, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

ÖVP macht Hattmannsdorfer zum Wirtschaftsminister

Wien - Die ÖVP hat am Freitag in einer Vorstandssitzung ihr Team für die künftige schwarz-rot-pinke Regierung unter Bundeskanzler Christian Stocker fixiert. Wirtschaftskammer-Generalsekretär Wolfgang Hattmannsdorfer wird Wirtschaftsminister, Claudia Plakolm übernimmt das im Kanzleramt angesiedelte Ressort für Familie, Jugend, EU und Integration. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Innenminister Gerhard Karner und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig behalten ihre Aufgaben.

SPÖ nahm Pakt und Personal an

Wien - Die SPÖ hat am Freitag in einer Vorstandssitzung sowohl das Koalitionsabkommen mit ÖVP und NEOS als auch das von Parteichef Andreas Babler vorgestellte Personalpaket mit großer Mehrheit angenommen. Einzig der Pensionistenverbandsvertreter stimmte mit einer Protokollanmerkung gegen den Pensionsteil des Abkommens und die Sozialistische Jugend sprach sich gegen die Regierungszusammenarbeit aus.

Emmerling folgt auf Wiederkehr als NEOS-Bildungsstadträtin

Wien - Bettina Emmerling wird neue Wiener Bildungsstadträtin und Vizebürgermeisterin. Sie folgt auf Christoph Wiederkehr, der als NEOS-Bildungsminister in den Bund wechseln wird. Die Rochade wurde am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz verkündet. Emmerling ist derzeit noch Klubchefin der pinken Fraktion im Rathaus.

Israel will Phase Eins von Waffenruhe verlängern

Kairo - Im Ringen um Frieden in Nahost will Israel Insidern zufolge die erste Phase der Waffenruhe-Vereinbarung um sechs Wochen verlängern. Die israelische Delegation habe bei Verhandlungen in Kairo eine Verlängerung um 42 Tage gefordert, hieß es am Freitag es in ägyptischen Sicherheitskreisen. Die Hamas lehne eine Verlängerung ab und wolle wie ursprünglich vereinbart am Samstag in Phase Zwei der Vereinbarung übergehen. Darin sind Schritte für einen dauerhaften Frieden vorgesehen.

Bosnische Serben verweigern Polizei und Justiz Zugang

Banja Luka - Bosniens autonomer serbischer Landesteil hat ein Gesetz verabschiedet, das der Staatspolizei und der Justiz den Zugang zu seinem Territorium verwehrt. Mit der Entscheidung reagieren die bosnischen Serben offenbar auf ein Gerichtsurteil gegen ihren Präsidenten Milorad Dodik zu einer Haftstrafe von einem Jahr. Zudem darf Dodik nach dem Urteil sechs Jahre nicht politisch tätig sein.

Brandstifter in Kärnten nach Auto- und Hausbrand gefasst

Ebenthal - Bei einem absichtlich verursachten Brand in Ebenthal bei Klagenfurt sind Mittwochfrüh ein Auto zerstört und eine Garage und ein Haus schwer beschädigt worden. Eine vierköpfige Familie, die im Haus war, konnte sich retten. Nach umfangreichen Ermittlungen wurde schließlich der mutmaßliche Brandstifter, ein 60-jähriger Mann, festgenommen, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Österreichs Wintertourismus ist gut angelaufen

Wien - Der Wintertourismus hat sich in den ersten drei Monaten der Saison 2024/2025 positiv entwickelt. So verzeichneten die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Zeit von November 2024 bis einschließlich Jänner 2025 insgesamt 34,16 Millionen Nächtigungen - um 6,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte die Statistik Austria am Freitag mit.

Polizeiaktion gegen KI-generierten Kindesmissbrauch

Wien - Bei einer europaweiten Polizeiaktion gegen eine kriminelle Gruppe, die an der Verbreitung von Missbrauchsbildern von Minderjährigen beteiligt war, hat es seit Mittwoch 25 Festnahmen gegeben. Wie Europol am Freitag bekannt gab, wurden die Fotos vollständig von künstlicher Intelligenz (KI) generiert. An der Aktion waren auch das österreichische Bundeskriminalamt (BK) sowie die Landeskriminalämter Wien und Burgenland beteiligt.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.