EQS-News: TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 voran (deutsch)
TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 voran
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TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und
TUI Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025
voran
11.02.2025 / 07:00 CET/CEST
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11. Februar 2025
TUI GROUP
10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI
Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025
voran
* Der Umsatz im ersten Quartal lag in allen operativen Segmenten über dem
Vorjahreswert und stieg insgesamt um + 13 % auf 4,9 Mrd. EUR bei einer
höheren Nachfrage mit verbesserten Preisen und Raten. Diese Entwicklung
unterstreicht die Attraktivität unseres Produktportfolios.
* Insbesondere der Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse trug zum
Ergebnisplus mit einem im zehnten Quartal in Folge verbesserten
bereinigten EBIT bei. Insgesamt erhöhte sich das Ergebnis um + 44,9 Mio.
EUR auf 50,9 Mio. EUR. Die Segmente entwickelten sich folgendermaßen:
* Hotels & Resorts verzeichnete erneut ein Q1-Rekordergebnis [1] mit
einem Anstieg des bereinigten
EBIT um 65,8 %, was auf eine höhere Anzahl von verfügbaren
Bettennächten, eine gestiegene Auslastung und verbesserte Raten bei
unseren Hauptmarken zurückzuführen war.
* Auch das Segment Kreuzfahrten erzielte ein Rekord-EBIT1 mit einem
Wachstum um + 39,6 % aufgrund einer höheren Nachfrage und
verbesserten Raten bei einer erweiterten Flotte.
* Bei TUI Musement verbesserte sich das bereinigte EBIT um + 78,5 %,
unterstützt durch ein starkes Wachstum sowohl bei den verkauften
Erlebnissen als auch bei den Transfers für Veranstaltergäste in den
Destinationen.
* Märkte + Airline profitierte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld
von einer weiterhin hohen Nachfrage, insbesondere nach unseren
dynamisch paketierten Produkten. Durch einen höheren
Investitionsvorlauf für die wichtige Sommersaison fiel das
bereinigte EBIT erwartungsgemäß um 31 % niedriger als im Vorjahr
aus.
* Im Berichtsquartal reisten insgesamt 3,7 Mio. Gäste mit TUI, dies ist
ein Plus um + 6 % gegenüber dem Vorjahr. In dieser Anzahl sind die Gäste
enthalten, die ein dynamisch paketiertes Produkt buchten, hier wurde ein
starker Anstieg von + 18 % auf 0,7 Mio. erzielt. Die durchschnittliche
Flugauslastung erreichte mit 85 % das Niveau des Vorjahres.
* Unsere Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2024 entsprach mit 4,1 Mrd. EUR
weitgehend dem Vorjahresniveau und unseren Erwartungen, sie erhöhte sich
um 0,1 Mrd. EUR (31. Dezember 2023: 4,0 Mrd. EUR).
* Die Ratingagentur Fitch würdigt diese Entwicklungen in ihrem ersten
Rating der TUI Group. Die Bonitätsbewertung von BB mit einem stabilen
Ausblick ist die erste im Vor-Pandemie-Bereich und markiert einen
weiteren Meilenstein bei der Erreichung unserer finanziellen Ziele.
* Die Buchungen im Bereich Märkte + Airline [2] verlaufen positiv; sie
basieren auf der Annahme konstanter Kapazitäten bei einem verbesserten
Durchschnittspreis. Für den Winter 2024/25 sind 85 % des Programms
verkauft, die Buchungen nahmen um + 2 % zu. Der Durchschnittspreis ist
mit + 4 % im Plus. Der Zuwachs trägt dazu bei, höhere Kosten abzufedern.
Vom Sommerprogramm 2025 sind 32 % verkauft. Die Buchungen sind um + 2 %
gestiegen mit einem positiven Momentum in den letzten vier Wochen
insbesondere durch höhere Buchungseingänge in UK. Der Durchschnittspreis
hat in einem kostenintensiveren Umfeld um + 4 % zugenommen.
* Das Geschäft mit Urlaubserlebnissen [3] entwickelt sich weiterhin
planmäßig. Der Buchungsstart in das zweite Halbjahr verlief bei starker
Nachfrage und mit höheren Raten für unsere differenzierten Produkten im
gesamten Bereich gut.
WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR GJ25 Q1
in Mio. EUR GJ25 Q1 GJ24 Q1 YoY
Umsatz 4.872,0 4.302,5 569,5
Bereinigtes EBIT 50,9 6,0 44,9
Berichtetes EBIT 42,8 0,2 42,5
Ergebnis vor Steuern -37,1 -103,1 66,0
Anteil der Aktionäre der TUI AG am -85,4 -122,6 37,2
Konzernergebnis
Bereinigtes Ergebnis pro Aktie (EPS) EUR-0,17 EUR-0,24 EUR0,07
Nettoverschuldung (IFRS 16) -4.103,- -3.983,- -119,-
2 3 9
Bereinigtes EBIT in Mio. EUR GJ25 Q1 GJ24 Q1 YoY
Hotels & Resorts 150,3 90,7 59,7
Kreuzfahrten 48,2 34,5 13,7
TUI Musement -2,3 -10,7 8,4
Urlaubserlebnisse 196,2 114,5 81,7
Region Nord -88,5 -50,4 -38,0
Region Zentral 7,4 1,3 6,1
Region West -44,0 -46,3 2,3
Märkte + Airline -125,2 -95,4 -29,7
Alle anderen Segmente -20,2 -13,1 -7,1
TUI Konzern Gesamt 50,9 6,0 44,9
PROGNOSE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2025 [4] BESTÄTIGT
Unser Schwerpunkt liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung der Strategie
sowie auf der weiteren Transformation. Unsere Strategie, die starke
operative Verbesserung sowie die Maßnahmen zur Optimierung unserer
Bilanzstrukturen bilden die Grundlage für unsere Zielerreichung. Unser
Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 basiert auf dem weiteren nachhaltigen
Wachstum im Bereich Urlaubserlebnisse und der Transformation des Bereichs
Märkte + Airline und wird durch die gute Entwicklung im Q1 unterstützt. Vor
diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr
2025, wie sie in unserem Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht wurde:
* Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von 5 % bis 10 % gegenüber dem
Vorjahr (Geschäftsjahr 2024:
23.167 Mio. EUR).
* Wir erwarten eine Verbesserung des bereinigten EBIT um 7 % bis 10 %
gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2024: 1.296 Mio. EUR), insbesondere
aufgrund der Erwartungen für den Sommer 2025 inklusive eines Effekts aus
der Verschiebung der Osterferien in das Q3 in Höhe von circa 30 Mio. EUR.
MITTELFRISTIGE ZIELE
Wir verfolgen eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen
Wachstums. Wir wollen den Customer Lifetime Value maximieren und Synergien
zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen erzielen. Wir wollen unser
Geschäft agiler und kosteneffizienter aufstellen und eine höhere
Geschwindigkeit bei Markteinführungen erreichen, um so zusätzlichen
Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzungen sind
weiterhin:
* Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche
Wachstumsrate von ca. 7 % bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)
* Netto-Leverage Ratio [5] von stark unter 1.0x
* Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im
Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht
AKTUELLE BUCHUNGSLAGE MÄRKTE + AIRLINE [6]
Buchungsentwicklung verläuft positiv unter der Annahme unveränderter
Kapazitäten und bei höheren Durchschnittspreisen
Winter 2024/25 vs. Winter 2023/24
Buchungen + 2 %
Durchschnittspreise + 4 %
Bisher verkauftes Programm 85 %
* Die Buchungen liegen über dem Vorjahr, wobei wir von einer unveränderten
Kapazität ausgehen. Bisher wurden 4,4 Mio. Buchungen verzeichnet, 1,1
Mio. mehr als in unserem letzten veröffentlichten Update vom 11.
Dezember 2024. Das Buchungsplus beträgt insgesamt + 2 %. Diese
Entwicklung wird durch eine stärkere Nachfrage insbesondere nach unserem
dynamischen Produktangebot unterstützt. Dieses Geschäft wollen wir
ausbauen, ohne die Risikokapazität zu erhöhen. Insgesamt wurden 85 % des
Programms verkauft, was dem Niveau für den vergleichbaren Vorjahresstand
für den Winter 2023/24 entspricht.
