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EQS-News: TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 voran (deutsch)

TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 voran

EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und

TUI Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025

voran

11.02.2025 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

11. Februar 2025

TUI GROUP

10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI

Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025

voran

* Der Umsatz im ersten Quartal lag in allen operativen Segmenten über dem

Vorjahreswert und stieg insgesamt um + 13 % auf 4,9 Mrd. EUR bei einer

höheren Nachfrage mit verbesserten Preisen und Raten. Diese Entwicklung

unterstreicht die Attraktivität unseres Produktportfolios.

* Insbesondere der Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse trug zum

Ergebnisplus mit einem im zehnten Quartal in Folge verbesserten

bereinigten EBIT bei. Insgesamt erhöhte sich das Ergebnis um + 44,9 Mio.

EUR auf 50,9 Mio. EUR. Die Segmente entwickelten sich folgendermaßen:

* Hotels & Resorts verzeichnete erneut ein Q1-Rekordergebnis [1] mit

einem Anstieg des bereinigten

EBIT um 65,8 %, was auf eine höhere Anzahl von verfügbaren

Bettennächten, eine gestiegene Auslastung und verbesserte Raten bei

unseren Hauptmarken zurückzuführen war.

* Auch das Segment Kreuzfahrten erzielte ein Rekord-EBIT1 mit einem

Wachstum um + 39,6 % aufgrund einer höheren Nachfrage und

verbesserten Raten bei einer erweiterten Flotte.

* Bei TUI Musement verbesserte sich das bereinigte EBIT um + 78,5 %,

unterstützt durch ein starkes Wachstum sowohl bei den verkauften

Erlebnissen als auch bei den Transfers für Veranstaltergäste in den

Destinationen.

* Märkte + Airline profitierte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld

von einer weiterhin hohen Nachfrage, insbesondere nach unseren

dynamisch paketierten Produkten. Durch einen höheren

Investitionsvorlauf für die wichtige Sommersaison fiel das

bereinigte EBIT erwartungsgemäß um 31 % niedriger als im Vorjahr

aus.

* Im Berichtsquartal reisten insgesamt 3,7 Mio. Gäste mit TUI, dies ist

ein Plus um + 6 % gegenüber dem Vorjahr. In dieser Anzahl sind die Gäste

enthalten, die ein dynamisch paketiertes Produkt buchten, hier wurde ein

starker Anstieg von + 18 % auf 0,7 Mio. erzielt. Die durchschnittliche

Flugauslastung erreichte mit 85 % das Niveau des Vorjahres.

* Unsere Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2024 entsprach mit 4,1 Mrd. EUR

weitgehend dem Vorjahresniveau und unseren Erwartungen, sie erhöhte sich

um 0,1 Mrd. EUR (31. Dezember 2023: 4,0 Mrd. EUR).

* Die Ratingagentur Fitch würdigt diese Entwicklungen in ihrem ersten

Rating der TUI Group. Die Bonitätsbewertung von BB mit einem stabilen

Ausblick ist die erste im Vor-Pandemie-Bereich und markiert einen

weiteren Meilenstein bei der Erreichung unserer finanziellen Ziele.

* Die Buchungen im Bereich Märkte + Airline [2] verlaufen positiv; sie

basieren auf der Annahme konstanter Kapazitäten bei einem verbesserten

Durchschnittspreis. Für den Winter 2024/25 sind 85 % des Programms

verkauft, die Buchungen nahmen um + 2 % zu. Der Durchschnittspreis ist

mit + 4 % im Plus. Der Zuwachs trägt dazu bei, höhere Kosten abzufedern.

Vom Sommerprogramm 2025 sind 32 % verkauft. Die Buchungen sind um + 2 %

gestiegen mit einem positiven Momentum in den letzten vier Wochen

insbesondere durch höhere Buchungseingänge in UK. Der Durchschnittspreis

hat in einem kostenintensiveren Umfeld um + 4 % zugenommen.

* Das Geschäft mit Urlaubserlebnissen [3] entwickelt sich weiterhin

planmäßig. Der Buchungsstart in das zweite Halbjahr verlief bei starker

Nachfrage und mit höheren Raten für unsere differenzierten Produkten im

gesamten Bereich gut.

WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR GJ25 Q1

in Mio. EUR GJ25 Q1 GJ24 Q1 YoY

Umsatz 4.872,0 4.302,5 569,5

Bereinigtes EBIT 50,9 6,0 44,9

Berichtetes EBIT 42,8 0,2 42,5

Ergebnis vor Steuern -37,1 -103,1 66,0

Anteil der Aktionäre der TUI AG am -85,4 -122,6 37,2

Konzernergebnis

Bereinigtes Ergebnis pro Aktie (EPS) EUR-0,17 EUR-0,24 EUR0,07

Nettoverschuldung (IFRS 16) -4.103,- -3.983,- -119,-

2 3 9

Bereinigtes EBIT in Mio. EUR GJ25 Q1 GJ24 Q1 YoY

Hotels & Resorts 150,3 90,7 59,7

Kreuzfahrten 48,2 34,5 13,7

TUI Musement -2,3 -10,7 8,4

Urlaubserlebnisse 196,2 114,5 81,7

Region Nord -88,5 -50,4 -38,0

Region Zentral 7,4 1,3 6,1

Region West -44,0 -46,3 2,3

Märkte + Airline -125,2 -95,4 -29,7

Alle anderen Segmente -20,2 -13,1 -7,1

TUI Konzern Gesamt 50,9 6,0 44,9

PROGNOSE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2025 [4] BESTÄTIGT

Unser Schwerpunkt liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung der Strategie

sowie auf der weiteren Transformation. Unsere Strategie, die starke

operative Verbesserung sowie die Maßnahmen zur Optimierung unserer

Bilanzstrukturen bilden die Grundlage für unsere Zielerreichung. Unser

Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 basiert auf dem weiteren nachhaltigen

Wachstum im Bereich Urlaubserlebnisse und der Transformation des Bereichs

Märkte + Airline und wird durch die gute Entwicklung im Q1 unterstützt. Vor

diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr

2025, wie sie in unserem Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht wurde:

* Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von 5 % bis 10 % gegenüber dem

Vorjahr (Geschäftsjahr 2024:

23.167 Mio. EUR).

* Wir erwarten eine Verbesserung des bereinigten EBIT um 7 % bis 10 %

gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2024: 1.296 Mio. EUR), insbesondere

aufgrund der Erwartungen für den Sommer 2025 inklusive eines Effekts aus

der Verschiebung der Osterferien in das Q3 in Höhe von circa 30 Mio. EUR.

MITTELFRISTIGE ZIELE

Wir verfolgen eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen

Wachstums. Wir wollen den Customer Lifetime Value maximieren und Synergien

zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen erzielen. Wir wollen unser

Geschäft agiler und kosteneffizienter aufstellen und eine höhere

Geschwindigkeit bei Markteinführungen erreichen, um so zusätzlichen

Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzungen sind

weiterhin:

* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche

Wachstumsrate von ca. 7 % bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)

* Netto-Leverage Ratio [5] von stark unter 1.0x

* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im

Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht

AKTUELLE BUCHUNGSLAGE MÄRKTE + AIRLINE [6]

Buchungsentwicklung verläuft positiv unter der Annahme unveränderter

Kapazitäten und bei höheren Durchschnittspreisen

Winter 2024/25 vs. Winter 2023/24

Buchungen + 2 %

Durchschnittspreise + 4 %

Bisher verkauftes Programm 85 %

* Die Buchungen liegen über dem Vorjahr, wobei wir von einer unveränderten

Kapazität ausgehen. Bisher wurden 4,4 Mio. Buchungen verzeichnet, 1,1

Mio. mehr als in unserem letzten veröffentlichten Update vom 11.

Dezember 2024. Das Buchungsplus beträgt insgesamt + 2 %. Diese

Entwicklung wird durch eine stärkere Nachfrage insbesondere nach unserem

dynamischen Produktangebot unterstützt. Dieses Geschäft wollen wir

ausbauen, ohne die Risikokapazität zu erhöhen. Insgesamt wurden 85 % des

Programms verkauft, was dem Niveau für den vergleichbaren Vorjahresstand

für den Winter 2023/24 entspricht.

