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ROUNDUP: Gutes Wintergeschäft für Easyjet - Aber enttäuschender Quartalsausblick

    LUTON (dpa-AFX) - Viele verkaufte Tickets rund um die Weihnachtsferien
haben dem britischen Billigflieger Easyjet  einen guten Start
in das neue Geschäftsjahr 2024/25 beschert. Im ersten Quartal bis Ende
Dezember konnte die Ryanair-Konkurrentin  ihren für den
Winter typischen bereinigten Vorsteuerverlust um rund die Hälfte auf 61
Millionen britische Pfund (72,2 Mio Euro) reduzieren. Für den Rest des
Jahres zeigte sich das Management optimistisch und sprach von starken
Buchungstrends für Ostern und den Sommer.

    Anleger zeigten sich allerdings wenig begeistert, denn der Ausblick auf
das zweite Quartal enttäuschte. Die Aktie sank kurz nach dem Handelsstart
am Mittwoch deutlich, erholte sich dann aber etwas und gab zuletzt noch 3,3
Prozent nach.

    Die Aussagen zur Entwicklung im zweiten Jahresviertel klängen dürftiger
als von ihm erwartet, bemängelte JPMorgan-Analyst Harry Gowers in einem
Kommentar. Easyjet rechnet damit, dass der zugrundeliegende Umsatztrend in
den drei Monaten bis Ende März im Vergleich zum Jahresstart schwächer
ausfallen wird.

    Der Konzern begründete dies damit, dass geplante
Kapazitätserweiterungen zunächst einige Investitionen erforderten, um
Auslastungs- und Produktivitätsvorteile zu erzielen. Zudem belaste das
späte Osterfest, sagte der zu Jahresbeginn angetretene neue Easyjet-Chef
Kenton Jarvis. 2024 fiel der Ostersonntag exakt auf das Ende des zweiten
Quartals Ende März, 2025 wird Ostern erst im April gefeiert.

    Laut JPM-Experte Gowers dürfte daher der bereinigte Vorsteuerverlust im
ersten Halbjahr unter dem Vorjahreswert herauskommen. Unter Herausrechnung
des Osterfestes sowie einiger anderer Faktoren soll der Wert laut Easyjet
aber in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr zumindest
steigen.

    Doch nicht nur Easyjet machen die Wintermonate Probleme. Generell ist
es für Airlines eine schwierige Zeit, da die meisten Passagiere eher in der
Urlaubszeit im Sommer fliegen. Als positiv hob Analyst Gowers daher die
ersten Kommentare des Unternehmens zu den Sommerbuchungen hervor. Wie
Easyjet zur Wochenmitte weiter mitteilte, entwickelten sich die
Ticketverkäufe für Ostern stark. Und auch die ersten Trends für die
Sommermonate stützten die Markterwartungen an das Gesamtjahr, hieß es. Das
zweite Quartal sei wiederum bereits zu fast 60 Prozent ausverkauft.

    "Mit Blick auf den Sommer sehen wir eine anhaltende Nachfrage nach
unseren Flügen und Urlaubsreisen", sagte Easyjet-Lenker Jarvis. Eine
Million mehr Passagiere hätten bereits gebucht, wobei sich gewohnte
Favoriten wie Palma, Faro und Alicante sowie neue Ziele wie Tunesien und
Kairo in Ägypten als beliebt erwiesen hätten.

    In den ersten drei Geschäftsmonaten profitierte der Billigflieger von
seinem inzwischen erweiterten Streckennetz und einer starken Nachfrage nach
Pauschalreisen. Insgesamt beförderte Easyjet mit gut 21,2 Millionen
Passagieren sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit übertraf die
Airline die Erwartungen der Analysten. Konzernweit kletterte der Umsatz um
13 Prozent auf gut zwei Milliarden Pfund.

    Zugleich hätten sich die günstige Entwicklung bei den Kerosinpreisen
und der Blick auf die Kosten positiv im Konzernergebnis niedergeschlagen,
hieß es vom Unternehmen. Das Management bekräftigte unterdessen sein Ziel,
in diesem Jahr eine Kapazität von 103 Millionen Sitzplätzen anzubieten.

    Die Quartalszahlen waren die ersten, die der neue Konzernlenker Jarvis
präsentierte. Der frühere Finanzchef war zum Jahresstart an die
Easyjet-Spitze gerückt. Dort hatte er seinen langjährigen Vorgänger Johan
Lundgren abgelöst./tav/mne/jha/
 ISIN  GB00B7KR2P84

AXC0128 2025-01-22/12:01

Relevante Links: easyJet plc, Ryanair Holdings plc

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