* Der Anstieg des Durchschnittspreises gegenüber dem Vorjahr beträgt + 4
%. Das gestiegene Preisniveau kann dazu beitragen, das inflationsbedingt
höhere Kostenniveau abzufedern. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass
die Effekte aus einem höheren Investitionsvorlauf vor der Sommersaison
und aus der Verschiebung der Osterferien vom Q2 in das Q3 dadurch
abgemildert werden können.
* Kurz- und Mittelstreckenziele sind weiterhin stark nachgefragt, wobei
sich die Kanarischen Inseln, Ägypten und die Kapverden erneut als
gefragteste Reiseziele erweisen. Bei den Fernreisen verzeichnet Thailand
den höchsten Nachfrageanstieg. Insgesamt sind Mexiko, Jamaika und die
Dominikanische Republik erneut die wichtigsten Winterdestination.
* Die Buchungen für den Markt in UK liegen auf dem hohen Vorjahresniveau
des Winters 2023/24, 83 % des Saisonprogramms sind verkauft. In
Deutschland, unserem weiteren Hauptquellmarkt, sind 85 % des Programms
verkauft, die Buchungen liegen mit + 5 % deutlich im Plus.
Sommer 2025 vs. Sommer 2024
Buchungen + 2 %
Durchschnittspreise + 4 %
Bisher verkauftes Programm 32 %
* Bislang wurden 5,1 Mio. Buchungen für den Sommer 2025 getätigt. Die
Buchungen liegen um + 2 % über dem Vorjahr bei gleichbleibenden
Kapazitätsannahmen, mit einer stärkeren Buchungsdynamik in den letzten
vier Wochen, insbesondere durch um + 5 % höhere Buchungseingänge in UK.
Wie üblich zu diesem Zeitpunkt ist der Großteil des Sommerprogramms noch
nicht verkauft, bislang entspricht der Wert mit 32 % annähernd dem Wert
des Vorjahres.
* Der Durchschnittspreis liegt in einem kostenintensiveren Umfeld
weiterhin mit einem Plus um + 4 % über Vorjahr und mit einem erneuten
Anstieg um + 1 % höher im Vergleich zu unserer Veröffentlichung im
Dezember 2024. Diese Entwicklung unterstreicht die Nachfrage nach
unserem Produktportfolio in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.
* Die höchste Nachfrage verzeichnen wir für unsere traditionellen Kurz-
und Mittelstreckenziele in Spanien, Griechenland und der Türkei.
* In UK, wo das Sommerprogramm bereits am längsten buchbar ist, liegen die
Buchungen bei - 2 %, wobei sie in den letzten vier Wochen an Dynamik
gewonnen haben und mit + 5 % im Plus lagen. Insgesamt sind bislang 41 %
des Programms verkauft. In Deutschland haben sich nach starken
Frühbucherwochen die Buchungseingänge normalisiert, liegen aber mit
einem Anstieg um + 6 % immer noch deutlich über dem Sommer 2024. 30 %
des Programms sind bislang verkauft.
BUCHUNGSUPDATE URLAUBSERLEBNISSE [7]
Q2-Buchungen sind weiterhin auf Kurs und bei starker Nachfrage gut in das H2
gestartet
Buchungen Q2 2025 H2 2025
für
Veränderung
in % zum
Vorjahr
Hotels &
Resorts
Verfügbare - 5 - 1
Bettennächte
Auslastung + 7 + 2
(Veränderung
in %Pkt.)
Durch- + 7 + 11
schnittsrate
pro Tag
Kreuzfahrten
Verfügbare + 15 + 23
Passagierta-
ge
Auslastung - 2 + 1
(Veränderung
in %Pkt.)
