APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Papst zeigt sich wieder in der Öffentlichkeit
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich überraschend am Ende der Messe mit Kranken im Rahmen des Heiligen Jahres 2025 in der Öffentlichkeit gezeigt. "Einen schönen Sonntag für alle. Danke", sagte Franziskus mit hörbar angestrengter Stimme auf Italienisch an die auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen gewandt, nachdem er von einem Mitarbeiter im Rollstuhl unter dem Applaus der Menge vom Petersplatz zum Altar im Petersdom geschoben worden war.
Wiener Polizei schießt auf flüchtigen Bankomatsprenger
Wien - Bei einem Polizeieinsatz unmittelbar nach einer Bankomatsprengung in Wien-Leopoldstadt am Sonntag in der Früh hat die Polizei einen flüchtigen 24-Jährigen angeschossen. Er befindet sich in einem Spital, wie die Landespolizeidirektion in einer Aussendung bekanntgab. Drei weitere Verdächtige flüchteten. Eine Alarmfahndung blieb vorerst ohne Erfolg. Das Quartett hatte um 04.00 Uhr insgesamt drei Bankomaten in einer Bankfiliale in der Vorgartenstraße gesprengt.
Familiennachzug-Stopp laut Karner für "sicherlich ein Jahr"
Wien - Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) geht weiterhin davon aus, dass das Aussetzen des Familiennachzugs halten wird. Die Regierung arbeite gerade daran, diesen nachhaltig rechtlich abzusichern. "Und dieser Stopp wird sicherlich ein Jahr gelten", betonte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Wie viele Familienzusammenführungen es danach im Rahmen einer Kontingentlösung geben könnte, wollte er noch nicht sagen. Es sei "viel zu früh", hier Zahlen zu nennen.
Wien-Marathon an Äthiopier Abadi und Kenianerin Chepkemoi
Wien - Der 42. Vienna City Marathon hat am Sonntag über die klassische Distanz von 42,195 km Überraschungssiege gebracht. Nicht die favorisierten Athleten und Athletinnen setzten sich bei der Challenge in der Kälte durch, sondern mit Haftamu Abadi ein Äthiopier in 2:08:28 Stunden sowie mit Betty Chepkemoi in 2:24:14 eine Außenseiterin aus Kenia. Für beide war es erst der zweite Marathon. Andreas Vojta landete in 2:15:01 an der neunten Stelle, Eva Wutti wurde in 2:37:43 Achte.
Einjährige verbrühte sich in Tirol mit Teewasser
Landeck - Ein einjähriges Mädchen hat sich am Sonntagvormittag in Landeck mit heißem Tee verbrüht. Das Kleinkind griff in einem unbeobachteten Moment nach der auf dem Tisch stehenden Teekanne und zog sie zu sich. In weiterer Folge fiel die Teekanne auf die Einjährige, das heiße Teewasser ergoss sich über den Oberkörper und die Füße. Das Kind erlitt Verbrühungen ersten bis zweiten Grades und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Zams eingeliefert, informierte die Polizei.
Walzer-Rekord beim Wien-Marathon geknackt
Wien - Der 42. Vienna City Marathon hat einen neuen, wenn auch ungewöhnlichen Weltrekord zu verzeichnen. In Kooperation mit dem Johann-Strauss-Jahr 2025 galt es bei eisigen Temperaturen Sonntagfrüh, mindestens 2.025 Paare zum Walzertanzen zu bewegen. "Der Weltrekord ist geschafft", hieß es am Nachmittag gegenüber der APA. Seinen geplanten Marathon-Lauf konnte Star-Percussionist Martin Grubinger unterdessen aus gesundheitlichen Gründen nicht absolvieren.
Gedenken an Befreiung des KZ Buchenwald vor 80 Jahren
Weimar - Im deutschen Thüringen ist am Sonntag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald vor 80 Jahren gedacht worden. Beim zentralen Gedenkakt in Weimar sagte Ministerpräsident Mario Voigt, Buchenwald sei "ein Ort systematischer Entmenschlichung" gewesen. Das Vermächtnis der Überlebenden sei zugleich die Aufgabe, wachsam zu sein, gerade "in einer Zeit, wo Antisemitismus, völkische Ideologie und autoritäres Denken lauter wird und um sich greift".
Energie- und Klimaförderungen werden seziert und reformiert
Wien - Die Zuständigen in der Dreierkoalition haben ihren Reformplan bei den Klima- und Energieförderungen mit einer Fakten-Findung bis zum Sommer bekräftigt. Die Förderungen müssen nicht zuletzt wegen der Budgetmisere rasch effizienter werden, angekündigt ist eine Neuausrichtung nach der Evaluierung. Aus jedem Euro soll möglichst viel für Umwelt, Bevölkerung und Wirtschaft gequetscht werden. Von der FPÖ und den Grünen kam Häme und Kritik für die Regierung und das Vorhaben.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red