ROUNDUP/Aktien New York: Gewinne - S&P 500 wieder an 6.000 Punkten dran
NEW YORK (dpa-AFX) - In den USA steuern die Börsen am Freitag auf einen positiven Wochenausklang zu. Anleger sind nach dem erfolgreichen Start in die Berichtssaison gut gelaunt und auch hinsichtlich der Zinsaussichten optimistisch. Eine im Dezember unerwartet stark gestiegene Industrieproduktion stand den Zinssenkungshoffnungen nicht entgegen.
Der marktbreite S&P 500
Notenbank-Direktor Christopher Waller hatte zuletzt eine mögliche Zinssenkung bereits im Verlauf der ersten Jahreshälfte ins Spiel gebracht. Er verwies auf jüngste Inflationsdaten und sagte, dass die Notenbank die Zinsen früher als derzeit am Markt erwartet senken könnte, wenn künftige Inflationszahlen mit dem positiven Bericht vom Dezember übereinstimmten.
Die Präsidentin der regionalen Notenbank von Cleveland, Beth Hammack, sprach sich jedoch für eine abwartende Haltung aus und verwies auf die insgesamt hartnäckig erhöhte Teuerung in den USA.
Unter den Einzelwerten sprangen die Aktien des Chipherstellers Intel
Applied Materials
Das Transport- und Logistikunternehmen JB Hunt
Die Titel des E-Fahrzeugherstellers Rivian
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0214 2025-01-17/16:51
Relevante Links: Rivian Automotive, Inc., Volkswagen AG, Applied Materials Inc., Intel Corporation, JB Hunt Transport Services Inc., LAM Research Corp.