Durch- - 2 + 3
schnittsrate
pro Tag
TUI Musement
Verkaufte Anstieg im hohen Anstieg im niedrigen
Erlebnisse einstelligen Bereich zweistelligen Bereich
Transfers Entwicklung im Einklang Entwicklung im Einklang
mit dem Geschäft und den mit dem Geschäft und den
Kapazitäten von Märkte + Kapazitäten von Märkte +
Airline Airline
* Hotels & Resorts - Die Nachfrage nach unserem breiten und
differenzierten Urlaubshotelangebot ist weiterhin stark. In der Folge
verzeichnen wir höhere Auslastungen und Durchschnittspreise. Im Rahmen
der kontinuierlichen Renovierung und Modernisierung unseres Portfolios
erwarten wir einige routinemäßigen Hotelschließungen, insbesondere im
ruhigeren zweiten Quartal. Infolgedessen liegt die Anzahl der
verfügbaren Betten pro Nacht [8] für das Q2 um - 5 % und für das H2 um -
1 % unter dem Vorjahr. Die gebuchte Auslastung [9] fällt im Q2 um + 7
und im H2 um + 2 Prozentpunkte höher als im Vorjahr aus. Die
Durchschnittsraten [10]liegen bei allen Hauptmarken über dem Vorjahr mit
einem Plus von insgesamt + 7 % für das Q2 und von + 11 % für das H2.
Voraussichtlich werden im zweiten Quartal die Kanarischen Inseln, das
spanische Festland, Ägypten, die Kapverden sowie die Karibik die
gefragtesten Destinationen sein, während es im Sommerhalbjahr Spanien,
Griechenland und die Türkei sind.
* Kreuzfahrten - Nach der Indienststellung der Mein Schiff 7 im Juni 2024
haben unsere drei Marken im zweiten Quartal die vollständige Flotte von
17 Schiffen im Betrieb. Der Neubau Mein Schiff Relax soll die Flotte
gegen Ende des Berichtszeitraums ergänzen. Durch die neuen Schiffe
steigt die Anzahl der verfügbaren Passagiertage [11]. Im Q2 betrug der
Zuwachs + 15 % und für das H2 + 23 %. Die kurzfristigen Änderungen der
Reiserouten infolge der politischen Spannungen rund um den Suezkanal
wirken sich insbesondere im Q2 auf die gebuchte Auslastung [12] mit
einem Rückgang um - 2 Prozentpunkte aus. Bereinigt um diesen Effekt
liegt die Auslastung in etwa auf dem Vorjahresniveau. Im H2 liegt die
gebuchte Auslastung mit + 1 Prozentpunkt im Plus. Die Nachfrage nach
unserem differenzierten Kreuzfahrtproduktangebot ist weiterhin stark.
Infolge des geänderten Marken- und Routenmixes ist die Durchschnittsrate
[13] im Q2 jedoch mit - 2 % rückläufig. Im H2 liegt sie bei + 3 %. Für
die Sommersaison bietet das Segment eine breite Auswahl an Routen an.
Die Mein Schiff-Flotte von dann acht Schiffen wird das Mittelmeer,
Nordeuropa, die Ostsee, die Karibik und Asien ansteuern, während sich
das Programm der Hapag-Lloyd Cruises-Flotte von fünf auf Europa,
Amerika, Asien sowie Reisen in die Arktis konzentriert. Marella wird mit
ihren fünf Schiffen Routen im Mittelmeerraum anbieten.
* TUI Musement - Wir setzen die Expansion unseres Geschäfts mit Touren und
Aktivitäten fort. Dabei bauen wir unser Angebot an Erlebnissen für
unsere B2C-Kunden sowie unser B2B-Geschäft mit Partnern aus. Wir
erwarten, dass die Buchungen für unser Geschäft mit Erlebnissen, das
Exkursionen, Aktivitäten und Tickets umfasst, im Q2 voraussichtlich um
einen hohen einstelligen Prozentsatz und im H2 um einen niedrigen
zweistelligen Prozentsatz steigen wird. Darüber hinaus erwarten wir ein
steigendes Geschäft mit Transfers und Erlebnissen für unsere Gäste aus
dem Märkte + Airline Bereich. Für das Geschäft mit Transfers erwarten
wir für beide Zeiträume eine Entwicklung im Einklang mit unseren
geplanten Kapazitäten im Bereich Märkte + Airline.
