APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kleine Grenzübergänge im Osten wegen MKS geschlossen
Eisenstadt/Ober-Grafendorf/Wien - Aufgrund des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche (MKS) in der Slowakei und in Ungarn sind mit Mitternacht 24 kleine Grenzübergänge im Burgenland und in Niederösterreich geschlossen worden. Die Landespolizeidirektionen setzen dabei die Schließungen an den betroffen Übergängen unter anderem durch technische Sperren bzw. durch die Bereitstellung von Beamtinnen und Beamten um, wie das Innenministerium betonte. Die entsprechende Verordnung gilt vorläufig bis 20. Mai.
Mehr als 3.300 Tote nach Erdbeben in Myanmar
Naypyidaw - Gut eine Woche nach dem schweren Erdbeben in Myanmar ist die Zahl der Todesopfer abermals gestiegen. Die staatlichen Medien meldeten am Samstag 3.354 Tote und 220 Vermisste. Zudem seien 4.850 Menschen verletzt worden. Hilfsorganisationen warnen vor dem Ausbruch schwerer Krankheiten wie Cholera.
Erste größere Demos gegen Trump geplant
Washington - Zehn Wochen nach dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump sind in Washington und zahlreichen anderen Städten in den USA am Samstag größere Proteste gegen seine Regierung geplant. Die Veranstalter erwarten Zehntausende Teilnehmer landesweit. Die größte Kundgebung soll in Washington stattfinden. Die Demonstration in der US-Hauptstadt ist am Washington Monument unweit des Weißen Hauses geplant.
Trump verlängert Frist für TikTok-Verkauf um 75 Tage
Peking/Washington - US-Präsident Donald Trump hat die Frist für einen Verkauf von TikTok um weitere 75 Tage verlängert. Bei den Verhandlungen über den Kurzvideodienst sei zwar "riesiger Fortschritt" erzielt worden, doch brauche es mehr Zeit, erklärte Trump am Freitag. Er freue sich darauf, mit TikTok und China eine Einigung zu erzielen. Die Verkaufsfrist wäre am Samstag um 0.00 Uhr Ortszeit (06.00 MESZ) ausgelaufen. China deutete indes an, den Deal nach den Zoll-Ankündigungen Trumps abzulehnen.
Immer mehr Syrer warten auf Familiennachzug
Wien - Die Familienzusammenführung bei nach Österreich geflüchteten Syrern ist praktisch zum Erliegen gekommen. Wie eine Anfragebeantwortung des Innenministeriums an den SPÖ-Abgeordneten Christian Oxonitsch zeigt, wurden im Jänner nur 14 Einreisen genehmigt. Im September waren es noch 400. Der Grund ist, dass seit dem Machtwechsel in Damaskus syrische Anträge nur noch in Ausnahmefällen behandelt werden. Damit warten gut 3.600 Syrer auf eine Entscheidung.
Mahrer: An ÖVP soll nach Wien-Wahl "kein Weg vorbeiführen"
Wien - Bei der Wien-Wahl am 27. April soll die ÖVP so stark abschneiden, dass an ihr "kein Weg vorbeiführt", so das Wahlziel von Spitzenkandidat Karl Mahrer. Im APA-Interview sprach er sich für mehr "politische Balance" in der Stadt aus und bot sich einmal mehr als Koalitionspartner der SPÖ an. Bezüglich der Causa Wienwert, in der er angeklagt ist, bekräftigt Mahrer erneut sein "reines Gewissen". Ob verurteilte Politiker zurücktreten, sei deren Entscheidung.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red