APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Trump startete mit Flut von Dekreten in neue Amtszeit
Washington - Donald Trump ist wieder Präsident der USA. Der 78-Jährige legte am Montag in Washington den Amtseid ab und startete anschließend mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen in seinen ersten Arbeitstag. Er unterzeichnete zahlreiche Dekrete, die etwa darauf abzielen, die Einwanderung drastisch zu begrenzen sowie aus dem Pariser Klimaschutzabkommen und der WHO auszusteigen. Auch begnadigte Trump Menschen, die am Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol am 6. Jänner 2021 beteiligt waren.
Johanna Moder mit "Mother's Baby" im Berlinale-Wettbewerb
Berlin/Wien - Die österreichische Regisseurin Johanna Moder ist im Wettbewerb der 75. Berlinale: Die gebürtige Grazerin wird in Berlin ihren neuen Film "Mother's Baby" (Mutterglück) vorstellen, für den sie gemeinsam mit Arne Kohlweyer das Drehbuch verfasst hat. Neo-Intendantin Tricia Tuttle hat am Dienstag das Programm vorgestellt. In die neue Debütschiene "Perspectives" schaffte es der ebenfalls aus Graz stammende Florian Pochlatko mit "How to be Normal and the Odness of the Other World".
Koalitionsgespräche zu Landwirtschaft, Klima und Familie
Wien - FPÖ und ÖVP sprechen nach den ersten inhaltlichen Verhandlungen zu Wochenbeginn weiter. Am Dienstag treffen sich die beiden Untergruppen zu Landwirtschaft, Umweltschutz und Klimapolitik sowie zu Familie, Jugend und Frauen. Indes sorgten vermeintliche Vorhaben für Kritik. Die SPÖ warnte vor einer angeblichen "Herdprämie" der Freiheitlichen, um berufstätige Mütter "abzustrafen". Die FPÖ spricht von "Wahlfreiheit".
Neuer Militäreinsatz Israels in Jenin im Westjordanland
Tel Aviv/Ramallah - Israels Armee hat nach eigenen Angaben einen größeren Militäreinsatz in der palästinensischen Stadt Jenin im nördlichen Westjordanland begonnen. Gemeinsam mit Inlandsgeheimdienst und Polizei habe man einen "Anti-Terror-Einsatz" in der Stadt gestartet, die als Hochburg militanter Palästinenser gilt. Dabei soll es Tote gegeben haben. Bei Ausschreitungen radikaler jüdischer Siedler im Westjordanland sollen zwei von ihnen von Sicherheitskräften schwer verletzt worden sein.
Erdgasverbrauch 2024 weltweit auf neuem Höchststand
Paris - Der weltweite Verbrauch an Erdgas ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Höchststand gestiegen. 2024 wurden 115 Mrd. Kubikmeter fossiles Gas mehr verbraucht als im Vorjahr - ein Anstieg um 2,8 Prozent, wie die Internationale Energieagentur (IEA) in Paris am Dienstag mitteilte. Für 2025 gehen die Energieexperten von einem weiteren Anstieg und einer schwierigen Marktlage aus.
Mindestens zehn Tote bei Hotelbrand in der Türkei
Istanbul - In einem beliebten Hotel in einem Skigebiet im Nordwesten der Türkei ist in der Nacht auf Dienstag ein Großbrand ausgebrochen. Mindestens zehn Menschen kamen dabei nach offiziellen Angaben ums Leben. 32 weitere wurden nach Angaben des Innenministers Ali Yerlikaya verletzt. Videos in den sozialen Medien zeigen Menschen in den obersten Stockwerken, die nach Hilfe rufen. Die Brandursache ist unklar
Präsident Yoon erstmals bei Amtsenthebungsverfahren
Seoul - Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk-yeol hat sich in seinem Amtsenthebungsverfahren vor dem Verfassungsgericht des Landes verteidigt. Er wies bei seinem ersten Auftritt in dem Verfahren Kritik an seiner umstrittenen Entscheidung, im Budgetstreit mit der das Parlament dominierenden Opposition das Kriegsrecht zu verhängen, zurück. Anfang Dezember hatte der 64-Jährige kurzzeitig das Kriegsrecht ausgerufen und sein Land damit in eine tiefe Staatskrise gestürzt.
Volksbegehren haben seit Reform 2018 geringere Erfolgsquote
Wien - Seit Volksbegehren digital unterstützt werden können, hat sich deren Nutzung verändert: Während es nun deutlich mehr von ihnen gibt, sind sie im Schnitt weniger erfolgreich, wie aus einer Analyse des Parlaments hervorgeht. Von 1964 bis 2017 gab es 39 Volksbegehren, 90 Prozent übersprangen die Hürde für eine Behandlung im Parlament. 2018 wurde die Möglichkeit der Unterstützung mittels ID-Austria eingeführt. Seither gab es 67 Volksbegehren, nur 69 Prozent waren erfolgreich.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red