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EQS-Adhoc: Starkes Jahresergebnis 2024 spiegelt Innovationskraft und Umsetzungsstärke von Straumann Group wider (deutsch)

Starkes Jahresergebnis 2024 spiegelt Innovationskraft und Umsetzungsstärke von Straumann Group wider

Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Quartalsergebnis

Starkes Jahresergebnis 2024 spiegelt Innovationskraft und Umsetzungsstärke

von Straumann Group wider

19.02.2025 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Gesamtjahresumsatz stieg auf CHF 2.5 Mrd. bei einem organischen Wachstum

von 13.7%

* Umsatz von CHF 645 Mio. im vierten Quartal; das entspricht 11.5%

organischem Wachstum

* Kern-EBIT-Marge von 26% unter Berücksichtigung von Währungseffekten bzw.

27.6% bei konstanten Wechselkursen (2023), sowie ein Kern-Reingewinn von

CHF 502 Mio.

* IEXCEL Implantatsystem in Schlüsselmärkten eingeführt, digitale

Plattform AXS nun weltweit verfügbar

* Hoher Engagement-Wert von 82 in Mitarbeiterumfrage mit 92% Rücklaufquote

* Verwaltungsrat schlägt weitere Dividendenerhöhung auf CHF 0.95 vor

* Ausblick 2025: Organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen

Prozentbereich sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge von 30 bis 60

Basispunkten gegenüber 2024 bei konstanten Wechselkursen

in Mio. CHF / Margenveränderungen GJ GJ

gerundet 2024[1] 20231

IFRS KERN[2] IFRS KERN2

Umsatz 2 504 2 504 2 277 2 277

Veränderung in CHF Veränderung 10.0% 3.7% 11.0%

(CER3) Veränderung organisch 10.7%

15.0%

13.7%

Bruttogewinn 1 783 1 788 1 691 1 695

Marge 71.2% 71.4% 74.3% 74.5%

Margenveränderung in CHF (310 (140 Bp.)

Bp.)

Margenveränderung (CER[3]) (240 (30 Bp.)

Bp.)

EBITDA 747 779 730 751

Marge 29.8% 31.1% 32.1% 33.0%

Margenveränderung in CHF (190 (140 Bp.)

Bp.)

Margenveränderung (CER3) (70 40 Bp.

Bp.)

EBIT 601 650 598 637

Marge 24.0% 26.0% 26.3% 28.0%

Margenveränderung in CHF (200 (170 Bp.)

Bp.)

Margenveränderung (CER3) (70 20 Bp.

Bp.)

Reingewinn 459 502 449 482

Marge 18.4% 20.0% 19.7% 21.2%

Margenveränderung in CHF (110 (270 Bp.)

Bp.)

Ergebnis pro Aktie (unverwässert, 2.87 3.14 2.81 3.02

in CHF)

Dividende (in CHF) 0.95 0.85

Free Cashflow 373 381

Marge 14.9% 16.7%

Mitarbeitende (Ende Dezember) 11 986 10

379

Basel, 19. Februar 2025 - Die Straumann Group erzielte im Gesamtjahr einen

Umsatz von CHF 2.5 Mrd., was einem organischen Wachstum von 13.7% bzw. 10.0%

in Schweizer Franken unter Berücksichtigung der negativen Währungseffekte

entspricht. Im Jahresverlauf spiegelte die Entwicklung in den einzelnen

Regionen anhaltende Unterschiede beim Patientenzulauf wider. Die EMEA-Region

erwies sich als sehr robust, während die schwache Verbrauchernachfrage in

Nordamerika anhielt und sich erst im Schlussquartal des Jahres

stabilisierte. Die Region Asien-Pazifik entwickelte sich trotz der hohen

Vergleichsbasis in der zweiten Jahreshälfte weiter stark, was der steigenden

Nachfrage in China zu verdanken war. Diese ging einerseits auf die

Einführung eines volumenbasierten Beschaffungsprozesses im Land und

andererseits auf erhebliche Marktanteilsgewinne zurück. Die Region

Lateinamerika setzte ihr zweistelliges Umsatzwachstum fort und trug damit

weiterhin positiv zum Gesamtergebnis der Gruppe bei. Im vierten Quartal

stieg der Umsatz organisch um 11.5% auf CHF 645 Mio., wobei die Regionen

EMEA und Asien-Pazifik ein starkes Wachstum verzeichneten, Lateinamerika

seine Dynamik mit einem zweistelligen Zuwachs beibehielt und Nordamerika

trotz des noch immer schwierigen makroökonomischen Umfelds einen positiven

Beitrag leistete.

