APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Erste Verurteilte von Kapitol-Attacke auf freiem Fuß
Washington - Kurz nach der Begnadigung aller Straftäter der Kapitol-Attacke durch den neuen US-Präsidenten Donald Trump sind viele Verurteilte wieder auf freiem Fuß - und triumphieren. Darunter sind Leute, die damals brutal auf Polizisten und andere Sicherheitskräfte einprügelten. Auch die Beschuldigten mit den höchsten Haftstrafen - die früheren Frontmänner der beiden rechtsradikalen Gruppen "Oath Keepers" und "Proud Boys", Stewart Rhodes und Henry "Enrique" Tarrio - kamen frei.
Trump erwägt Sanktionen gegen Russland im Ukraine-Krieg
Washington - US-Präsident Donald Trump stellt weitere Sanktionen gegen Russland in Aussicht, zeigt sich aber auch offen für Verhandlungen zum Beenden des Ukraine-Kriegs. Wann immer Kremlchef Wladimir Putin und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bereit seien, werde er sich mit ihnen treffen, sagte Trump im Weißen Haus in Washington. Auf die Frage, ob er Sanktionen ergreifen werde, falls Putin nicht zu Verhandlungen bereit sei, antwortete Trump: "Klingt wahrscheinlich."
Verletzte bei Messerangriff in Tel Aviv - Angreifer getötet
Tel Aviv - Bei einer Messerattacke im Zentrum von Tel Aviv sind am Dienstag nach Angaben israelischer Behörden fünf Menschen verletzt worden. Ein "Terrorist mit einem Messer" habe auf einer Straße zunächst auf "vier Zivilisten" eingestochen und habe dann einen weiteren Menschen in einer angrenzenden Straße verletzt, hieß es von der Polizei. Der Angreifer sei getötet worden. Laut Polizei handelte es sich um einen 28-jährigen Ausländer.
Zweite Regierungserklärung Schallenbergs
Wien - Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hält am Mittwoch im Nationalrat zum zweiten Mal eine Regierungserklärung. Anlass ist, dass Karl Nehammer als Bundeskanzler zurückgetreten ist und Schallenberg als längst dienendes Regierungsmitglied das Kabinett nun leitet. Allzu große Zukunftsansagen wird er allerdings kaum machen, hat Schwarz-Grün doch keine Mehrheit mehr und will der Regierungschef der sich abzeichnenden blau-schwarzen Regierung nicht angehören.
Betrugsprozess gegen Ex-Fußballprofi in Wien
Wien - Ein heimischer Ex-Fußballprofi, der zu seiner Glanzzeit ins Nationalteam einberufen wurde, muss sich am Mittwoch wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs und Veruntreuung am Wiener Landesgericht verantworten. Der 33-Jährige befindet sich seit Mitte September wegen Tatbegehungsgefahr in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft Wien wirft ihm eine Reihe strafbarer Handlungen zur Last, die er in Österreich und Deutschland begangen haben soll. Inkriminierte Schadenssumme: über 240.000 Euro.
Israel startet Militäroffensive im Westjordanland
Tel Aviv - Einen Tag nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump hat Israel eine Militäroffensive im Westjordanland gestartet. Die Armee gab am Dienstag einen "Antiterroreinsatz" in Jenin im Norden des Palästinensergebietes bekannt. Das Gesundheitsministerium der Palästinenserbehörde sprach von zehn Getöteten und 40 Verletzten. Zuvor hatte Trump US-Sanktionen gegen israelische Siedler im Westjordanland zurückgenommen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red