, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS 2: ProSiebenSat.1-Kurssprung - Bericht nährt Übernahmefantasie

(Neu: mehr Details, Kommentar)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein Medienbericht aus Italien hat die Übernahmefantasie bei ProsiebenSat.1 am Freitag neu angefacht.

Nach einem Kurssprung um mehr als 12 Prozent auf ein Hoch seit Oktober behaupteten die Aktien zuletzt ein Plus von 10,5 Prozent auf 5,94 Euro. Das reichte immer noch für den Spitzenplatz im SDax . Sie schafften es zudem erstmals seit Anfang August wieder über die 200-Tage-Linie, die als Indikator für den langfristigen Trend gilt. Seit Jahresbeginn steht ein Kursanstieg um fast 20 Prozent zu Buche - damit haben die Aktien mehr als doppelt so stark zugelegt wie der Nebenwerte-Index.

Laut der italienischen Tageszeitung "La Stampa" erwägt die Medien-Holdinggesellschaft MediaforEurope (MFE) nach der Bundestagswahl, die am Sonntag stattfindet, eine Übernahmeofferte. MFE hält derzeit fast 30 Prozent am Medienkonzern. Die endgültige Entscheidung soll von den jüngsten deutschen Fernsehzahlen und der Entwicklung in Deutschland nach der Wahl abhängen, schreibt das Blatt weiter. Die Anteilsscheine von MFE zogen mit knapp 5 Prozent Plus ebenfalls gegen den Branchentrend an.

Eine Offerte von MFE sei durchaus wahrscheinlich und könnte eine Kombination aus Bargeld und eigenen Aktien beinhalten, kommentierte ein Börsianer. Die Medienholding verfüge dafür über eine ausreichende Kapitalflexibilität. Fraglich sei nur die Zustimmung des Aufsichtsrats von ProSiebenSat.1.

Mit dem Abschied von Aufsichtsratschef Andreas Wiele, dessen Mandat zur Hauptversammlung am 28. Mai ende, könnten sich die Erfolgschancen der Italiener aber verbessern. Mit Blick auf die tags zuvor vom "Manager Magazin" kolportierten Stellenkürzungen verwies der Experte darauf, dass der Konzern deren Ausmaß gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg noch nicht habe beziffern wollen./gl/ngu/mis

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

 ISIN  NL0015000N09  DE000PSM7770

AXC0123 2025-02-21/11:51

Relevante Links: ProSiebenSat.1 Media SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.