* Der Anstieg des Durchschnittspreises gegenüber dem Vorjahr beträgt + 4

%. Das gestiegene Preisniveau kann dazu beitragen, das inflationsbedingt

höhere Kostenniveau abzufedern. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass

die Effekte aus einem höheren Investitionsvorlauf vor der Sommersaison

und aus der Verschiebung der Osterferien vom Q2 in das Q3 dadurch

abgemildert werden können.

* Kurz- und Mittelstreckenziele sind weiterhin stark nachgefragt, wobei

sich die Kanarischen Inseln, Ägypten und die Kapverden erneut als

gefragteste Reiseziele erweisen. Bei den Fernreisen verzeichnet Thailand

den höchsten Nachfrageanstieg. Insgesamt sind Mexiko, Jamaika und die

Dominikanische Republik erneut die wichtigsten Winterdestination.

* Die Buchungen für den Markt in UK liegen auf dem hohen Vorjahresniveau

des Winters 2023/24, 83 % des Saisonprogramms sind verkauft. In

Deutschland, unserem weiteren Hauptquellmarkt, sind 85 % des Programms

verkauft, die Buchungen liegen mit + 5 % deutlich im Plus.

Sommer 2025 vs. Sommer 2024

Buchungen + 2 %

Durchschnittspreise + 4 %

Bisher verkauftes Programm 32 %

* Bislang wurden 5,1 Mio. Buchungen für den Sommer 2025 getätigt. Die

Buchungen liegen um + 2 % über dem Vorjahr bei gleichbleibenden

Kapazitätsannahmen, mit einer stärkeren Buchungsdynamik in den letzten

vier Wochen, insbesondere durch um + 5 % höhere Buchungseingänge in UK.

Wie üblich zu diesem Zeitpunkt ist der Großteil des Sommerprogramms noch

nicht verkauft, bislang entspricht der Wert mit 32 % annähernd dem Wert

des Vorjahres.

* Der Durchschnittspreis liegt in einem kostenintensiveren Umfeld

weiterhin mit einem Plus um + 4 % über Vorjahr und mit einem erneuten

Anstieg um + 1 % höher im Vergleich zu unserer Veröffentlichung im

Dezember 2024. Diese Entwicklung unterstreicht die Nachfrage nach

unserem Produktportfolio in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.

* Die höchste Nachfrage verzeichnen wir für unsere traditionellen Kurz-

und Mittelstreckenziele in Spanien, Griechenland und der Türkei.

* In UK, wo das Sommerprogramm bereits am längsten buchbar ist, liegen die

Buchungen bei - 2 %, wobei sie in den letzten vier Wochen an Dynamik

gewonnen haben und mit + 5 % im Plus lagen. Insgesamt sind bislang 41 %

des Programms verkauft. In Deutschland haben sich nach starken

Frühbucherwochen die Buchungseingänge normalisiert, liegen aber mit

einem Anstieg um + 6 % immer noch deutlich über dem Sommer 2024. 30 %

des Programms sind bislang verkauft.

BUCHUNGSUPDATE URLAUBSERLEBNISSE [7]

Q2-Buchungen sind weiterhin auf Kurs und bei starker Nachfrage gut in das H2

gestartet

Buchungen Q2 2025 H2 2025

für

Veränderung

in % zum

Vorjahr

Hotels &

Resorts

Verfügbare - 5 - 1

Bettennächte

Auslastung + 7 + 2

(Veränderung

in %Pkt.)

Durch- + 7 + 11

schnittsrate

pro Tag

Kreuzfahrten

Verfügbare + 15 + 23

Passagierta-

ge

Auslastung - 2 + 1

(Veränderung

in %Pkt.)