Im Jahr 2024 zeichnete sich die Gruppe durch bedeutende Innovationen und

Umsetzungsstärke aus. Die Fortschritte in den Segmenten Implantologie,

Kieferorthopädie und digitale Lösungen stärkten die Führungsposition des

Unternehmens im Bereich der Mundgesundheit. Der Geschäftsbereich

Implantologie erzielte im Premium- wie auch im Challenger-Segment ein

zweistelliges Volumenwachstum und trug damit zum starken Ergebnis 2024 bei.

Die Gruppe schätzt, dass ihr Marktanteil im Implantologiebereich damit von

ungefähr 32% auf 35% angewachsen ist. Das Geschäft mit transparenten

Zahnschienen und digitalen Lösungen trugen mit zweistelligem Wachstum

weltweit ebenfalls zur starken Performance bei und stärkten damit die

Marktstellung der Gruppe.

Neben ihrem Fokus auf die Umsetzung und das organische Wachstum investierte

die Gruppe auch weiterhin in grossem Umfang in Produktionskapazitäten, die

digitale Transformation und die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Das starke

Umsatzwachstum hatte zusammen mit diesen Investitionen eine EBIT-Marge von

27.6% bei gegenüber 2023[4] konstanten Wechselkursen zur Folge.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer erläuterte: "Dank unserer

Kundenorientierung konnten wir starke Geschäftsergebnisse in einem Jahr

erzielen, das von geopolitischen Spannungen und makroökonomischer

Unsicherheit geprägt war. Wir sind stolz auf diese starke Leistung, die der

Leidenschaft und dem Engagement unserer globalen Teams zu verdanken ist.

Unsere leistungsstarke Player-Learner-Kultur ist ein wesentlicher

Erfolgsfaktor. Ein besonderes Highlight ist für mich der weiter verbesserte

Engagement-Wert unserer Mitarbeitenden in einer globalen Umfrage. Damit

zählen wir zu den besten 10% unter den befragten Unternehmen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die im Jahr 2024 lancierten Innovationen, so

etwa die Einführung von iEXCEL in den Regionen Nordamerika und EMEA, die

globale Lancierung des Intraoralscanners SIRIOS sowie die Ausweitung des

Leistungsumfangs unserer digitalen Plattform Straumann AXS. Diese

Errungenschaften verdeutlichen unser Engagement für die Optimierung der

Arbeitsabläufe bei zahnärztlichen Behandlungen und der Verbesserung des

Kunden- wie auch des Patientenerlebnisses.

Darüber hinaus verstärkten wir 2024 unsere Anstrengungen in der Aus- und

Weiterbildung, indem wir unsere Fortbildungsaktivitäten ausweiteten und

weltweit mehr als 400 000 Dentalexpertinnen und -experten schulten. Zusammen

mit umfangreichen Investitionen in Produktionskapazitäten,

Vertriebsinitiativen und die digitale Transformation bilden diese

Initiativen ein solides Fundament für nachhaltiges Wachstum und einen

verbesserten Zugang zu Mundgesundheit."

STRATEGISCHE FORTSCHRITTE

Globale Einführung des Premium-Implantatsystems der nächsten Generation

iEXCEL

In unserem Kern-Implantologiesegment sind Innovationen der Schlüssel zur

Gewinnung von Marktanteilen. Mit der jüngsten Lancierung von Straumann

iEXCEL, einem leistungsstarken Implantatsystem, das sowohl die

Behandlungsergebnisse als auch die Effizienz von Zahnarztpraxen verbessert,

ist die Gruppe gut für künftiges Wachstum im Bereich Implantologie

positioniert. iEXCEL vereint die Vielseitigkeit von vier Implantatdesigns in

einem einzigen System und bietet eine standardisierte TorcFit-Verbindung,

einen einheitlichen Durchmesser für alle Prosthetikkomponenten und einen

einzigen Instrumentensatz.

Dies strafft die chirurgischen Arbeitsabläufe, steigert die Effizienz von

Zahnarztpraxen aufgrund des vereinfachten Instrumentariums, und ermöglicht

noch während der Behandlung eine einfache Anpassung an die Bedürfnisse von

Patientinnen und Patienten. iEXCEL kombiniert das klinisch erprobte Material

Roxolid, das vom Unternehmen selbst entwickelt wurde, mit der einzigartigen

SLActive Oberfläche und stellt damit eine exzellente Lösung für sämtliche

Patientengruppen dar, selbst solche, die durch Rauchen, Diabetes oder

Strahlentherapie beeinträchtigt sind. Das System wurde bereits erfolgreich

in Nordamerika und ausgewählten Märkten in der Region EMEA eingeführt und

hat dort wegen seiner Einfachheit und Vielseitigkeit sehr positive

Rückmeldungen von Zahnärztinnen und Zahnärzten erhalten.

