, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Vor Ostern noch eine Regierungsklausur

Wien - Die Regierung trifft sich kommende Woche schon wieder zu einer Klausur. Im Mittelpunkt stehen laut Aussendung des Kanzleramts die Sicherheit sowie arbeits- und wirtschaftspolitische Themen. Dem Vernehmen nach dürfte die Messenger-Überwachung einer der zentralen Punkte sein, die Dienstag und Mittwoch von den Regierungsmitgliedern besprochen werden.

FPÖ will sich in U-Ausschuss Innenministerium anschauen

Wien - Die FPÖ dürfte in Sachen Untersuchungsausschuss die Themenwahl getroffen haben. "Wir verorten im Innenministerium viele Unregelmäßigkeiten, der tiefe schwarze Staat im Innenministerium muss aus unserer Sicht beleuchtet werden", hieß es in einer Stellungnahme des Nationalratsklubs gegenüber der APA. Der "interne Entscheidungsprozess" zum Untersuchungsgegenstand sei mittlerweile "auf der Zielgeraden angekommen".

Zivilprozess um Hundebox-Fall gegen Land Niederösterreich

Krems - Im Fall um einen nunmehr 15-Jährigen, der von seiner Mutter im Waldviertel in eine Hundebox gesperrt und gequält worden sein soll, hat am Freitag in Krems der Zivilprozess um Schmerzengeld für den Buben begonnen. Seitens der Opferanwälte werden 150.000 Euro und die Haftung für künftige Schäden vom Land Niederösterreich gefordert, das die Vorwürfe aber zurückweist. Ein Vergleichsversuch der Richterin scheiterte. Fortgesetzt wird das Verfahren am 17. Juni.

Einschränkungen in Österreich wegen Maul- und Klauenseuche

Bratislava/Rajka (Ragendorf) - Aufgrund der in den angrenzenden Ländern Slowakei und Ungarn grassierenden Maul- und Klauenseuche (MKS) hat Österreich auch am Freitag weitere Maßnahmen ergriffen. Neben abgesagten Rinderschauen in Niederösterreich und Salzburg, wurden teilweise auch Streichelzoos vorsorglich gesperrt. Am Samstag werden vorläufig 24 Grenzübergänge geschlossen, teilte das Innenministerium mit. Zur Bekämpfung wurden Seuchenteppiche ausgelegt.

Häftling tötet in Ostdeutschland Ehefrau bei Gefängnisbesuch

Magdeburg - Im Gefängnis Burg bei Magdeburg in Ostdeutschland soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein 37 Jahre alter Häftling seine Ehefrau getötet haben. Die Frau sei nach einem Besuch am Donnerstagnachmittag tot aufgefunden worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Gegen den Mann wird der Staatsanwaltschaft zufolge wegen eines Anfangsverdachts des Totschlags ermittelt. Die Leiche der Frau soll zur Klärung der Todesursache gerichtsmedizinisch untersucht werden.

Van der Bellen in Helsinki: Info über hybride Bedrohungen

Helsinki/Wien - Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Freitagvormittag im Zuge seines Arbeitsbesuchs in Helsinki nach einem Treffen mit Finnlands Parlamentspräsidenten Jussi Halla-aho das "Europäische Kompetenzzentrum zur Bekämpfung hybrider Bedrohungen" (Hybrid CoE) besucht. Das "European Center of Excellence for Countering Hybrid Threats" ("Euroopan hybridiuhkien torjunnan osaamiskeskus") wurde 2016 von EU und NATO gegründet, um zunehmenden hybriden Bedrohungen entgegenzuwirken.

Drei Opfer von Hate-Crime-Trittbrettfahrern im Mühlviertel

Langenstein/Mauthausen - Zwei junge Mühlviertler haben Anfang April drei Mal Männer mittels Dating-Plattform an abgelegene Orte gelockt. Ein Opfer wurde ausgeraubt, den beiden anderen zerstachen die bewaffneten und vermummten Täter die Autoreifen. Die Staatsanwaltschaft Linz bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Krone" (Freitagausgabe). Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um Trittbrettfahrer der zuletzt aufgedeckten Hate-Crime-Fälle handelt. Die Verdächtigen sind in U-Haft.

Zwei Frauen bei Verkehrsunfall auf Kärntner A2 getötet

Grafenstein - Zwei 31-jährige Frauen aus Klagenfurt sind in der Nacht auf Freitag bei einem Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) im Bezirk Klagenfurt-Land ums Leben gekommen. Das Auto der beiden war gegen einen Aufpralldämpfer gefahren, die Lenkerin und ihre Beifahrerin starben noch an der Unfallstelle, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.