APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Israels Sicherheitskabinett stimmte Waffenruhe in Gaza zu
Jerusalem/Doha - Israels Sicherheitskabinett hat das Abkommen mit der Hamas für eine Waffenruhe im Gazastreifen und den Austausch von Geiseln gegen palästinensische Häftlinge gebilligt. Das teilte das Büro des Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu am Freitagnachmittag mit. Die Vereinbarung muss noch von der gesamten israelischen Regierung genehmigt werden. Zuvor stellte Netanyahu bereits den Beginn der Freilassung von israelischen Geiseln für Sonntag in Aussicht.
Wien-Wahl wird auf den 27. April vorverlegt
Wien - Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) werden dem Gemeinderat eine Vorverlegung der Wien-Wahl auf den 27. April vorschlagen. Plangemäß hätte Wien im Herbst gewählt, die Vorverlegung soll laut Ludwig "monatelangen Wahlkampf" verhindern und noch vor dem Sommer klare Verhältnisse bringen. Die Opposition warf der Stadtregierung politisches Kalkül vor, zeigte sich aber bereit für den Wahlkampf.
Autor Martin Pollack im Alter von 80 Jahren gestorben
Wien - Der vielfach ausgezeichnete oberösterreichische Schriftsteller, Übersetzer und Journalist Martin Pollack ist heute, Freitag, gestorben. Er erlag im Alter von 80 Jahren seinem langjährigen Krebsleiden, teilte der Residenz Verlag mit. Pollack feierte seine größten Erfolge mit Werken, in denen er die leidvolle Geschichte des 20. Jahrhunderts beleuchtete und diese mit seiner eigenen NS-belasteten Familiengeschichte verknüpfte.
Vereidigung Trumps findet wegen Kälte im Kapitol statt
Washington - Angesichts der klirrenden Kälte in Washington findet die Vereidigung von Donald Trump als US-Präsident am kommenden Montag nach Berichten von US-Medien nicht vor dem Kapitol, sondern im Inneren des Kongressgebäudes statt. "Ein arktischer Wind fegt über das Land", erklärte Trump am Freitag in seinem Onlinedienst Truth Social. Deshalb habe er angeordnet, dass die Zeremonie "in der Rotunde des Kapitols der Vereinigten Staaten abgehalten wird".
Ermittler beantragen Verlängerung der Haft von Yoon
Seoul - Nach der Verhaftung des vom Parlament entmachteten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol haben die Ermittler die Verlängerung seiner Haft beantragt. Das Büro für Korruptionsermittlungen (CIO) reichte am Freitag nach eigenen Angaben einen entsprechenden Antrag ein, da der aktuelle Haftbefehl nur für 48 Stunden gelte und am Freitag auslaufe. Die CIO-Ermittler machten von der Möglichkeit Gebrauch, eine Verlängerung des Haftbefehls um 20 Tage zu beantragen.
Tiktok verliert vor Oberstem Gerichtshof der USA
Washington/Peking - Die Video-App Tiktok hat ihren Kampf gegen das Gesetz zum Eigentümerwechsel in den USA vor dem Obersten Gericht verloren. Das Gesetz verletze nicht die Redefreiheit, urteilten die Richter am Freitag. Allerdings signalisierten bereits die aktuelle Regierung und auch der künftige Präsident Donald Trump, dass Tiktok einen Aufschub bekommen soll, statt am Sonntag in den USA dichtmachen zu müssen.
Sieben Kinder bei Skidoo-Unfall verletzt
Vordernberg - Bei einem Unfall mit einem Schneemobil im Skigebiet Präbichl in der Steiermark sind am Freitagvormittag insgesamt acht Personen verletzt worden. Bei den Verletzten handelt es sich um den 31-jährigen Lenker des Skidoos sowie sieben Kindergarten-Kinder eines Skikurses im Alter von vier bis sechs Jahren. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
Wohl älteste Österreicherin 113-jährig gestorben
Schrems - Die wohl älteste Österreicherin ist Freitagfrüh 113-jährig gestorben. Margarete Tröstl sei im Pflege- und Betreuungszentrum Schrems "friedlich eingeschlafen", teilte die NÖ Landesgesundheitsagentur zum Tod der ältesten Niederösterreicherin mit. Die Waldviertlerin wäre am 26. Februar 114 Jahre alt geworden. Sie galt als älteste in Österreich lebende Person und dürfte laut Internetseiten sogar der älteste in einem deutschsprachigen Land lebende Mensch gewesen sein.
Wiener Börse schließt sehr fest, Wochenplus von 3,5 %
Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag deutlich fester geschlossen. Der ATX gewann 1,47 Prozent auf 3.780,50 Einheiten, auf Wochensicht verbuchte er ein Plus von 3,5 Prozent. Aktien aus der Baubranche waren gesucht. Papiere von Baustoff-Hersteller Wienerberger kletterten 4,2 Prozent. Auch Strabag (plus 2,7 Prozent) und Porr (plus 2,5 Prozent) konnten kräftig zulegen. Versorger gewannen ebenfalls deutlicher als der Gesamtmarkt. EVN stiegen um 2,5 Prozent, Verbund um 3,3 Prozent.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red