, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Großeinsatz der Feuerwehr in Südkalifornien zahlt sich aus

Los Angeles - Der Großeinsatz der Feuerwehr in Südkalifornien zahlt sich aus. Langsam gewinnen die Löschteams die Oberhand, doch das Ausmaß des Schadens ist schwer zu fassen. Gut eine Woche nach Ausbruch des tödlichen "Eaton"-Feuers nahe Pasadena ist dieser Großbrand nun fast zur Hälfte unter Kontrolle. Auch das großflächige "Palisades"-Feuer am Westrand von Los Angeles habe sich in den vergangenen Tagen kaum noch ausgebreitet, teilten die Behörden mit.

Biden warnte zum Abschied vor Oligarchie in Amerika

Washington - US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner zum Abschied aus dem Amt vor dem Aufkommen einer bedrohlichen Oligarchie im Land gewarnt. Biden sagte in einer Ansprache an die Nation aus seinem Amtszimmer im Weißen Haus: "Ich möchte das Land vor einigen Dingen warnen, die mir große Sorgen bereiten: die gefährliche Machtkonzentration in den Händen einiger weniger extrem reicher Menschen - und die gefährlichen Folgen, wenn ihr Machtmissbrauch unkontrolliert bleibt."

Scholz und Habeck müssen zu Atomausstieg aussagen

Berlin - Deutschlands Kanzler Olaf Scholz und Vizekanzler Robert Habeck stehen am Donnerstag dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Atomausstieg Rede und Antwort. Der Ausschuss hat den Auftrag, sich ein Gesamtbild von den Entscheidungsprozessen in der Bundesregierung hinsichtlich der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke zu verschaffen. Er war im Juli 2024 auf Betreiben der oppositionellen Union eingesetzt worden. Zunächst soll Habeck befragt werden, dann Scholz.

Frankreichs neuer Premier steht vor Misstrauensvotum

Paris - Frankreichs neuer Premierminister François Bayrou muss sich am Donnerstag (15.00 Uhr) im Parlament in Paris einem Misstrauensvotum stellen. Wenn dies Erfolg hat, würde das den Sturz der erst kurz vor Weihnachten formierten neuen Mitte-Rechts-Regierung bedeuten und Präsident Emmanuel Macron weiter schwächen. Es wird zwar erwartet, dass die Regierung das Votum überlebt. Der Schritt verdeutlicht aber die Instabilität des Kabinetts, das nicht über eine eigene Mehrheit verfügt.

Wahlkampf im Burgenland geht ins Finale

Eisenstadt/Lockenhaus - Der Wahlkampf für die burgenländische Landtagswahl am 19. Jänner geht ins Finale. Am Donnerstag und Freitag finden noch die Abschlussveranstaltungen der Parteien statt. Den Auftakt machen die NEOS Donnerstagnachmittag vor dem Landhaus in Eisenstadt und die FPÖ auf der Burg Lockenhaus am Abend im Beisein der Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.

Arbeiterkammer kritisiert Sparpläne bei Pensionen

Wien - Die Wiener Arbeiterkammer stellt sich gegen mögliche Eingriffe bei der Pensionskonten-Aufwertung. Von entsprechenden Plänen bei den Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP hatten Medien zuletzt berichtet. Ein Entfall der Aufwertung 2025 "wäre wirklich ein Kahlschlag", hieß es von der Kammer. "Alle, die noch nicht in Pension sind, würden massiv in ihren Ansprüchen verkürzt", sagte die AK-Expertin Ines Stilling zur APA. Der Einsparungseffekt wäre "verhältnismäßig gering".

Zahnärzte und Kasse verhandeln über Amalgamersatz

Wien - Nach dem mit Jahresbeginn in Kraft getretenen Verbot von Amalgam als Zahnfüllungsmaterial versuchen die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und die Zahnärztekammer (ZÄK) am Donnerstag erneut, sich auf einen kassenfinanzierten Ersatz für die rund 7,6 Mio. Versicherten zu einigen. Bei der ÖGK gab man sich zuletzt optimistisch, hat es doch schon eine Einigung im Bereich der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) gegeben.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.