, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: SBO, BWT, A-Tec, Nokia, Bayer, etc.

ATX startet leicht schwächer

Der österreichische Aktienmarkt startet leicht schwächer in die heutige Börsensitzung. Der ATX-Index liegt aktuell knapp 0,40 Prozent im Minus.

Zu den Verlierern zählen aktuell die Aktien von Schöller Bleckmann mit einem Minus von rund 1,50 Prozent. Die Erste Group hat die Einstufung für den Ölfeldausrüster von "Halten" auf "Reduzieren" gesenkt und das Kursziel von 28,50 auf 18,40 Euro gekürzt. Begründet wurde dieser Schritt mit deutlich reduzierten Gewinnschätzungen.

Goldman Sachs hat heute für einige österreichische Aktien neue Empfehlungen ausgesprochen. Für den Wasseraufbereiter BWT wurde die Empfehlung "Verkauf" bestätigt und das Kursziel von 12,30 auf 8,80 Euro gesenkt. Begründet wurde dies mit dem zu erwartenden Margendruck und dadurch verbunden einem Umsatzrückgang. Für CWT wurde die Empfehlung mit "Neutral" bestätigt, das Kursziel aber von 2,60 auf 1,00 Euro gesenkt. Die bereits dünne operative Marge werde weiter sinken, hiess es in der Begründung.

Auch für A-Tec gibt es ein neues Kursziel. Die Empfehlung wurde mit "Neutral" bestätigt, das Kursziel aber von 9,50 auf 6,50 Euro gesenkt. Begründet wurde dies mit dem pessimistischen Ausblick für 2009. Die Aktie reagiert mit einem Minus von knapp 4 Prozent.

Europäische Aktienmärkte mit schwächerer Tendenz

Die europäischen Aktienmärkte starten heute mit einer schwächeren Tendenz in den Handel. Der Euro Stoxx 50-Index liegt aktuell rund 0,80 Prozent im Minus, in Deutschland verliert der DAX-Index rund 0,30 Prozent. Der technologielastige TecDAX-Index kann dagegen rund 0,30 Prozent zulegen.

Grösster Verlierer im Euro Stoxx 50 sind aktuell die Aktien des Handyherstellers Nokia mit einem Minus von knapp 5 Prozent. Nokia-Konkurrent Sony Ericsson hat heute eine Gewinnwarnung für das erste Quartal ausgesprochen, für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einen weltweiten Einbruch des Handymarktes um rund 10 Prozent. Die Aktien von Sony Ericcson geben um knapp 8 Prozent nach.

Im DAX-Index in Deutschland fallen heute vor allem die Aktien von Bayer mit einem Plus von mehr als 7 Prozent auf. Die Aktien profitieren davon, dass sich ein Expertengremium der US-Gesundheitsbehörde FDA zugunsten einer Zulassung des Bayer-Medikamentes Xarelto (Thrombosemittel) ausgesprochen hat. Bayer selbst traut diesem Medikament weltweit Spitzenumsätze von mehr als 2 Milliarden Euro zu. Ausserdem gab es auch noch positive Aussagen von mehreren Analysten.

Positive Nachrichten gibt es auch noch bei Siemens. Das Unternehmen hat einen Grossauftrag aus China über 100 Hochgeschwindigkeitszüge erhlaten. Das Ordervolumen für den Konzern beträgt rund 750 Millionen Euro. Die Aktie kann davon allerdings heute nicht profitieren. Siemens liegen aktuell knapp 1 Prozent im Minus.

Die Technologiewerte in Deutschland werden vor allem von Solarwerten nach oben gezogen. Solardworld liegen an der Spitze mit einem Plus von mehr als 5 Prozent. Goldman Sachs haben die Aktien von "Neutral" auf "Kaufen" hochgestuft und ein Kursziel von 15 Euro genannt. Rund 11 Prozent können die Aktien von Centrosolar zulegen. Auch hier sorgt ein positiver Kommentar von Goldman Sachs für Rückenwind.

Quelle: bankdirekt.at AG