Neodent beschleunigte das globale Wachstum

Die Mehrmarkenstrategie der Gruppe mit renommierten Marken, die in

verschiedenen Preissegmenten für Innovation und Qualität stehen, trägt

wesentlich dazu bei, Wachstumschancen im nach wie vor wenig erschlossenen

Implantologiemarkt zu erschliessen. 2024 erwies sich Neodent erneut als die

führende Challenger-Marke der Gruppe, wobei sie ihre Präsenz in etablierten

wie auch aufstrebenden Märkten ausbaute und vor allem in der Region

Asien-Pazifik und EMEA ein hohes zweistelliges Wachstum erzielte. Mit

Innovationen wie dem Keramikimplantat-System Neodent ZI und dem neuen

geführten ZI Chirurgiesystem sowie verstärkten Aktivitäten zur Aus- und

Weiterbildung, wie etwa der World Tour anlässlich des 30-jährigen Jubiläums,

stärkte die Marke Neodent ihre globale Stellung und schuf ein solides

Fundament für künftiges Wachstum.

Erweiterung der digitalen Plattform Straumann AXS und des Angebots an

digitalen Lösungen

Die Gruppe investierte erheblich in den Ausbau der Plattform Straumann AXS,

um eine modulare, offene und sichere Umgebung zu schaffen, welche die

Arbeitsabläufe bei Implantatbehandlungen vereinfacht und strafft. AXS ist so

konzipiert, dass es alle Serviceangebote der Gruppe in einer umfassenden

cloud-basierten Plattform vereint. Damit soll die Effizienz und

Zusammenarbeit von Zahnärzten weltweit verbessert werden. 2024 wurde die

schrittweise Einführung fortgesetzt und die Plattform um neue

Funktionalitäten ergänzt: Der Intraoralscanner SIRIOS, der im vierten

Quartal 2024 weltweit eingeführt wurde, wurde vollständig integriert, und

auch der Design- und Herstellungsservice für die patientenindividuelle

Prothetik UN!Q, die im ersten Quartal in Nordamerika eingeführt wurde. 2025

wird die AXS-Plattform schrittweise in den Märkten der einzelnen Regionen um

neue Funktionen erweitert - einschliesslich des Smile-in-a-Box-Service.

ClearCorrect optimierte ihr Leistungsspektrum und investierte in verbesserte

Behandlungsplanung

Im Bereich Kieferorthopädie hat die Straumann Group ihre Kompetenzen weiter

ausgebaut, um den Kundenerwartungen noch besser gerecht zu werden. Zum einen

wurde in Costa Rica ein Zentrum für die Planung von Clear

Aligner-Behandlungen eröffnet, womit kontinuierlich die Servicequalität

gesteigert und auf die Kundenbedürfnisse eingegangen wird. Zum anderen wurde

die Software verbessert, um Zahnärztinnen und Zahnärzten zu ermöglichen,

komplexere kieferorthopädische Fälle zu behandeln, das Patientenerlebnis zu

verbessern und die Arbeitsabläufe bei Zahnkorrekturen zu optimieren. Darüber

investierte die Gruppe stark in die Weiterbildung von mehreren Tausend

Zahnärztinnen und Zahnärzten, was die Akzeptanz der Marke ClearCorrect unter

Allgemeinzahnärztinnen und -zahnärzten sowie Kieferorthopädinnen und

Kieferorthopäden stark erhöhte. Zusammengenommen hatten diese Aktivitäten

ein zweistelliges Umsatzwachstum weltweit zur Folge.

Leistungsstarke Player-Learner-Kultur

Ein hohes Engagement der Mitarbeitenden ist der Schlüssel für hervorragende

Leistungen. Die anhaltenden Anstrengungen der Gruppe, eine einzigartige

Unternehmenskultur zu schaffen, führten zusammen mit dem grossen Engagement

der Mitarbeitenden in der jährlichen globalen Mitarbeiterumfrage von Glint

zu einem hohen Engagement-Wert von 82 Punkten, bei einer bachtlichen

Teilnahmequote von 92%. Damit zählt Straumann Group erstmals zu den besten

10% der teilnehmenden Unternehmen.