UPDATE ZU UNSEREN STRATEGISCHEN ENTWICKLUNGEN
Die im Geschäftsbericht 2024 erläuterte Strategie der TUI Group [14] wird
fortgeführt. Unser Ziel ist es, profitables Wachstum durch ein nachhaltiges
Wachstum im Bereich Urlaubserlebnisse und die Transformation im Bereich
Märkte + Airline zu erzielen. Nachdem die Grundlagen dafür gelegt wurden,
befinden wir uns jetzt in der Umsetzung. Im Berichtszeitraum haben wir
insbesondere folgende Meilensteine erreicht:
* Das Wachstum unseres Hotelportfolios soll durch die Erweiterung unseres
Portfolios der zwölf differenzierten Hotelmarken in neuen und
bestehenden Destinationen vorangetrieben werden. Dieses Wachstum wollen
wir im Einklang mit unserem skalierbaren Asset-Right-Ansatz erreichen.
Im Berichtsquartal haben wir unsere Präsenz in Asien weiter ausgebaut.
Die Marke Robinson ist nun mit ihrem ersten Club in Vietnam präsent, der
318 Zimmer und Villen bietet. Darüber hinaus wurde das TUI Blue Berawa
mit 119 Zimmern und 14 Villen auf Bali eröffnet, das erste Hotel der
Marke in Indonesien. Damit verfügen wir über 19 Hotels in sieben Ländern
Asiens.
* Digitalisierung und dynamische Produktion ermöglichen es uns, Auswahl,
Flexibilität, Personalisierung und ein nahtloses Kundenerlebnis bei
gleichzeitiger Skalierbarkeit und Effizienz zu bieten. Ein wichtiges
Beispiel für unser Wachstum bei den dynamisch paketierten Produkten ist
unsere Zusammenarbeit mit Ryanair. Seit Dezember 2024 bietet TUI UK und
Irland auf ihren Webseiten Ryanair-Flüge für ihren Eigenvertrieb und
Agenturen von Drittanbietern an. Unsere Kunden in beiden Ländern können
nun einen TUI Urlaub kombiniert mit einem Ryanair-Flug mit einer großen
Auswahl an Verbindungen buchen. Die neue Partnerschaft unterstützt die
starke Entwicklung unserer dynamischen Produkte: Die Verkäufe in den
Märkten UK und Irland der letzten vier Wochen liegen um + 25 % über dem
Vorjahresniveau.
* Wir arbeiten weiter an der Verbesserung unserer App, die einen wichtigen
Baustein für die Transformation unseres Geschäftsbereichs Märkte +
Airline bildet. Unser Fokus liegt darauf, unseren Kunden das
bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten und den Anteil der digitalen
Verkäufe über die App weiter zu erhöhen. Die App-Verkäufe sind in UK am
weitesten fortgeschritten, ihr Anteil macht 17,6 % aller Verkäufe im Q1
aus. Dies entspricht einer Steigerung von 45 % gegenüber dem Vorjahr.
Die Zunahme des Traffics wurde durch alle Kundenkontaktpunkte, die für
die App werben, unterstützt. Das starke Wachstum wurde durch eine Reihe
von Verbesserungen im Buchungsprozess der App unterstützt, darunter
Funktionen, die es Kunden ermöglichen, ihren "maßgeschneiderten" Urlaub
schneller zu finden.
FREMDWÄHRUNGEN/TREIBSTOFF
Wir verfolgen die Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und
Fremdwährungsbedarfs für zukünftige Saisons abzusichern. Unsere
Hedging-Strategie verschafft uns Kostensicherheit bei der Planung unserer
Kapazitäten und Preise. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil
unserer Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an Flugbenzin, der
aktuell im Bereich Märkte + Airline abgesichert ist.
