, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich schwächer erwartet / Mehrheitlich negative Übersee-Vorgaben - Dünne Meldungslage

Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Dienstag mit tieferen Notierungen in den Handel starten. Rund 45 Minuten vor Handelsbeginn zeigte eine Indikation den heimischen Leitindex ATX 0,47 Prozent im Minus. Die europäischen Leitbörsen werden ebenfalls schwächer erwartet. Zudem lieferten die Übersee-Märkte mehrheitlich negative Vorgaben.

Mit Spannung erwarten die Marktteilnehmer heute die Veröffentlichung des US-Verbrauchervertrauens am Nachmittag. Der Index des Conference Boards steht nur wenige Tage nach dem endgültigen Michigan Sentiment im Kalender. Dieses hatte am Freitag letzter Woche klar enttäuscht, kommentierten die Helaba-Experten.

Die Meldungslage zu den Unternehmen gestaltete sich eher dünn. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Strabag-Titel von 50,8 auf 66,3 Euro angehoben und die Kaufempfehlung "Buy" bestätigt.

Am Montag hatte der ATX um 0,81 Prozent höher bei 4.081,59 Punkten geschlossen. Das europäische Börsenumfeld war eher von Verlusten geprägt, wobei es in Frankfurt nach oben ging. Hier haben Hoffnungen auf stabile politische Verhältnisse in Berlin nach der Bundestagswahl für Kaufstimmung gesorgt.

Am heimischen Markt stachen die Aktien von Pierer Mobility hervor, die am unteren Ende des Prime Segments 14,6 Prozent einbüßten. Die Papiere gaben damit ihre starken Gewinne vom Freitag, wo sie um rund 17 Prozent zugelegt hatten, wieder ab.

Porr-Titel verbilligten sich um 2,2 Prozent. Trotz Konjunkturkrise schreibt der Baukonzern steigende Gewinne. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich 2024 gegenüber dem Vorjahr um 12,9 Prozent auf 158,4 Mio. Euro, wie die vorläufigen Zahlen zeigen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Kapsch TrafficCom +3,45% 7,20 Euro 
OMV               +3,19% 41,38 Euro
Rosenbauer        +2,69% 42,00 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Pierer Mobility -14,58% 20,50 Euro
FACC            -4,79%  6,95 Euro 
EuroTeleSites   -2,75%  5,30 Euro 

ger/sto

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.