, APA

BÖRSENFLASH - RBI-Aktien am Vormittag unter Druck / Zuletzt um 8,65 Prozent auf 20,06 Euro je Aktie

Die Aktien der Raiffeisen Bank International (RBI) sind am Montagvormittag im Wiener Börsenhandel deutlich abgerutscht. Die Titel standen zuletzt 8,65 Prozent tiefer bei 20,06 Euro. Der heimische Leitindex ATX lag rund 2,2 Prozent im Minus.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte heute gemeldet, dass die Russland-Tochter der RBI unter ihren Kunden Unternehmen habe, die das Militär des Landes beliefern. Im Fall eines Chemie-Konzerns soll die Raiffeisen Bank laut Bloomberg 62 Millionen Rubel (606.629 Euro) für Dienstleistungen an das Unternehmen erhalten haben, das wiederum Produkte geliefert habe, die für die Erzeugung militärischer Güter benötigt würden. Die Nachrichtenagentur zitiert einen nicht genannten europäischen Regierungsbeamten damit, dass die Bank "fast sicher" noch andere Kunden habe, die die russische Rüstungsindustrie beliefern.

spo/ger/ivn

 ISIN  AT0000606306
 WEB   http://www.raiffeisen.at
       http://www.rbinternational.com/

Relevante Links: Raiffeisen Bank International AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.