Spürbare Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen der Gruppe

2024 verhalf die Straumann Group 6,7 Millionen Menschen zu einem neuem

Lächeln - 1,1 Millionen mehr als 2023. Zudem weitete das Unternehmen seine

globalen Aus- und Weiterbildungsaktivitäten erheblich aus, auf 12.000

Veranstaltungen. Im Jahr 2024 fanden 40% aller Fortbildungsaktivitäten in

Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen statt. Im Vorjahr lag dieser

Wert noch bei 28%. Darüber hinaus erreichte die Gruppe ihr Ziel für 2024,

sämtliche Produktionsstandorte zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Energien

zu betreiben. In Zukunft will die Gruppe dieses Niveau bei 98-100% halten.

Bei der Geschlechterdiversität richtet die Gruppe ihren Zielwert für die

Zahl von Frauen in Führungspositionen am neuen Arbeitsebenenmodell aus und

strebt bis 2030 einen Frauenanteil in Führungspositionen von 45% an

(ausgehend von einem Basiswert von 39% im Jahr 2024).

Anhaltend hohe Investitionen in Wachstum

Die Straumann Group hat weiterhin stark in künftiges Wachstum investiert,

wobei die Investitionen in Höhe von CHF 168 Mio. mehrheitlich in den Ausbau

der Produktionskapazitäten (CapEx) sowie die Förderung der digitalen

Transformation gingen. Aufgrund des Erfolgs der Marke Neodent hat die Gruppe

damit begonnen, die Produktionskapazitäten von Neodent auszuweiten und zu

diesem Zweck ein drittes Werk in Curitiba, Brasilien zu errichten, das 2026

in Betrieb genommen wird. Auch im deutschen Calw wurden die

Produktionskapazitäten mehr als verdoppelt. Dort werden Lösungen der Marke

Medentika hergestellt. Der hochmoderne Campus in Shanghai, China, der gebaut

wurde, um die wachsende Nachfrage in China zu bedienen, wurde

fertiggestellt.

Die ersten Produkte werden bereits getestet und produziert. 2024 setzte die

Gruppe ihre umfangreichen Investitionen in die digitale Plattform Straumann

AXS fort, um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Behandlung für

Zahnärztinnen und Zahnärzte zu verbessern. Im Bereich Kieferorthopädie

investierte die Gruppe erheblich in ihre Fähigkeiten zur Behandlungsplanung.

Die Gruppe investierte regionenübergreifend in die Entwicklung ihrer

Mitarbeitenden - mit Schwerpunkt auf der Förderung der Kultur sowie der

Stärkung von Führungsqualitäten und digitalen Fähigkeiten. Zudem wurden neue

Mitarbeitende eingestellt, insbesondere in der Produktion und im Vertrieb.

Infolgedessen stieg die Zahl der Mitarbeitenden der Gruppe weltweit auf

knapp 12 000.

Alexei Costa zum Head of LATAM und Neodent ernannt

Alexei Costa, geboren in Curitiba, Brasilien, trat am 1. Februar 2025 in die

Straumann Group ein und übernahm die Position des Executive Vice President

Latin America und des President Neodent. In seiner neuen Funktion ist er

Mitglied der Geschäftsleitung. Er war in leitenden Positionen bei Carestream

und Philips tätig und bringt mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in den

Branchen Gesundheit und Medizingeräte mit. Er verfügt über eine

internationale Erfolgsbilanz in den Bereichen Vertrieb und Marketing,

strategische Geschäftsentwicklung und in der Optimierung globaler

Geschäftsprozesse.

ERGEBNISSE DER REGIONEN IM VIERTEN QUARTAL

Zweistelliges Wachstum in der grössten Region Europa, Naher Osten und Afrika

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im vierten Quartal

einen Umsatz von CHF 265.0 Mio., was einem organischen Wachstum von 12.3%

entspricht. Deutschland setzte seinen Wachstumskurs fort, und auch Italien,

Spanien und Belgien trugen stark zum Umsatzwachstum bei. Diese herausragende

Entwicklung geht auf solide Zuwächse in allen Geschäftsbereichen zurück,

einschliesslich der Segmente Premium- und Value-Implantologie,

Kieferorthopädie und digitale Lösungen. Das Segment für Premiumimplantate

profitierte von der zunehmenden Dynamik beim Implantatsystem iEXCEL, während

Challenger-Marken wie Neodent und Medentika ihre Präsenz ausbauen konnten.