Durch- - 2 + 3

schnittsrate

pro Tag

TUI Musement

Verkaufte Anstieg im hohen Anstieg im niedrigen

Erlebnisse einstelligen Bereich zweistelligen Bereich

Transfers Entwicklung im Einklang Entwicklung im Einklang

mit dem Geschäft und den mit dem Geschäft und den

Kapazitäten von Märkte + Kapazitäten von Märkte +

Airline Airline

* Hotels & Resorts - Die Nachfrage nach unserem breiten und

differenzierten Urlaubshotelangebot ist weiterhin stark. In der Folge

verzeichnen wir höhere Auslastungen und Durchschnittspreise. Im Rahmen

der kontinuierlichen Renovierung und Modernisierung unseres Portfolios

erwarten wir einige routinemäßigen Hotelschließungen, insbesondere im

ruhigeren zweiten Quartal. Infolgedessen liegt die Anzahl der

verfügbaren Betten pro Nacht [8] für das Q2 um - 5 % und für das H2 um -

1 % unter dem Vorjahr. Die gebuchte Auslastung [9] fällt im Q2 um + 7

und im H2 um + 2 Prozentpunkte höher als im Vorjahr aus. Die

Durchschnittsraten [10]liegen bei allen Hauptmarken über dem Vorjahr mit

einem Plus von insgesamt + 7 % für das Q2 und von + 11 % für das H2.

Voraussichtlich werden im zweiten Quartal die Kanarischen Inseln, das

spanische Festland, Ägypten, die Kapverden sowie die Karibik die

gefragtesten Destinationen sein, während es im Sommerhalbjahr Spanien,

Griechenland und die Türkei sind.

* Kreuzfahrten - Nach der Indienststellung der Mein Schiff 7 im Juni 2024

haben unsere drei Marken im zweiten Quartal die vollständige Flotte von

17 Schiffen im Betrieb. Der Neubau Mein Schiff Relax soll die Flotte

gegen Ende des Berichtszeitraums ergänzen. Durch die neuen Schiffe

steigt die Anzahl der verfügbaren Passagiertage [11]. Im Q2 betrug der

Zuwachs + 15 % und für das H2 + 23 %. Die kurzfristigen Änderungen der

Reiserouten infolge der politischen Spannungen rund um den Suezkanal

wirken sich insbesondere im Q2 auf die gebuchte Auslastung [12] mit

einem Rückgang um - 2 Prozentpunkte aus. Bereinigt um diesen Effekt

liegt die Auslastung in etwa auf dem Vorjahresniveau. Im H2 liegt die

gebuchte Auslastung mit + 1 Prozentpunkt im Plus. Die Nachfrage nach

unserem differenzierten Kreuzfahrtproduktangebot ist weiterhin stark.

Infolge des geänderten Marken- und Routenmixes ist die Durchschnittsrate

[13] im Q2 jedoch mit - 2 % rückläufig. Im H2 liegt sie bei + 3 %. Für

die Sommersaison bietet das Segment eine breite Auswahl an Routen an.

Die Mein Schiff-Flotte von dann acht Schiffen wird das Mittelmeer,

Nordeuropa, die Ostsee, die Karibik und Asien ansteuern, während sich

das Programm der Hapag-Lloyd Cruises-Flotte von fünf auf Europa,

Amerika, Asien sowie Reisen in die Arktis konzentriert. Marella wird mit

ihren fünf Schiffen Routen im Mittelmeerraum anbieten.

* TUI Musement - Wir setzen die Expansion unseres Geschäfts mit Touren und

Aktivitäten fort. Dabei bauen wir unser Angebot an Erlebnissen für

unsere B2C-Kunden sowie unser B2B-Geschäft mit Partnern aus. Wir

erwarten, dass die Buchungen für unser Geschäft mit Erlebnissen, das

Exkursionen, Aktivitäten und Tickets umfasst, im Q2 voraussichtlich um

einen hohen einstelligen Prozentsatz und im H2 um einen niedrigen

zweistelligen Prozentsatz steigen wird. Darüber hinaus erwarten wir ein

steigendes Geschäft mit Transfers und Erlebnissen für unsere Gäste aus

dem Märkte + Airline Bereich. Für das Geschäft mit Transfers erwarten

wir für beide Zeiträume eine Entwicklung im Einklang mit unseren

geplanten Kapazitäten im Bereich Märkte + Airline.