% Winter 2024/25 Sommer 2025 Winter 2025/26
Euro 98 83 43
US-Dollar 97 89 57
Treibstoff (Flugbenzin) 98 89 67
Stand: 2. Februar 2025
NACHHALTIGKEIT ALS CHANCE [15]
Wir wollen als ein führender Konzern der Branche den Maßstab für
Nachhaltigkeit in unserer Industrie setzen. Wir betrachten
Nachhaltigkeitsinitiativen nicht nur als Kostenfaktor, sondern als
Investitionen, die der Gesellschaft, der Umwelt und dem wirtschaftlichen
Fortschritt zugutekommen. Unsere Strategie wird durch wissenschaftlich
fundierte Ziele zur Nachhaltigkeit untermauert. Die Sustainability Agenda
der TUI besteht dabei aus drei Bausteinen: People, Planet und Progress. Wir
arbeiten weiterhin an der Reduktion der relativen Emissionen zur Erreichung
unserer Umweltziele. Die aktuellen Entwicklungen im Berichtszeitraum:
* TUI wurde als führendes Unternehmen mit der Note "A" im Bereich
Klimaschutz ausgezeichnet und sicherte sich damit einen
prestigeträchtigen Platz in der höchsten Bewertungskategorie des CDP
(Carbon Disclosure Project [16]) für das Jahr 2024. TUI erhält diese
Auszeichnung zum dritten Mal und das erste Mal seit der Pandemie. Die
A-Liste des CDP würdigt Unternehmen, die datengestützte Entscheidungen
treffen, die der Umwelt zugutekommen. Im Jahr 2024 haben über 24.800
Organisationen Daten über das CDP offengelegt, was die Leistung von TUI
verdeutlicht. Wir haben bei verschiedenen klimabezogenen Kriterien
besonders gut abgeschnitten und Bestnoten in Schlüsselbereichen wie
Initiativen zur Emissionsreduzierung erzielt. Darüber hinaus haben wir
in mehreren anderen Kategorien, darunter Corporate Governance,
Offenlegung von Risiken und öffentliches Engagement, die Bewertung A
erhalten damit unser starkes Engagement für Transparenz und
Verantwortung gezeigt. Die Auszeichnung unterstreicht unser Eintreten
für einen nachhaltigen Wandel und die Fortschritte, die wir bei der
Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele machen.
* Zur Reduzierung unseres CO-Fußabdrucks unserer IT-Abläufe im gesamten
Konzern haben wir im vergangenen Kalenderjahr ein neues Servicemodell
für Laptops eingeführt, um die Wiederverwertung zu verbessern und Kosten
zu senken. Bisher wurden rund 6.000 effizientere und nachhaltig
hergestellte Geräte eingeführt, die in den nächsten fünf Jahren rund
1.700 Tonnen CO einsparen können. Darüber hinaus werden über 80 % der
IT-bezogenen Lieferungen zusammengefasst, wodurch der Transport
optimiert, die Anzahl der Fahrten und der Kraftstoffverbrauch reduziert
und die Emissionen über den gesamten Lebenszyklus gesenkt werden können.
* Wir betreiben eine der CO-effizientesten Fluggesellschaften Europas und
sind bestrebt, unsere Umweltleistung durch Investitionen in neue und
treibstoffeffizientere Flugzeuge weiter zu verbessern. TUI Airline nahm
daher an der "The Aviation Challenge" von SkyTeam teil, einem Wettbewerb
zur Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Ideenaustausch für eine
nachhaltigere Zukunft der Airlinebranche. Dazu wurden auf einem Hin- und
Rückflug von Amsterdam nach Rhodos über 50 Initiativen getestet, die
darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck der Fluggesellschaft weiter
zu reduzieren. Dazu gehörten die Verwendung von wiederverwendbaren
Bechern, nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel) und
elektrischen Bodenabfertigungsgeräten. Unsere Erfolge und unser
Engagement für Nachhaltigkeit wurden bei der SkyTeam-Preisverleihung mit
einer Reihe von Auszeichnungen gewürdigt, darunter "Best Climate
Literacy" für die Verbesserung der Klimakompetenz durch umfassende
Nachhaltigkeitstrainings und -initiativen, wie beispielsweise Schulungen
zur Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins von Fluggesellschaften,
und einer weitere Auszeichnung, "Best Partnership", für unsere
zukunftsweisende Zusammenarbeit mit der Cranfield University und mit
regionalen und City-Flughäfen im Rahmen des "Zero Carbon Turn" Projekts,
um die Anwendung von Wasserstoffantrieb im Bodenbetrieb zu
demonstrieren.