Die Bereiche Kieferorthopädie und Digitale Lösungen, insbesondere

Intraoralscanner, trugen ebenfalls zum starken Ergebnis bei, was auch auf

die Intensivierung der Fortbildungsinitiativen in der Region zurückzuführen

ist.

Nordamerika verzeichnete Wachstum in einem schwachen makroökonomischen

Umfeld

Im vierten Quartal wies die Region Nordamerika einen Umsatz von CHF 175.0

Mio. bei einem organischen Wachstum von 3.3% aus. Das makroökonomische

Umfeld gestaltete sich weiterhin schwierig, während sich die Nachfrage der

Konsumenten im Schlussquartal des Jahres stabilisierte. Das

Implantologiegeschäft wuchs, unterstützt durch iEXCEL im Premiumportfolio

und das solide Ergebnis von Neodent. Während sich das Segment

Kieferorthopädie weiterhin recht schwach entwickelte, leistete der

Geschäftsbereich Digitale Lösungen einen positiven Beitrag zum Ergebnis,

getragen vom Geschäft mit individualisierten Prothetiklösungen, dem

Prothetikservice UN!Q und dem starken Absatz von Intraoralscannern.

Region Asien-Pazifik erzielt hohes organisches Umsatzwachstum gegenüber

starkem Vergleichsquartal

Die Region Asien-Pazifik (APAC) erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von

CHF 153.6 Mio. und ein organisches Wachstum von 18.9% trotz der starken

Vergleichsperiode im Vorjahr. Das Wachstum wurde durch den hohen

Patientenzulauf in China gefördert, der auf die anhaltenden strukturellen

Auswirkungen der Einführung eines volumenbasierten Beschaffungsprozesses

zurückzuführen ist, welcher das Bewusstsein für Implantate förderte und

diese erschwinglich machte. Überdies entwickelte sich die Region

Asien-Pazifik auch ausserhalb Chinas anhaltend gut. Der Bereich

Implantologie blieb der grösste Wachstumstreiber, wozu sowohl

Premiumprodukte als auch Challenger-Marken wie Anthogyr und Neodent

beitrugen. Das Segment digitale Lösungen entwickelte sich ebenfalls

erfreulich, angetrieben durch den Absatz von Intraoralscannern in China und

die Einführung neuer Produkte auf anderen wichtigen Märkten. Der Bereich

Kieferorthopädie leistete ebenfalls einen positiven Beitrag, und die

zahlreichen Fortbildungsinitiativen verbesserten den Zugang zu hochwertiger

Mundgesundheit.

Lateinamerika verzeichnet weiterhin zweistelliges Umsatzwachstum

Im vierten Quartal wies die Region Lateinamerika einen Umsatz von CHF 51.6

Mio. und damit ein starkes organisches Wachstum von 17.1% aus.

Zurückzuführen war der Zuwachs auf das Implantologiegeschäft, wobei Neodent

den grössten Beitrag leistete, und auf die starke Entwicklung auf dem

Hauptmarkt Brasilien sowie in Peru und Costa Rica. Das Segment

Kieferorthopädie gewann erhebliche Marktanteile hinzu, begünstigt durch ein

Wachstum im hohen zweistelligen Bereich in Brasilien und die starke Dynamik

in Mexiko. Das Geschäft mit Digitalen Lösungen trug ebenfalls zum guten

Ergebnis bei, denn die neu eingeführten Intraoralscanner entwickelten sich

in Brasilien, Mexiko und Chile gut. Neodent beschleunigte das Wachstum

ebenfalls mit umfangreichen Fortbildungsaktivitäten und feierte das

20-jährige Bestehen der Zusammenarbeit mit dem lateinamerikanischen Institut

für zahnmedizinische Forschung und Bildung (ILAPEO), einem anerkannten

Kompetenzzentrum für klinische Praxis, Forschung und Ausbildung im Bereich

Zahnmedizin.

