Wiener Aktienmarkt vorbörslich klar schwächer erwartet / ATX nach deutlichen Vortageszuwächsen mit Abschlag von 1,20 Prozent indiziert - US-Präsident Trump will heute neue Zölle verkünden
Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Mittwoch mit klar schwächerer Tendenz in den Handel starten. Rund 40 Minuten vor dem Handelsauftakt notierte eine Indikation auf den heimischen Leitindex den ATX satte 1,2 Prozent tiefer. Auch der Handelsauftakt an den europäischen Leitbörsen wird im Minus erwartet, nachdem es am Vortag mit den Aktienkursen europaweit im Zuge einer Erholungsmeldung merklich nach oben gegangen war.
US-Präsident Donald Trump will heute die Details seiner angekündigten weitreichenden Strafzölle bekanntgeben. An den Finanzmärkten herrscht Unsicherheit vor, denn Trump hat angekündigt, neben den Autozöllen weitere Importabgaben bekannt zu geben, schreiben die Helaba-Analysten in ihrem Tageskommentar. Dabei dürfte es sich um die viel diskutierten "reziproken" Vergeltungszölle handeln. Aber auch Zölle auf die Einfuhr von Halbleitern, Pharmazeutika und Holz stehen im Raum. Vor diesem Hintergrund bleiben Konjunktursorgen wohl präsent und die Inflationserwartungen könnten tendenziell steigen, nachdem diese zuletzt eher rückläufig waren, hieß es weiter von den Experten.
Am heimischen Aktienmarkt liegt auf Unternehmensebene noch eine sehr dünne Meldungslage vor. Die Wiener Börse hat am Dienstag mit sehr fester Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX stieg um 1,93 Prozent auf 4.154,90 Zähler. Auch die europäischen Leitbörsen konnten klare Zugewinne verbuchen. Marktbeobachter sprachen von einem Stabilisierungsversuch. Die Anleger bleiben aber vorsichtig, hieß es.
Angetrieben wurde der ATX von den klaren Aufschlägen bei den Bankaktien. BAWAG stiegen um 4,6 Prozent und Erste Group schlossen 1,8 Prozent höher. RBI-Titel gewannen um 3,1 Prozent. Zu den größeren Gewinnern in Wien zählten auch die Immobilienwerte. So zogen CPI Europe um 3,9 Prozent an und CA Immo schlossen um 5,5 Prozent höher.
Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:
Pierer Mobility +7,07% 19,70 Euro CA Immo +5,45% 23,62 Euro BAWAG +4,63% 99,40 Euro
Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:
DO&CO -6,75% 152,00 Euro Kapsch TrafficCom -4,47% 6,84 Euro FACC -2,85% 7,15 Euro
ste/lof
ISIN AT0000999982