* TUI Airline unterstützt darüber hinaus eine Reihe von
Forschungsprojekten, unter anderem mit dem Deutschen Zentrum für Luft-
und Raumfahrt (DLR). Diese konzentrieren sich auf die Vermeidung von
Kondensstreifen, da diese erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben
können. In diesem Zusammenhang hat TUI Airline einen Zuschuss der
Europäischen Kommission erhalten, um die Kosten für 400 Flüge zur
Vermeidung von Kondensstreifen in den Jahren 2025 und 2026 zu
finanzieren.
GJ25 Q1 WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN
Unsere Q1 Zwischenmitteilung für das Geschäftsjahr 2025 und die dazugehörige
Ergebnispräsentation finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite unter
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/finanzberichte-und-praesen tationen.
Eine Telefonkonferenz und ein Audio-Webcast finden heute um 09:00 CET /
08:00 GMT statt. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website.
FINANZKALENDER GJ25
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 24. und 25. März 2025
einen Capital Markets Day in Madrid veranstalten werden. Am 14. Mai 2025
wird die TUI Group ihren Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2025
veröffentlichen.
KONTAKT FÜR ANALYSTEN & INVESTOREN:
Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations
Tel: +49 (0) 511 566 1435
Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager
Tel: +49 (0) 511 566 2332
Stefan Keese, Senior Investor Relations Manager
Tel: +49 (0) 511 566 1387
Zara Wajahat, Investor Relations Manager
Tel: +44 (0) 158 264 4710
Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM
Tel: +49 (0) 511 566 1425
VORBEHALT BEI ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN
Diese Zwischenmitteilung enthält verschiedene Prognosen und Erwartungen
sowie Aussagen, die die zukünftige Entwicklung der TUI Group und der TUI AG
betreffen. Diese Aussagen beruhen auf Annahmen und Schätzungen und können
mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die
tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse sowie die Finanz- und
Vermögenslage können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und
Annahmen abweichen. Gründe hierfür können, neben anderen, Marktschwankungen,
die Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe sowie der Finanzmärkte und
Wechselkurse, Veränderungen nationaler und internationaler Gesetze und
Vorschriften oder grundsätzliche Veränderungen des wirtschaftlichen und
politischen Umfelds sein. Es ist weder beabsichtigt noch übernimmt TUI eine
gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder
sie an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Erscheinen dieser
Zwischenmitteilung anzupassen.
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[1] Seit dem Zusammenschluss der TUI AG mit TUI Travel PLC im Jahr 2014
[2] Buchungsstand vom 2. Februar 2025. Eingeschlossen sind sämtliche
Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie
Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.
[3] Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment
Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr
2024. Stand 2. Februar 2025
[4] Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang
bekannten makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten
[5] Netto-Leverage Ratio definiert als Nettoverschuldung ((Finanzschulden
plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger
kurzfristiger finanzieller Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes
EBITDA).
[6] Buchungsstand vom 2. Februar 2025. Eingeschlossen sind sämtliche
Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie
Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.
[7] Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment
Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr
2024. Stand 2. Februar 2025
[8] Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in
Eigentum/Pacht befindlichen Hotels
[9] Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht
befindlichen Bette
[10] Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte
Bettennächte der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.
[11] Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten
[12] Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare
Passagiertage
[13] TUI Cruises: Ticketumsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.
Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord einschließlich
integrationsbedingt inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfers,
Flug und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage
[14] Details zu unserer Strategie siehe Geschäftsbericht der TUI Group 2024
ab Seite 23
[15] Weitere Details zu unserer Sustainability Agenda findet sich in unserem
Geschäftsbericht 2024 sowie auf unserer Website Verantwortung (tuigroup.com)
[16] CDP (Carbon Disclosure Project) ist eine globale
Non-Profit-Organisation, die das weltweit führende System zur Offenlegung
von Umweltdaten betreibt.
11.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TUI AG
Karl-Wiechert-Allee 23
30625 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 (0)511 566-1425
Fax: +49 (0)511 566-1096
E-Mail: Investor.Relations@tui.com
Internet: www.tuigroup.com
ISIN: DE000TUAG505
WKN: TUAG50
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hannover; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange; London
EQS News ID: 2084007
Ende der Mitteilung EQS News-Service
2084007 11.02.2025 CET/CEST
ISIN DE000TUAG505
AXC0049 2025-02-11/07:00
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