UPDATE ZU UNSEREN STRATEGISCHEN ENTWICKLUNGEN

Die im Geschäftsbericht 2024 erläuterte Strategie der TUI Group [14] wird

fortgeführt. Unser Ziel ist es, profitables Wachstum durch ein nachhaltiges

Wachstum im Bereich Urlaubserlebnisse und die Transformation im Bereich

Märkte + Airline zu erzielen. Nachdem die Grundlagen dafür gelegt wurden,

befinden wir uns jetzt in der Umsetzung. Im Berichtszeitraum haben wir

insbesondere folgende Meilensteine erreicht:

* Das Wachstum unseres Hotelportfolios soll durch die Erweiterung unseres

Portfolios der zwölf differenzierten Hotelmarken in neuen und

bestehenden Destinationen vorangetrieben werden. Dieses Wachstum wollen

wir im Einklang mit unserem skalierbaren Asset-Right-Ansatz erreichen.

Im Berichtsquartal haben wir unsere Präsenz in Asien weiter ausgebaut.

Die Marke Robinson ist nun mit ihrem ersten Club in Vietnam präsent, der

318 Zimmer und Villen bietet. Darüber hinaus wurde das TUI Blue Berawa

mit 119 Zimmern und 14 Villen auf Bali eröffnet, das erste Hotel der

Marke in Indonesien. Damit verfügen wir über 19 Hotels in sieben Ländern

Asiens.

* Digitalisierung und dynamische Produktion ermöglichen es uns, Auswahl,

Flexibilität, Personalisierung und ein nahtloses Kundenerlebnis bei

gleichzeitiger Skalierbarkeit und Effizienz zu bieten. Ein wichtiges

Beispiel für unser Wachstum bei den dynamisch paketierten Produkten ist

unsere Zusammenarbeit mit Ryanair. Seit Dezember 2024 bietet TUI UK und

Irland auf ihren Webseiten Ryanair-Flüge für ihren Eigenvertrieb und

Agenturen von Drittanbietern an. Unsere Kunden in beiden Ländern können

nun einen TUI Urlaub kombiniert mit einem Ryanair-Flug mit einer großen

Auswahl an Verbindungen buchen. Die neue Partnerschaft unterstützt die

starke Entwicklung unserer dynamischen Produkte: Die Verkäufe in den

Märkten UK und Irland der letzten vier Wochen liegen um + 25 % über dem

Vorjahresniveau.

* Wir arbeiten weiter an der Verbesserung unserer App, die einen wichtigen

Baustein für die Transformation unseres Geschäftsbereichs Märkte +

Airline bildet. Unser Fokus liegt darauf, unseren Kunden das

bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten und den Anteil der digitalen

Verkäufe über die App weiter zu erhöhen. Die App-Verkäufe sind in UK am

weitesten fortgeschritten, ihr Anteil macht 17,6 % aller Verkäufe im Q1

aus. Dies entspricht einer Steigerung von 45 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Zunahme des Traffics wurde durch alle Kundenkontaktpunkte, die für

die App werben, unterstützt. Das starke Wachstum wurde durch eine Reihe

von Verbesserungen im Buchungsprozess der App unterstützt, darunter

Funktionen, die es Kunden ermöglichen, ihren "maßgeschneiderten" Urlaub

schneller zu finden.

FREMDWÄHRUNGEN/TREIBSTOFF

Wir verfolgen die Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und

Fremdwährungsbedarfs für zukünftige Saisons abzusichern. Unsere

Hedging-Strategie verschafft uns Kostensicherheit bei der Planung unserer

Kapazitäten und Preise. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil

unserer Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an Flugbenzin, der

aktuell im Bereich Märkte + Airline abgesichert ist.

% Winter 2024/25 Sommer 2025 Winter 2025/26

Euro 98 83 43

US-Dollar 97 89 57

Treibstoff (Flugbenzin) 98 89 67

Stand: 2. Februar 2025

NACHHALTIGKEIT ALS CHANCE [15]

Wir wollen als ein führender Konzern der Branche den Maßstab für

Nachhaltigkeit in unserer Industrie setzen. Wir betrachten

Nachhaltigkeitsinitiativen nicht nur als Kostenfaktor, sondern als

Investitionen, die der Gesellschaft, der Umwelt und dem wirtschaftlichen

Fortschritt zugutekommen. Unsere Strategie wird durch wissenschaftlich

fundierte Ziele zur Nachhaltigkeit untermauert. Die Sustainability Agenda

der TUI besteht dabei aus drei Bausteinen: People, Planet und Progress. Wir

arbeiten weiterhin an der Reduktion der relativen Emissionen zur Erreichung

unserer Umweltziele. Die aktuellen Entwicklungen im Berichtszeitraum:

* TUI wurde als führendes Unternehmen mit der Note "A" im Bereich

Klimaschutz ausgezeichnet und sicherte sich damit einen

prestigeträchtigen Platz in der höchsten Bewertungskategorie des CDP

(Carbon Disclosure Project [16]) für das Jahr 2024. TUI erhält diese

Auszeichnung zum dritten Mal und das erste Mal seit der Pandemie. Die

A-Liste des CDP würdigt Unternehmen, die datengestützte Entscheidungen

treffen, die der Umwelt zugutekommen. Im Jahr 2024 haben über 24.800

Organisationen Daten über das CDP offengelegt, was die Leistung von TUI

verdeutlicht. Wir haben bei verschiedenen klimabezogenen Kriterien

besonders gut abgeschnitten und Bestnoten in Schlüsselbereichen wie

Initiativen zur Emissionsreduzierung erzielt. Darüber hinaus haben wir

in mehreren anderen Kategorien, darunter Corporate Governance,

Offenlegung von Risiken und öffentliches Engagement, die Bewertung A

erhalten damit unser starkes Engagement für Transparenz und

Verantwortung gezeigt. Die Auszeichnung unterstreicht unser Eintreten

für einen nachhaltigen Wandel und die Fortschritte, die wir bei der

Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele machen.

* Zur Reduzierung unseres CO-Fußabdrucks unserer IT-Abläufe im gesamten

Konzern haben wir im vergangenen Kalenderjahr ein neues Servicemodell

für Laptops eingeführt, um die Wiederverwertung zu verbessern und Kosten

zu senken. Bisher wurden rund 6.000 effizientere und nachhaltig

hergestellte Geräte eingeführt, die in den nächsten fünf Jahren rund

1.700 Tonnen CO einsparen können. Darüber hinaus werden über 80 % der

IT-bezogenen Lieferungen zusammengefasst, wodurch der Transport

optimiert, die Anzahl der Fahrten und der Kraftstoffverbrauch reduziert

und die Emissionen über den gesamten Lebenszyklus gesenkt werden können.

* Wir betreiben eine der CO-effizientesten Fluggesellschaften Europas und

sind bestrebt, unsere Umweltleistung durch Investitionen in neue und

treibstoffeffizientere Flugzeuge weiter zu verbessern. TUI Airline nahm

daher an der "The Aviation Challenge" von SkyTeam teil, einem Wettbewerb

zur Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Ideenaustausch für eine

nachhaltigere Zukunft der Airlinebranche. Dazu wurden auf einem Hin- und

Rückflug von Amsterdam nach Rhodos über 50 Initiativen getestet, die

darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck der Fluggesellschaft weiter

zu reduzieren. Dazu gehörten die Verwendung von wiederverwendbaren

Bechern, nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel) und

elektrischen Bodenabfertigungsgeräten. Unsere Erfolge und unser

Engagement für Nachhaltigkeit wurden bei der SkyTeam-Preisverleihung mit

einer Reihe von Auszeichnungen gewürdigt, darunter "Best Climate

Literacy" für die Verbesserung der Klimakompetenz durch umfassende

Nachhaltigkeitstrainings und -initiativen, wie beispielsweise Schulungen

zur Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins von Fluggesellschaften,

und einer weitere Auszeichnung, "Best Partnership", für unsere

zukunftsweisende Zusammenarbeit mit der Cranfield University und mit

regionalen und City-Flughäfen im Rahmen des "Zero Carbon Turn" Projekts,

um die Anwendung von Wasserstoffantrieb im Bodenbetrieb zu

demonstrieren.