UMSATZ NACH REGIONEN Q4 Q4 GJ GJ

2024[5] 20235 20245 20235

in Mio. CHF

Europa, Naher Osten & Afrika 265.0 237.9 1 001.0 918.6

(EMEA)

Veränderung in CHF 11.4% 3.7% 9.0% 2.5%

Veränderung (CER[6]) 13.8% 12.0% 14.0% 9.9%

Veränderung organisch 12.3% 10.1% 11.3% 9.5%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 41.1 40.4 40.0 40.3

Nordamerika 175.0 168.6 697.0 689.0

Veränderung in CHF 3.8% (2.0%) 1.2% 0.7%

Veränderung (CER6) 3.3% 7.3% 3.6% 6.8%

Veränderung organisch 3.3% 7.2% 3.6% 6.7%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 27.1 28.6 27.8 30.3

Asien-Pazifik 153.6 130.2 588.4 460.6

Veränderung in CHF 18.0% 26.7% 27.7% 4.6%

Veränderung (CER6) 19.7% 40.5% 34.4% 16.2%

Veränderung organisch 18.9% 40.5% 33.3% 15.8%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 23.8 22.1 23.5 20.2

Lateinamerika 51.6 52.6 217.4 208.5

Veränderung in CHF (2.0%) 16.1% 4.3% 16.3%

Veränderung (CER6) 17.1% 20.1% 15.6% 19.8%

Veränderung organisch 17.1% 20.1% 15.6% 19.8%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 8.0 8.9 8.7 9.2

GRUPPE 645.2 589.4 2 503.9 2 276.8

Veränderung in CHF 9.5% 7.6% 10.0% 3.7%

Veränderung (CER6) 12.3% 16.4% 15.0% 11.0%

Veränderung organisch 11.5% 15.6% 13.7% 10.7%

OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION

Um Vergleiche zu erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss

den IFRS-Rechnungslegungsstandards die Kern-Ergebnisse ausgewiesen. Im Jahr

2024 wurden folgende Effekte (nach Steuern) als nicht zu den Kernaktivitäten

gehörende Posten definiert:

* Sonderposten und Abschreibungen akquisitionsbezogener immaterieller

Vermögenswerte infolge von Akquisitionen und Änderungen des

zugrundeliegenden Zeitwerts der damit verbundenen bedingten

Gegenleistungen in Höhe von CHF 22 Mio.

* Einmalkosten in Höhe von CHF 9 Mio. infolge verschiedener

Restrukturierungsmassnahmen in der Region EMEA

* Rechtskosten in Höhe von CHF 22 Mio.

* Ein Bewertungsgewinn von CHF 5 Mio. im Zusammenhang mit dem Abschluss

der Übernahme von mininavident

Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen finden sich auf

Seite 200 des Geschäftsberichts der Gruppe.

Die Kern-Bruttogewinnmarge beläuft sich auf 71.4% und wurde durch negative

Währungseffekte und einen ungünstigen Geschäftsmix belastet

Bedingt durch das anhaltende Volumenwachstum in sämtlichen

Geschäftsbereichen stieg der Kern-Bruttogewinn um CHF 92 Mio. auf CHF 1.79

Mrd. Die Belastung durch einen ungünstigem Geschäftsmix, die Investitionen

in Produktionskapazitäten und Behandlungsplanung, die Auswirkungen der

Einführung einer volumenbasierten Beschaffung in China und ungünstige

Wechselkurseffekte hatten eine Kern-Bruttogewinnmarge von 71.4% zur Folge.

Die Kern-EBIT-Marge beträgt 26.0% bzw. 27.6% bei konstanten Wechselkursen

(2023)

Der Kern-EBIT stieg um CHF 69 Mio. auf CHF 650 Mio. (oder 26.0%). Zu

verdanken war dies dem starken Umsatzwachstum und operativen

Effizienzsteigerungen. Dem gegenüber standen die niedrigere Bruttomarge

sowie umfangreiche Investitionen in die Vertriebsaktivitäten, den

Kapazitätsausbau und die digitale Transformation. Bei konstanten

Wechselkursen (2023) ergab sich eine Kern-EBIT-Marge von 27.6%, die damit um

40 Basispunkte niedriger ausfällt als 2023. Die Kern-EBIT-Marge von 26% für

2024 spiegelt erhebliche negative Währungseffekte im Umfang von 160

Basispunkten wider.

Die Kern-Vertriebsaufwendungen der Gruppe, darunter die Gehälter des

Aussendiensts, Kommissionen und Logistikkosten, stiegen um CHF 58 Mio. auf

CHF 479 Mio. Im Verhältnis zum Umsatz blieben die Kern-Vertriebskosten

hingegen mit einem leichten Rückgang von 20 Basispunkten nahezu unverändert.

Die Kern-Verwaltungskosten, einschliesslich Kosten für Marketing, Forschung

und Entwicklung sowie allgemeine Betriebskosten, stiegen um CHF 65 Mio. auf

CHF 674 Mio. Setzt man die Kern-Verwaltungskosten in Bezug zum Umsatz,

sanken die Kern-Verwaltungskosten im Vergleich zum Vorjahr um 110

Basispunkte.

