, dpa-AFX

EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum (deutsch)

Lindt & Sprüngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung

Lindt & Sprüngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum

14.01.2025 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung: Umsatz 2024 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Kilchberg, 14. Januar 2025 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe verzeichnet auch

2024 mit 7,8% ein starkes organisches Wachstum. In Schweizer Franken stieg

der Gruppenumsatz um 5,1% auf CHF 5,47 Mrd., beeinflusst durch den negativen

Währungseffekt von -2,7%. Der Zuwachs wurde von Preissteigerungen im

mittleren einstelligen Bereich zur Kompensation höherer Kakaopreise sowie

von einer soliden Volumen-/Mix-Entwicklung gestützt. Alle Regionen trugen

zum Umsatzwachstum bei.

Die Lindt & Sprüngli Gruppe blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück, das

von rekordhohen Kakaopreisen, beträchtlichen Preissteigerungen und

gedämpfter Konsumentenstimmung geprägt war. Der Kakaomarkt war im

Berichtsjahr volatil, wobei die Kakaopreise zum Jahresende auf einem

Allzeithoch blieben. Zur Kompensation der hohen Kakaopreise war das

Unternehmen zu Preisanpassungen gezwungen, die auch 2025 notwendig sein

werden.

Trotz des herausfordernden Umfelds erzielte Lindt & Sprüngli ein starkes

Ergebnis im oberen Bereich der für das Geschäftsjahr angekündigten Ziele mit

einem starken organischen Wachstum. Die Gruppe steigerte 2024 sowohl Umsatz

als auch Volumen, was sie zu einem der am schnellsten wachsenden

Schokoladenherstellern macht, der weltweit Marktanteile gewinnt.

Im Jahr 2024 steigerte Lindt & Sprüngli den Umsatz organisch um 7,8% auf CHF

5,47 Mrd. (Vorjahr: CHF 5,20 Mrd.). In Schweizer Franken betrug das

Umsatzwachstum 5,1%. Währungseffekte belasteten das Ergebnis mit -2,7%, was

hauptsächlich auf den schwächeren US-Dollar und Euro zurückzuführen war. Bei

Global Retail verzeichneten die rund 560 eigenen Läden und 21 E-Shops

(Vorjahr: 530 eigene Läden) in allen Märkten ein zweistelliges Wachstum mit

einem Gesamtwachstum von 16,7%.

Anhaltendes Wachstum in allen Regionen

Die Ergebnisse der drei Regionen spiegeln die starken Unternehmenszahlen für

2024 mit anhaltendem organischem Wachstum und Marktanteilsgewinnen wider.

«Europa» verzeichnete mit CHF 2,59 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,41 Mrd.) den

höchsten Umsatz bei einem herausragenden organischen Wachstum von 9,5%.

Lindt & Sprüngli erzielte in vielen europäischen Märkten, insbesondere

Grossbritannien, Mittel- und Osteuropa, Frankreich und Benelux, zweistellige

Wachstumszahlen. Andere Kernmärkte wie Deutschland, Italien und die Schweiz

trugen mit soliden Zuwächsen im mittleren einstelligen Bereich zu den

Ergebnissen bei.

«Nordamerika» wies mit einem auf CHF 2,15 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,11 Mrd.)

gestiegenen Umsatz ein organisches Wachstum von 5,0% aus. Belastet wurde das

Ergebnis in Nordamerika durch ins Jahr 2023 verlagerte Osterbestellungen

aufgrund des frühen Osterdatums 2024 sowie einer Reduktion von

Lagerbeständen bei grossen Einzelhandelskunden in der ersten Jahreshälfte

2024. Bereinigt um diese Sondereffekte läge das organische Wachstum bei

6,0%. In den USA und Kanada verzeichnete Lindt & Sprüngli solides

einstelliges Wachstum und gewann weitere Marktanteile. Auch Ghirardelli

erzielte ein starkes Ergebnis mit Wachstum im oberen einstelligen Bereich

und weiteren Marktanteilsgewinnen. Russell Stover verbuchte in einem

herausfordernden Marktumfeld einen leichten Umsatzrückgang.

«Rest der Welt» erreichte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 10,0%

auf CHF 0,72 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,68 Mrd.) insbesondere dank der

ausgezeichneten Entwicklung in Kernmärkten wie Brasilien, Japan und China

mit zweistelligen Wachstumsraten.

Kernprodukte und Innovationen als Wachstumstreiber

Der Trend hin zu Geschenkformaten, Pralinés und Hohlfiguren setzte sich 2024

fort. Hauptwachstumstreiber waren Lindor und Excellence mit starkem

organischem Wachstum und Marktanteilsgewinnen in allen Regionen. Zu den

Produktinnovationen zählten die Einführung der Reihe «Excellence Pailleté»

und neuen Geschmacksrichtungen bei Lindor wie etwa Tiramisu. Ende 2024

lancierte Lindt & Sprüngli ihre handgefertigte Lindt Dubai Chocolade als

limitierte Edition in den eigenen Läden. Der überwältigende Erfolg

veranlasste das Unternehmen zur Kreation der Lindt Dubai Style Chocolade

nach ähnlichem Rezept für den Grosshandel.

Ausblick

Lindt & Sprüngli ist zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2024 eine operative

Gewinnmarge (EBIT) von mindestens 16,0% (Vorjahr: 15,6%) zu erreichen.

Basierend auf den erforderlichen Preisanpassungen erwartet die Gruppe für

2025 eine Steigerung des organischen Wachstums um 7-9% sowie eine

Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten.

Für die Jahre nach 2025 bestätigt das Unternehmen unverändert die

strategischen mittel- bis langfristigen Ziele eines organischen

Umsatzwachstums von 6-8% mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge

von 20-40 Basispunkten pro Jahr.

Mehr Details zum Jahresabschluss 2024 folgen am Dienstag, 4. März 2025, 7.00

Uhr.

* Starkes organisches Wachstum von 7,8% auf CHF 5,47 Mrd.

* Alle drei Regionen wachsen weiter

* Positive Volumen-/Mix-Entwicklung

* Globale Marktanteilsgewinne bei Volumen und Umsatz

* Zweistelliges Wachstum bei Global Retail

Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com

Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli

Seit 180 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade. Das

Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit führend

im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli

werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA

hergestellt. Diese werden von 38 Tochtergesellschaften und

Zweigniederlassungen sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen

Distributoren rund um den Globus vertrieben. Zudem betreibt Lindt & Sprüngli

rund 560 eigene Shops. Mit rund 15'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt &

Sprüngli Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 5.47 Mrd. Unsere Verpflichtung, zu

einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, leitet das Handeln und die

Bestrebungen des Unternehmens. Für die verantwortungsvolle Beschaffung

seines wichtigsten Rohstoffs Kakao lancierte das Unternehmen 2008 ein

eigenes Programm: das Lindt & Sprüngli Farming Program.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Seestrasse 204

8802 Kilchberg

Schweiz

Telefon: + 41 44 716 25 37

E-Mail: investors@lindt.com

Internet: www.lindt-spruengli.com

ISIN: CH0010570759, CH0010570767

Valorennummer: 1057075, 1057076

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2066813

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2066813 14.01.2025 CET/CEST

 ISIN  CH0010570759  CH0010570767

AXC0039 2025-01-14/07:01

Relevante Links: Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG, Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.