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EQS-News: Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab (deutsch)

Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab

EQS-News: Hapag-Lloyd AG / Schlagwort(e): Finanzierung

Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab

04.02.2025 / 10:00 CET/CEST

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Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab

* 4 Milliarden US-Dollar Investment langfristig durchfinanziert

* Transaktionen gemäß aktualisiertem Hapag-Lloyd Green Financing Framework

* Externe Zertifizierung des Frameworks nach den Anforderungen der LMA

Green Loan Principles durch DNV

Hapag-Lloyd wird die 24 Großcontainerschiffe, die im Oktober 2024 bestellt

wurden, grün finanzieren. Die Neubauten haben eine Gesamtkapazität von

312.000 TEU bei einem Investitionsvolumen von rund vier Milliarden

US-Dollar.

Die Finanzierung besteht aus vier Bausteinen. Rund 900 Millionen US-Dollar

des Kaufpreises werden aus Eigenmitteln finanziert. Insgesamt 500 Millionen

US-Dollar werden durch bilaterale Hypothekendarlehen von zwei Banken zur

Verfügung gestellt. Ein weiterer Teil in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar

wird über drei Leasingstrukturen finanziert und 1,1 Milliarden US-Dollar

über eine syndizierte Kreditfazilität, die durch die China Export & Credit

Insurance Corporation (Sinosure) abgesichert ist. Der Finanzierungsanteil

beläuft sich insgesamt auf rund 80 % des Investitionsvolumens mit Laufzeiten

zwischen 10 und 18 Jahren.

Die Finanzierung erfolgt auf Basis des Hapag-Lloyd Green Financing

Frameworks, das wiederum den Standards der Green Loan Principles der Loan

Market Association (LMA) entspricht. Dies bestätigt ein unabhängiges

Gutachten der internationalen Klassifikationsgesellschaft DNV ebenso wie die

hohe Effizienz der Schiffe und deren Übereinstimmung mit den Vorgaben der EU

Taxonomie.

"Wir modernisieren kontinuierlich unsere Flotte, um einerseits eine hohe

Servicequalität und andererseits unsere ambitionierten

Dekarbonisierungsziele zu erreichen", sagte Mark Frese, CFO/CPO der

Hapag-Lloyd AG. "Der erfolgreiche Abschluss gleich mehrerer attraktiver

Finanztransaktionen bestätigt, dass grüne Finanzierungskomponenten immer

wichtiger werden. Zudem freuen wir uns, mit der Sinosure-Transaktion

erstmals Neubauprojekte in China finanzieren zu können."

Hapag-Lloyd bekennt sich uneingeschränkt zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser

Abkommens. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen der Flotte

im Vergleich zum Jahr 2022 um etwa ein Drittel reduziert werden - ein

weiterer Schritt hin zu einem Netto-Null-Flottenbetrieb bis 2045. Die 24

Schiffe werden in China gebaut und mit hochmodernen, emissionsarmen und

kraftstoffeffizienten Hochdruck-Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren ausgestattet.

Außerdem können diese Schiffe mit Biomethan betrieben werden, wodurch sich

die CO2e-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Antrieben um bis zu 95 %

reduzieren lassen. Die neuen Schiffe sind zudem Ammonia ready. Die

Auslieferung erfolgt zwischen 2027 und 2029.

Über Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 292 modernen Containerschiffen und einer

Gesamttransportkapazität von 2,3 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der

weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das

Unternehmen mit 13.700 Mitarbeitenden an Standorten in 139 Ländern mit 399

Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,4

Millionen TEU - inklusive einer der größten und modernsten

Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und

zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten.

Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen

an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 3.000

Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und

bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an

ausgewählten Standorten.

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