Die Kern-Reingewinnmarge belief sich auf 20.0%

Das Kern-Nettofinanzergebnis betrug minus CHF 27 Mio. Zurückzuführen war

dies auf die Kosten für Währungsabsicherung sowie Verluste bei den

Hauptwährungen, darunter dem US-Dollar, dem Euro, dem chinesischen Renminbi

sowie Schwellenländerwährungen. Unter Berücksichtigung des anteiligen

Ergebnisses an assoziierten Unternehmen von minus CHF 12 Mio. und

Ertragssteueraufwendungen in Höhe von CHF 110 Mio. ergab sich ein Wachstum

des Kern-Reingewinns um 4% auf CHF 502 Mio., was einer Marge von 20.0%

entspricht. Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie stieg auf CHF 3.14. Unter

Berücksichtigung der nicht fortgeführten Geschäftsbereiche im Zusammenhang

mit dem Verkauf von DrSmile wurde ein Reingewinn von CHF 439 Mio. oder 17.5%

des Umsatzes erzielt.

Free Cashflow beträgt CHF 373 Mio.

Der Free Cashflow belief sich auf CHF 373 Mio., was 14.9% des Umsatzes

entspricht. Die Forderungsausstände lagen bei 62 Tagen, die Lagerdauer bei

187 Tagen. Im Jahr 2024 investierte die Gruppe in den Produktionsausbau, in

Akquisitionen und die strategischen Aktivitäten zur digitalen

Transformation.

Die Liquidität der Gruppe fiel mit CHF 375 Mio. weiterhin hoch aus. Die

Bilanzsumme der Gruppe belief sich auf CHF 3.6 Mrd., gegenüber CHF 3.3 Mrd.

Ende 2023.

Vorschlag an die Generalversammlung, die Dividende zu erhöhen

Auf der Grundlage des Jahresergebnisses 2024 schlägt der Verwaltungsrat eine

Dividende von CHF 0.95 pro Aktie vor, wovon CHF 0.57 aus dem verfügbaren

Gesamtgewinn und CHF 0.38 aus den Kapitaleinlagereserven gezahlt werden

sollen. Die Dividende wird ab dem 16. April 2025 ausbezahlt.

AUSBLICK 2025 (VORBEHALTLICH UNVORHERGESEHENER EREIGNISSE)

Obwohl die makroökonomische und geopolitische Unsicherheit andauern und die

Konsumentennachfrage in verschiedenen Regionen weiter beeinträchtigt bleiben

dürfte, rechnet Straumann Group beim Patientenzulauf insgesamt weiterhin mit

einer positiven Dynamik. Die Gruppe ist überzeugt, ihren Marktanteil im

globalen Zielmarkt von rund 20 Milliarden Franken weiter auszubauen -

gestützt auf ihre Innovationskraft, das differenzierte Produktportfolio in

verschiedenen Preissegmenten und eine leistungsstarke Unternehmenskultur.

Die Gruppe plant darüber hinaus, weiter in zusätzliche Kapazitäten, die

digitale Transformation sowie in umfassende Aus- und Weiterbildungsprogramme

für Ärzte zu investieren, mit dem Ziel, mehr Ärzte in die Lage zu versetzen,

Implantat- und kieferorthopädische Behandlungen durchzuführen. Vor diesem

Hintergrund strebt Straumann Group ein organisches Umsatzwachstum im hohen

einstelligen Prozentbereich an, sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge

um 30 bis 60 Basispunkte gegenüber 2024 konstanten Wechselkursen.

[1] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der im

August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäfts

an Impress Group, der im September 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde,

fortgeführt werden.

[2] Um Vergleiche der zugrunde liegenden Geschäftsentwicklung zu

erleichtern, werden zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss den

Rechnungslegungsgrundsätzen nach IFRS die ,Kern'-Ergebnisse ausgewiesen.

Genauere Angaben und eine Überleitungstabelle finden sich auf S.200 des

Geschäftsberichts.

[3] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten

Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des

Jahres 2024 herangezogen.

[4] Das Ergebnis für 2024 wird zu den durchschnittlichen Wechselkursen für

das Gesamtjahr 2023 ausgewiesen.

[5] Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der am

13. August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des

DrSmile-Geschäfts an Impress Group, der im September 2024 erfolgreich

abgeschlossen wurde, fortgeführt werden.

[6] Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten

Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse des

Jahres 2024 herangezogen.

