APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
ÖVP und SPÖ segnen Koalitionspakt und Ministerliste ab
Wien - ÖVP und SPÖ bestimmen am Freitag ihre Teams für die geplante Dreier-Koalition mit den NEOS. Davor muss aber noch das am Donnerstag vorgestellte Koalitionsprogramm die Mehrheit des jeweiligen Vorstands bekommen. Dies gilt bei beiden Parteien nur als Formsache. Spannender wird es bei den NEOS, die allerdings erst am Sonntag einen Mitglieder-Entscheid vollziehen, bei dem eine Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht werden muss.
Erste Group macht 2024 dank Kreditwachstum mehr Gewinn
Wien - Ein Wachstum im Kreditgeschäft und bei den Einlagen hat der Erste Group Bank im Geschäftsjahr 2024 zu mehr Einnahmen und Gewinn verholfen. Unterm Strich stand ein Nettogewinn von 3,1 Mrd. Euro, das war ein Plus von 4,3 Prozent zum Jahr 2023. Vor allem in den CEE-Töchtern gehe es bergauf. "Zwei Drittel unseres Gewinns stammen aus unseren Banken in Zentral- und Osteuropa", sagte Bankchef Peter Bosek am Freitag laut Aussendung.
Selenskyj und Trump unterzeichnen Rohstoffabkommen
Washington - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am Freitag in Washington zur Unterzeichnung eines mit den USA ausgehandelten Rohstoffabkommens erwartet. Der genaue Inhalt ist nicht bekannt. Nach ukrainischen Angaben ist vorgesehen, dass die USA und die Ukraine gemeinsam Rohstoffe auf ukrainischem Gebiet fördern. Die Einnahmen sollen in einen gemeinsamen Fonds fließen. Das Abkommen enthält keine ausdrückliche Verpflichtung der USA hinsichtlich der Sicherheit der Ukraine.
Trump: Waffenruhe in der Ukraine "bald" oder "gar nicht"
Washington - US-Präsident Donald Trump hat mit Blick auf ein Ende des Kriegs in der Ukraine zur Eile gemahnt. Eine Waffenruhe werde "entweder ziemlich bald" erzielt oder "gar nicht", sagte Trump nach einem Gespräch mit dem britischen Premierminister Keir Starmer am Donnerstag in Washington. Starmer warnte mit Blick auf die Verhandlungen zwischen den USA und Russland, eine Waffenruhe könne "nicht ein Frieden sein, der den Aggressor belohnt".
Besserung bei Papst, aber keine baldige Entlassung
Vatikanstadt - Papst Franziskus, der nach offiziellen Angaben weiter auf dem Weg der Besserung ist, hat erneut eine ruhige Nacht in der römischen Poliklinik "Agostino Gemelli" verbracht, in der er sich seit zwei Wochen befindet. Dies teilte der Vatikan Freitagfrüh mit. Erwartet wird, dass im Laufe des Tages weitere Informationen über Franziskus' Gesundheitszustand veröffentlicht werden. Mit einer baldigen Entlassung ist indes nicht zu rechnen.
Österreichs Städte streuen zu viel Salz
Wien - In Österreichs Landesstädten wird zu viel Salz gestreut, hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace herausgefunden. Laut deren Analyse haben nur Eisenstadt und Klagenfurt gut abgeschnitten und ein positives "Grün" erhalten. Innsbruck, St. Pölten, Linz und Bregenz setzen im Vergleich besonders hohe Mengen an Streusalz ein und wurden mit "Rot" bewertet. Greenpeace warnte am Freitag vor den gravierenden Folgen für Umwelt, Tiere und Infrastruktur.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red