APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Papst verbrachte ruhige Nacht im Krankenhaus
Vatikanstadt - Seit 23 Tagen liegt Papst Franziskus nun im Krankenhaus. Der Zustand des Papstes sei nach wie vor "komplex, aber stabil", teilte der Vatikan Samstag früh mit. Franziskus habe eine ruhige Nacht verbracht. Ein ärztliches Bulletin soll am Samstagabend veröffentlicht werden.
Rufe für mehr Gleichberechtigung am 114. Frauentag
Wien - Zum 114. Mal findet am Samstag der Internationale Frauentag statt. An dem Aktionstag, der noch aus der Zeit des Kampfes für das Frauenwahlrecht stammt, wird auf Lücken in der Geschlechtergleichstellung hingewiesen. Darüber, wie eine bessere Zukunft für Frauen geschaffen werden kann, wird bei einer Kundgebung des Frauenrings in Wien gesprochen. Am Nachmittag soll eine Demonstration durch die Hauptstadt ziehen.
US-Schauspieler Hackman starb an Herz-Kreislauf-Erkrankung
Hollywood - Schauspiellegende Gene Hackman und seine Ehefrau Betsy Arakawa sind den Ermittlern zufolge eines natürlichen Todes gestorben. Das habe die Autopsie ihrer Leichen ergeben. Allerdings wiesen die Untersuchungen darauf hin, dass Arakawa eine Woche vor ihrem Mann starb - und der an Alzheimer erkrankte Oscar-Preisträger Hackman danach noch tagelang mit ihrer Leiche im Haus auf dem Anwesen in Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico weiterlebte.
Mindestens elf Tote bei neuen russischen Angriffen
Donezk - Ungeachtet der Drohungen von US-Präsident Donald Trump hat Russland seine massiven Angriffe auf die Ukraine fortgesetzt: Bei russischen Angriffen auf die ostukrainische Region Donezk seien am späten Freitagabend mindestens elf Menschen getötet worden, teilte der ukrainische Rettungsdienst im Onlinedienst Telegram mit. Zudem seien mindestens 30 weitere Menschen bei dem russischen Angriff auf das Zentrum der Stadt Dobropillja verletzt worden.
Mehrere hundert Teilnehmer bei Demo gegen Akademikerball
Wien - Der Akademikerball ist wie jedes Jahr von Protesten begleitet worden. Unter dem Motto "Feuer und Flamme dem Patriarchat: Kampf dem Sexismus in Hofburg und Staat" zogen hunderte Gegnerinnen und Gegner der Veranstaltung durch die Wiener Innenstadt. Nennenswerte Zwischenfälle blieben laut Polizei aus. Der Ball zog unterdessen wieder zahlreiche FPÖ-Prominenz an, darunter Nationalratspräsident Walter Rosenkranz.
US-Häftling von Erschießungskommando hingerichtet
Washington/Columbia (South Carolina) - Erstmals seit 15 Jahren ist ein Häftling in den USA von einem Erschießungskommando hingerichtet worden. Der 67 Jahre alte Brad Sigmon aus dem Bundesstaat South Carolina wurde am Freitag von drei Freiwilligen aus wenigen Metern Entfernung erschossen, wie die Behörden auf einer Pressekonferenz mitteilten. Zuvor war der Häftling in dem Gefängnis in Columbia auf einem Stuhl festgebunden worden. Eine schwarze Kapuze war über seinen Kopf gestülpt worden.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red