Über Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Vertrauen

zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig

oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für

Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten. Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz,

beschäftigt derzeit knapp 12 000 Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte,

Lösungen und Dienstleistungen sind in mehr als 100 Ländern über ein breites

Netz von Vertriebsgesellschaften und Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz.

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Corporate Communication Investor Relations Marcel Kellerhals:

Silvia Dobry: +41 (0)61 965 +41 (0)61 965 17 51 Derya Güzel +41

15 62 Frank Keidel +41 (0)79 (0)61 965 18 76 E-mail:

530 71 84 E-mail: [1]investor.relations@straumann.com

corporate.communication@strau 1.

mann.com mailto:investor.relations@straumann.

com

MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum dritten Quartal 2024

Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer

Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.00 Uhr (Schweizer Zeit) präsentieren.

Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und

steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung. Teilnehmende, die

während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden gebeten, sich vorab für

die Telefonkonferenz via link "Conference call" zu registrieren und die

Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor Sie sich in die Telefonkonferenz

einwählen.

Präsentation

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung

sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter

www.straumann-group.com zur Verfügung.

Geschäftsbericht

Weitere Einzelheiten zur Leistung und zu den Finanzdaten im Jahr 2024 finden

Sie im Geschäftsbericht 2024 der Gruppe. Die Finanzberichte sind ein

integraler Bestandteil des Geschäftsberichts, der online eingesehen und

unter annualreport.straumann.com heruntergeladen werden kann.

WICHTIGE TERMINE

2025 Anlass Ort

20.-21. Februar Roadshow mit ZKB Zürich, Genf

4. März Morgan Stanley European Healthcare London

Conference

5 März UBS European Healthcare Conference London

6 März Roadshow mit Bernstein Paris

26. März IDS 2025 (International Dental Köln

Show)

10. April Generalversammlung Basel

1.-29. April Silent Period

30. April Geschäftsergebnisse erstes Quartal Telefonkonfe-

2025 renz

1. Juli - 12. Silent Period

August

13. August Geschäftsergebnisse zweites Quartal Telefonkonfe-

2025 renz

Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich

Aussagen über die Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen in Bezug auf

zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Straumann Group, die auf

Informationen basieren, die der Straumann Group zum Zeitpunkt der Erstellung

dieser Aussagen zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind weder

historische Fakten noch Garantien für zukünftige Leistungen. Sie können,

müssen aber nicht, an Begriffen wie "erwarten", "beabsichtigen", "planen",

"Ziel", "glauben", "prognostizieren", "schätzen", "annehmen", "zukünftig",

"wahrscheinlich", "könnte", "sollte", "wird" und ähnlichen Formulierungen

für zukünftige Zeiträume oder Ereignisse erkannt werden. Solche

zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Ansichten, Überzeugungen, Annahmen

und Erwartungen der Straumann Group oder ihres Managements zum Zeitpunkt der

Aussage wider und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken,

Unsicherheiten und anderen Faktoren, die außerhalb der Kontrolle der

Straumann Group liegen können. Diese bekannten und unbekannten Risiken,

Unsicherheiten und anderen Faktoren, die zukunftsgerichteten Aussagen

zugrunde liegen, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse,

Leistungen oder Erfolge der Gruppe wesentlich von den in diesem Dokument

genannten oder implizierten abweichen. Daher sollten Sie sich nicht auf die

in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen

verlassen.Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die Erwartungen

der Gruppe in Bezug auf zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge

erheblich von den in einer zukunftsgerichteten Aussage genannten abweichen,

umfassen unter anderem zukünftige globale wirtschaftliche Bedingungen,

Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen,

Aktivitäten von Wettbewerbern und andere Faktoren, die außerhalb der

Kontrolle von Straumann Group liegen. Sollten sich eines oder mehrere dieser

Risiken, Unsicherheiten oder anderen Faktoren verwirklichen oder sich

zugrunde liegende Ansichten, Überzeugungen, Annahmen oder Erwartungen als

falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den

prognostizierten oder erwarteten abweichen. Straumann Group stellt die

Informationen in dieser Mitteilung zum Datum der Veröffentlichung bereit und

übernimmt keine Verpflichtung, Aussagen aufgrund neuer Informationen,

zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren. Diese

Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf

von Wertpapieren dar.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Straumann Holding AG

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4052 Basel

Schweiz

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Fax: +41 61 965 11 06

E-Mail: jana.erdmann@straumann.com

Internet: www.straumann-group.com

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2088295 19.02.2025 CET/CEST

 ISIN  CH1175448666

AXC0039 2025-02-19/07:01

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