* TUI Airline unterstützt darüber hinaus eine Reihe von

Forschungsprojekten, unter anderem mit dem Deutschen Zentrum für Luft-

und Raumfahrt (DLR). Diese konzentrieren sich auf die Vermeidung von

Kondensstreifen, da diese erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben

können. In diesem Zusammenhang hat TUI Airline einen Zuschuss der

Europäischen Kommission erhalten, um die Kosten für 400 Flüge zur

Vermeidung von Kondensstreifen in den Jahren 2025 und 2026 zu

finanzieren.

GJ25 Q1 WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN

Unsere Q1 Zwischenmitteilung für das Geschäftsjahr 2025 und die dazugehörige

Ergebnispräsentation finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite unter

https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/finanzberichte-und-praesen tationen.

Eine Telefonkonferenz und ein Audio-Webcast finden heute um 09:00 CET /

08:00 GMT statt. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website.

FINANZKALENDER GJ25

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 24. und 25. März 2025

einen Capital Markets Day in Madrid veranstalten werden. Am 14. Mai 2025

wird die TUI Group ihren Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2025

veröffentlichen.

KONTAKT FÜR ANALYSTEN & INVESTOREN:

Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations

Tel: +49 (0) 511 566 1435

Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager

Tel: +49 (0) 511 566 2332

Stefan Keese, Senior Investor Relations Manager

Tel: +49 (0) 511 566 1387

Zara Wajahat, Investor Relations Manager

Tel: +44 (0) 158 264 4710

Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM

Tel: +49 (0) 511 566 1425

VORBEHALT BEI ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN

Diese Zwischenmitteilung enthält verschiedene Prognosen und Erwartungen

sowie Aussagen, die die zukünftige Entwicklung der TUI Group und der TUI AG

betreffen. Diese Aussagen beruhen auf Annahmen und Schätzungen und können

mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die

tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse sowie die Finanz- und

Vermögenslage können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und

Annahmen abweichen. Gründe hierfür können, neben anderen, Marktschwankungen,

die Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe sowie der Finanzmärkte und

Wechselkurse, Veränderungen nationaler und internationaler Gesetze und

Vorschriften oder grundsätzliche Veränderungen des wirtschaftlichen und

politischen Umfelds sein. Es ist weder beabsichtigt noch übernimmt TUI eine

gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder

sie an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Erscheinen dieser

Zwischenmitteilung anzupassen.

____________________________________________________________________ ______________________

[1] Seit dem Zusammenschluss der TUI AG mit TUI Travel PLC im Jahr 2014

[2] Buchungsstand vom 2. Februar 2025. Eingeschlossen sind sämtliche

Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie

Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.

[3] Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment

Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr

2024. Stand 2. Februar 2025

[4] Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang

bekannten makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten

[5] Netto-Leverage Ratio definiert als Nettoverschuldung ((Finanzschulden

plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger

kurzfristiger finanzieller Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes

EBITDA).

[6] Buchungsstand vom 2. Februar 2025. Eingeschlossen sind sämtliche

Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie

Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.

[7] Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment

Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr

2024. Stand 2. Februar 2025

[8] Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in

Eigentum/Pacht befindlichen Hotels

[9] Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht

befindlichen Bette

[10] Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte

Bettennächte der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.

[11] Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten

[12] Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare

Passagiertage

[13] TUI Cruises: Ticketumsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.

Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord einschließlich

integrationsbedingt inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfers,

Flug und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage

[14] Details zu unserer Strategie siehe Geschäftsbericht der TUI Group 2024

ab Seite 23

[15] Weitere Details zu unserer Sustainability Agenda findet sich in unserem

Geschäftsbericht 2024 sowie auf unserer Website Verantwortung (tuigroup.com)

[16] CDP (Carbon Disclosure Project) ist eine globale

Non-Profit-Organisation, die das weltweit führende System zur Offenlegung

von Umweltdaten betreibt.

11.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TUI AG

Karl-Wiechert-Allee 23

30625 Hannover

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Telefon: +49 (0)511 566-1425

Fax: +49 (0)511 566-1096

E-Mail: Investor.Relations@tui.com

Internet: www.tuigroup.com

ISIN: DE000TUAG505

WKN: TUAG50

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Hannover; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange; London

EQS News ID: 2084007

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2084007 11.02.2025 CET/CEST

 ISIN  DE000TUAG505

AXC0049 2025-02-11/07:00

Relevante Links: TUI AG

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