hat am Dienstag zum Start zugelegt. Der heimische Leitindex ATX gewann in den ersten Handelsminuten 1,36 Prozent an Wert auf 3.673,01 Zähler. Der marktbreitere ATX Prime stieg 1,38 Prozent auf 1.850,51 Punkte. Damit erholt sich der österreichische Aktienmarkt aber nur leicht von den starken Verlusten der vergangenen Handelstage.

Bereits am Montag hatte der Leitindex im Verlauf des Tages zu einer leichten Erholung angesetzt die heute fortgesetzt wurde. Auslöser für den Kursrutsch der vergangenen Tage waren die am Mittwochabend angekündigten US-Zölle auf Importe aus fast allen Ländern der Welt. Auch an anderen europäischen Börsen stiegen Anleger am Dienstag wieder in den Markt ein.

spo/ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.